ich "saniere" seit einiger Zeit einen Atlas 52e mit oben genannten Motor. Das gute Stück hat wenn der Zähler stimmt gut 16000h runter, ist aber sonst soweit ok und brauchbar. Was genau schon am Motor gemacht wurde, konnte mir nicht gesagt werden, es ist jedenfalls eine neue Ölwanne drunter. Er wird wahrscheinlich auch schonmal das Problem mit dem Diesel im Öl gehabt haben wegen der Membran in der Förderpumpe
Jetzt ist es leider nur so, das der Radlader wirklich bescheiden anspringt, obwohl er knapp 30bar Kompression hat, was eigentlich super sein sollte.
Die Einspritzdüsen wurden getauscht, da haben 3 von 4 zu früh aufgemacht und mit Vernebeln war nichts mehr, ebenso haben die nachgetropft.
Danach lief er schon wesentlich ruhiger und fuhr sich viel spritziger, hing also besser am Gas etc.
Zudem haben wir die Ventile eingestellt, das war soweit eigentlich ok. Zahnriemen ist auch neu gekommen, sollte also passen.
Weil er dann doch noch blau qualmt haben wir mal den Teil vom Turbo abgebaut und ohne laufen lassen, nicht das der Turbolader da irgendwas wieder mit reinzieht, das qualmen war aber trotzdem noch. Könnten also noch die Ventile sein?! Aber dann wird es mit der Kompression auch schlechter oder?
Dann haben wir noch die Vorglühanlage nachgeschaut, und das Relais war kaputt, an einem der großen Kontakte. Also alles bisschen sauber gemacht und neues Relais rein, dann springt er super an nach 2x vorglühen!
Jetzt sprang er letztens wieder nicht an, ich dachte das Relais kann es ja nicht sein ist ja neu und Kontrollleuchte ging auch, aber tatsächlich wieder an der selben Stelle verschmort. Jetzt Crimpe ich die Stecker lieber neu...
Die Frage ist jetzt was ich noch checken kann, bzw. was als erste nachgeschaut werden sollte. Abstellmagnet wollte ich jetzt mal direkt von der Batterie bestromen nicht das da zu wenig ankommt. Der Stecker davon war voll mit Öl/Diesel und es waren Kabelbrüche dirn...
Wie sieht es mit den Einzelnen Pumpenelementen aus? Kann da was im argen sein?
Ab und zu kommt es mir so vor als wenn der Motor nicht ganz rund läuft, kein richtiger Zündaussetzter würde ich sagen, aber so ein husten in der art...
Hoffe jemand kennt sich mit der Maschine ein wenig aus und kann weiterhelfen...

Aus und anstellen hat auch nichts gemacht...langsam macht der mir echt sorgen.