Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:18

Asbest Dach entfernen

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Asbest Dach entfernen

Beitragvon AnDiii » So Aug 11, 2013 18:03

Hi,

wir haben eine Scheune die mein Opa gebaut hat mit Asbest Dach mit den Maßen von ca. l=10m x b=20. Und da das Material Asbest Krebserregend ist wollen wir es entfernen aus Schutz für uns und natürlich anderen Personen.

Aber wie enfernt man Asbest am besten? Gibt es bestimmte Firmen die das erledigen können, und wie viel würde so etwas dann Kosten. Oder kann ich es mit entsprechender Schutzausrüstung selber machen? In der Scheune sind Landwirtschaftliche Maschinen und Altmetall gelagert, wie sieht es mit denen aus sind die so zu sagen auch "verseucht" oder nicht?

Ich hab auch schon ein wenig in Google gesucht aber nicht wirklich was passendes gefunden.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Gruß
AnDiii
Zuletzt geändert von AnDiii am Mo Aug 12, 2013 8:31, insgesamt 1-mal geändert.
AnDiii

Re: Asbest Dach entfernen

Beitragvon Manfred » So Aug 11, 2013 18:20

Kannst du im Prinzip aus selbst machen, mit entsprechendem Einweg-Schutzanzug und Maske mit asbesttauglichem Filter.
Bei eigener Anlieferung an die Deponie kostet die Tonne ca. 150 bis 300 Euro, je nach Menge und Region.
Das Zeug ist in Plastiksäcke oder speziellen Bigbags (Gibt es meist bei der kreiseigenen Abfallwirtschaft zu kaufen) dicht zu verpacken.
Beim Ausbau empfiehlt es sich das Zeug zur Staubminderung entweder nass zu machen oder mit einem speziellen Bindemittel einzusprühen.

Solange das Zeug ruhig auf dem Dach liegt und nicht zu stark verwittert, passiert nicht viel.
Gefährlich wird es erst, wenn Asbeststaub entstehen. z.B. wenn die Platten beim Ausbau zerbrochen werden.

Kannst dir ja mal ein paar Angebote von Fachfirmen einholen. Es gibt Spezialfirmen. Einige Maschinenringe bieten das auch als Dienstleistung an. Und viel Dachdecker erledigen das ebenfalls.
Den Inhalt der Scheune würde ich vorher nach Möglichkeit raus schaffen. Was ihr nicht raus holen könnt am besten mit Folien abdecken und die Folien nach Demontage des Daches zusammenfalten und mit entsorgen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Mondbauer » So Aug 11, 2013 19:58

Ganz so einfach wird es nicht werden,selbst Dachdecker brauchen einen sog,Asbestschein,ebenso Feuerwehrler usw.Es geht dabei um den fachgerechten Abbau,fachgerechte Lagerung,Verpacken und Entsorgung.Infos bekommst du von Dachdeckern und deinem Bauamt,Umweltschutz usw.Also sowie früher;Nachbarn,Kumpels,Samstag anpacken und weg mit dem Dach ist Vergangenheit.
Mondbauer

Beitragvon Kaninchen » So Aug 11, 2013 20:38

Lass die Finger davon! Dafür braucht man eine Fortbildung nach TRGS 519! Schau hier:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 7vA61OLUSA

Du tust dir selbst keinen Gefallen, wenn du das selbst abreißt!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Kaninchen » So Aug 11, 2013 20:49

Ach ja: Was du in dem Schuppen untergestellt hast, davon geht keine Gefahr aus. Ich geh davon aus, dass das auf deinem Schuppen Asbestzementplatten sind.
Wenn sie noch gebunden, also nicht kaputt sind, ist noch alles in Ordnung. Aber die Entfernung derselben, solltest du einer Fachfirma überlassen!
Zum einen ist anderes nicht erlaubt, zum anderen gefährdest du deine Gesundheit!

Ich war ein paar Jahre im Umweltamt in solchen Sachen tätig. Und es gab dort auch immer mal wieder Anfragen von Rechtsanwälten und Ärzten, die Menschen vertraten, die vor Jahren als Arbeitnehmer auf den Deponien Asbest plattwalzen mußten.... Wie wurde damals mit der Gesundheit von Arbeitern umgegangen! :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon AnDiii » Mo Aug 12, 2013 8:35

Hi,

das ging ja fix. Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werde demnächst bei den entsprechenden Ämtern mal Anrufen und mich erkundigen wer so etwas in meiner Gegend macht.

Danke nochmals und Gruß
AnDiii
AnDiii

Beitragvon dondito » Mo Aug 12, 2013 8:59

Hol dir Einwegschutzanzüge und ne passende Atemmaske, dann kannste die Dinger selbst abbauen. Wird in unserer Gegend so gemacht. Und der Dachdecker der das offiziell darf und macht hat auch nix anderes an.
Dann kommen die in spezielle Big Packs rein und ab damit auf die Deponie.
Es sei denn du hast irgendwo ne Baugrube...........
Klage nicht, kämpfe!
Alice für Deutschland!
dondito

Beitragvon brennholz jürgen » Mo Aug 12, 2013 15:13

@ dondito
:evil: Scheiß Idee :twisted:
Dieser Beitrag zeigt die Historische Brennholzgewinnung bis zur Moderne und ist nicht gänzlich zum Nachmachen empfohlen!
brennholz jürgen

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Mo Aug 12, 2013 15:39

brennholz jürgen hat geschrieben:@ dondito
:evil: Scheiß Idee :twisted:

......300 Euronen verlangt der Entsorger, karrt es nach Polen und zahlt dort für das fachgerechte Vergraben 30 Euronen, so, oder ähnlich, könnte es laufen.
Aber das ist nur meiner Phantasie entsprungen, in Wirklichkeit ist es bestimmt nicht so!
Schwarzwälder Fuchs

Beitragvon Kaninchen » Mo Aug 12, 2013 15:40

@dontito: Das ist ne Straftat und wird dann richtig teuer. Solche Tips würde ich besser unterlassen. :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Flozi » Mo Aug 12, 2013 15:41

@dontito
Letzter Satz war sch...
Als es bei uns gebrannt hat, haben wir auch eine Firma kommen lassen um die Asbestplatten vom Vordach abbauen zu lassen.
Nur die hatten weder Anzüge noch Masken an :o

Ich würde sie auch selber abbauen mit Masken wenigstens und entsorgen, bei uns in der Gegend kostet so ein Sack 80€ zum entsorgen direkt in der Deponie + 10 € ein neuer Sack, wird bei uns nach m³ abgerechnet nicht nach Gewicht.
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon Kaninchen » Mo Aug 12, 2013 16:10

Da haben sie aber Glück gehabt, dass sie nicht erwischt wurden!

Als ich noch im Dienst war, bin ich mal mit dem Bomber auf eine Baustelle gefahren, und während der Polizist und ich von unten fröhlich unsere Fotos machten, schlug ein Arbeiter ohne Maske munter mit nem Vorschlaghammer auf die Asbestzementplatten ein. So viel Dummheit muß einfach bestraft werden! :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon brennholz jürgen » Mo Aug 12, 2013 17:01

Asbestose bricht erst nach 10-20 Jahren aus. Lebenserwartung – 10, dann kannst du ja deinen Opa aufs Dach jagen……………………
Diejenigen, die den Lehrgang mitgemacht haben, wissen warum sie Schutzausrüstung trage! Gesetze entstehen meist, um auch den letzten Troll noch zu retten.
Brennholz Jürgen
Dieser Beitrag zeigt die Historische Brennholzgewinnung bis zur Moderne und ist nicht gänzlich zum Nachmachen empfohlen!
brennholz jürgen

Beitragvon Kaninchen » Mo Aug 12, 2013 18:40

Ja, die Gefahr von Asbest wird nach wie vor unterschätzt. :(
Deshalb halte ich von solchen Tips, wie sie hier gegeben werden, nur wenig. :evil:
Man sollte das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt. Und auch genau schauen, ob der die Richtlinien befolgt.
Was nutzt es einem, wenn man das Dach möglichst billig abgedeckt bekommt und dann überall auf dem Hof die Asbestfasern rumfliegen?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Hobby-Bauer » Mo Aug 12, 2013 18:47

Stellt sich eben die Frage, ob mans nicht doch besser selbst macht und aufpasst, als ein Unternehmen zu beauftragen, das sich dann verhält, wíe die Axt im Walde?

Gruß
Hobby-Bauer

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic