Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 15:19

Astra F Subwoofer einbau

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Astra F Subwoofer einbau

Beitragvon Fendt-fahrer615 » So Mai 13, 2012 19:54

Hallo,

Hab mir einen Subwoofer gekauft, dazu noch eine Endstufe, jetzt meine Frage ich brauch ja für die endstufe strom ich hab eine automatische antenne die fährt sobald ich den radio einschalte heraus und beim ausschalten wieder rein jetz wollt ich wissen ob ich da den strom nehmen kann? den ich für die Endstufe brauche? dan müsste ich doch nurnoch das Chinch kabel vorlegen richtig??

Endstufe Heru 4 x 200V
Subwoofer Pyle plx 12

hoffe mir kann einer helfen sodas ich den einbau auch hinbekomme! ich kenn mich leider nochnicht damit so richtig aus!

mfg
Fendt-fahrer615

Re: Astra F Subwoofer einbau

Beitragvon Fendt-fahrer615 » So Mai 13, 2012 20:39

achja Radio ist noch der Originale verbaut wird aber auch demnächst getauscht aber erst will ich meine anlage testen ;)
Fendt-fahrer615

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mai 13, 2012 21:14

Defentiv NEIN.Viel zu wenig Absicherung, da fleigt die Sicherung schon vor dem Einschalten.Es gibt so Anschlussset´s mit Kabeln und Sicherung(shalter) passend für den Leistungsbedarf deiner Endstufe...Direkt von der batterie weg, und die Masse an der Fahrzeugkarosse schön blank machen.

achja Radio ist noch der Originale verbaut wird aber auch demnächst getauscht aber erst will ich meine anlage testen

Hat das auch Vorverstärkerausgänge wo du deine Endstufe anschließen kannst?Ich glaube eher nicht...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Fendt-fahrer615 » So Mai 13, 2012 21:49

Hab mir gerade von Conrad einen neuen Radio bestellt

http://www.conrad.biz/ce/de/product/373 ... -Autoradio

er hat sogar eine Subwooferweiche kann ich die auch verwenden? und spar ich mir somit das ganze endstufenzeugs? oder ist das eher wieder so ne ausstattung im radio die eher nicht gebraucht wird? :wink:
Fendt-fahrer615

Beitragvon Fassi » So Mai 13, 2012 22:04

Vergiß es. Kleiner Tipp, ließ die mal in den entsprechenden Tuningforen ein (da steht zwar auch viel Mist, aber Du bekommst mal ne grobe Vorahnung von der Materie) oder beiß die Zähne zusammen und laß es von einem Fachmann einbauen. Bei nem Kumpel ist der Kabelbaum abgefackelt, weil er da was falsch verklemmt hatte. Und es ließt sich nicht gerade so, als weißt Du was man da tun muß (Unterschied Strom und Chinch).

Um die Endstufenanschlußkabel wirst Du nicht rumkommen, der Hauptstrom für die Endstufe wird von der Batterie gezogen. Da führt kein Weg um den direkten Anschluß rum (und den Eintritt in den Innenraum ordentlich abdichten, da hab ich mir fast die Airbags mit gekillt). Max. den Strom für die Steuerung zum An- und Abschalten kannst Du von der Antenne holen. Aber ansonsten siehe Stefans Posting.

Übirgens heißt Subwooferweiche bloß, dass da die gewisse Tonfrequenzen ausgeblendet werden (ganzganz simpel gesagt), dh es kommen nur Tieftöne an der Endstufe an, und auch nur die werden verstärkt. Super bei alleinigen Wooferanschluß, besche...den wenn man noch normale Boxen ansteuern will. Mit der Stromversorgung hat das weniger zu tun. Ist aber wie gesagt, ne feine Sache wenn man nur Woofer ansteuert, hatte mein letztes Panasonic auch (brauch ich nicht mehr, im Audi ist ein Woofer mit Endstufe Standart und so ab ungefähr Mitte 20 fängt man langsam an, den Kofferraum ja auch mal für andere Dinge zu brauchen :wink: ).

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Mai 14, 2012 14:37

brauch ich nicht mehr, im Audi ist ein Woofer mit Endstufe Standart und so ab ungefähr Mitte 20 fängt man langsam an, den Kofferraum ja auch mal für andere Dinge zu brauchen

:lol: :lol: :lol: Richtig, und da fängt man dann auch an, Auto´s mit grossem Kofferraum zu bevorzugen. :wink:
Aber lass den jungen Wilden auch die Subwooferphase durchmachen.. :mrgreen:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Fassi » Mo Mai 14, 2012 15:22

Eben, und wenns der Audi nicht gehabt hätte (und ich dafür mittlerweile nicht zu faul wäre), dann hätte ich meine Endstufe mit Woofer ausm Passat auch wieder eingebaut 8) . Macht ruhig, Jungs, aber machts denn auch halbwegs richtig. Ich fands damals schon super, wenn wieder ein Kumpel ankam: "Super Bass in der Kiste.", und die Karre wirklich ausser Bass nix an Musikleistung hatte. Das Einstellen der Endstufe ist nämlich auch sonne Sache für sich (wobei ichs meist übers Gehör gemacht hab).

@ Fendt: Mal zwei Videos als simple Grundlage, find ich für Anfänger nicht übel: http://www.youtube.com/watch?v=pAazHauS ... re=related http://www.youtube.com/watch?v=24i3lAKIvW0

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Weinbauer » Mo Mai 14, 2012 18:45

junge, mach nicht den fehler von über 90% der jungen männer. geld in anlage, aber dann die letzte karre unter dem hintern. kauf dir von dem geld lieber ein sicheres und nicht ganz so altes auto. hier geht es mir nicht um die marke, aber du wirst bald reperaturen und ärger haben. übrigens zieht so ne anlage gut leistung, merkst schnell, wenn der wagen leistungsmässig eher beschränkt ist. und batterie wird auch belastet. vorredner haben dir ja schon erklärt, wie es mit dem batterieanschluss aussieht.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon caddy-cyborg » Mo Mai 14, 2012 19:14

wenn du das richtig machen willst, dann leg ein kabel mit midestens 10 quadrat nach hinten und genauso ein kabel für masse! die alten autos haben als das problem dass sie nicht so gut entstört sind wie die neuen!
da kann es sonst sein, dass du zündungsrauschen auf der endstufe hast!
das 10 quadrat kabel sollte mit ner 30er sicherung abgesichert sein, sicher gibbet da auch noch was drunter!
das kabel für die antenne kannst du benutzen um über den remout-ausgang des radios (antennensteuerung) die endstufe einzuschalten! das dürfte ein kabel mit 1-1,5 quardat sein (eher sogar weniger)!
dann ist es eine frage ob du die stufe brücken willst, oder parallel fahren? was verträgt dein woofer? ist die stufe brückbar?

ich hatte bei mir im vwcaddy ein kabel mit 35 quadrat zur endstufe! hatte allerdings auch eine usa-endstufe mit 4x35 w reinster sinusleistung!
im betrieb haben wir mal 147 dB gemessen!
caddy-cyborg

Beitragvon marder1 » Mo Mai 14, 2012 20:42

Wenn du den Verstärker über die Antenne ansteuerst kann es sein das der nur geht wenn du das Radio an hast, da meist die Antenne wieder einfährt wenn du auf CD umschaltest! Würde das Remutekabel mit an die Plusleitung des Radios, welche über das Zündschloss geschalten wird klemmen. Bitte nicht an den Dauerplus.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!
marder1

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Mo Mai 14, 2012 21:14

CD radio gibts nicht mehr ;) ist doch schon wieder schnee von gestern... :mrgreen: der von Conrad hat keine CD sondern nur USB und speicherkarten slot!

das mit dem alten auto ist blödsinn der steht da wie neu kein rost und gerade mal 70tausend gelaufen! als erstes auto voll ausreichend!! :wink:

also dan leg ich mir vorsichtshalber doch gleich mal das kabel für strom plus 30ger sicherung nach den 30cm von der batterie entfernt ne sicherung setzen ;) aber was ich nicht ganz verstehe

das Chinch muss ich vom radio hinter an die endstufe legen? und von der endstufe wieder raus und in den Subwoofer? ist das richtig so?

mfg
Fendt-fahrer615

Beitragvon Kugelblitz » Mo Mai 14, 2012 21:16

wenn ich mich recht erinnere, ist doch das Remutkabel doch das was die Antenne ansteuert...
Das Remut kommt doch an die Endstufe, damit sie eingeschalten wird....praktisch hat die einen fetten Kabel direckt von
der Batterie und eben den Remutkabel vom Radio, der die an und aus schaltet...wenns Radio benutzt wird.

is schon lange her :lol:
Kugelblitz

Beitragvon Kugelblitz » Mo Mai 14, 2012 21:19

Chinch kommt vom Radio...geht in den Verstärker und am Verstärker haste die ganz normalen Lautsprecherausgänge.
Wenn du die noch Brücken tust...rumpelts noch mehr :wink: :lol:
Kugelblitz

Beitragvon Fassi » Mo Mai 14, 2012 22:43

Guck das erste Video, da erklärt ers doch. Chinch von Radio an Endstufe, von Endstufe an Woofer ganz normales Lautsprecherkabel. Und bitte plus und minus richtig anschließen. Sonst arbeitet der Woofer falschrum. Und das ist so nicht gedacht, und klingt auch noch Scheiße. Und vorm Brücken schauen, was die Endstufe da raus gibt und was der Woofer verträgt. Sonst hast Du nicht lange Spaß am Woofer. BTW ist der Woofer schon in ner Kiste oder Rolle oder noch frei?

Mag sein, dass der Astra noch gut da steht und als Anfängerauto taucht der auch alle mal. Aber trotzdem hast Du bei so alten Autos da immer mal Probleme. In meinen 2er Golf haben sämtliche Lampen ab einer gewissen Lautstärke im Basstakt mit geblinkt. Einfach weil die Lichtmaschine nicht mehr hinterher kam.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon marder1 » Di Mai 15, 2012 7:23

Fassi hat geschrieben: In meinen 2er Golf haben sämtliche Lampen ab einer gewissen Lautstärke im Basstakt mit geblinkt. Einfach weil die Lichtmaschine nicht mehr hinterher kam.

Gruß

Da hilft ein Powercap, gleicht das wieder aus. Aber ich glaube dann sieht er garnicht mehr durch beim anschließen! Falls doch hab ich sowas noch rumliegen. Könnt er für nen schmalen Taler haben.

Glaube die Ansteuerung für den Verstärker heißt auch Remute. Ist ja auch egal, Hauptsache es werden nicht alle Leitungen auf einer Seite verlegt.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!
marder1

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic