Naja im Prinzip schon - wobei der heutige Forstwirt mit dem klassischen Wadarbeiter kaum noch etwas gemein hat. Das Berufsbild hat sich doch recht deutlich verändert. Aber das ist zum einen ein recht interesantes Thema der Arbeitsgeschichte und zum anderen führt das in diesem Thread zu weit. Ich muss nur immer innerlich lachen wenn ich im Umgang mit Förster höre wie sie von Waldarbeitern sprechen. Das zeigt meistens wie weit sie der Zeit hinterher sind.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
Hallo, dann meld ich mich hier auch mal zu wort. Als ich vor ein paar Wochen einen etwa 20-25 jährigen Bestand durchforstet habe ( die Bäume hatten auf Brusthöhe etwa 13cm Durchmesser) hab ich so 2 rm in 5 stunden geschafft. Was aber denke ich viel wichtiger ist, ist die eigentliche Baum entnahme und Z Baum zuteilung, denn wer da Fehler macht kann sie so leicht nicht beheben und gefärdet seinen Bestand bezüglich der Standfestigkeit gegenüber Wind und Schneebruch. Desweiteren kommen die schlechteren Ernteerträge hinzu! So hab ich auch von unserem Förster zu hören bekommen das mein Opa und mein Vater einen jetzt etwa 50 jährigen hätten viel Stärker durchforsten müssen im jungen alter um die Stückzahl zu minimieren und den Ertrag pro Baum zu steigern und sich die Kronen hätten besser ausprägen können. Jetzt allerdings riet er mir davon ab zu stark auf einmal zu durchforsten da die Bäume sonst zu instabiel sind bei Wind und Schee vorallem. So wäre es fatal einen Baum der nur 1,5 Meter neben dem anderen steht herauszunhmen da die Kronen meißt jeweils so einseitig ausgebildet sind das sie sich nur si gegenseitig hat geben. Pauschal lässt sich sowetwas natürlch nie sagen und man kann nur vor Ort entscheiden.Ein wenig Risiko ist immer dabei doch man kann es sich auch durch fehlende oder unzureichende Durchforstungen selbst erhöhen das sollte jedem bewusst sein.
Bei BHD um 20cm + kannst du in Fichte je nach Leistungsfähigkeit, Können und Bestand mit 1-1,5fm/h für rechnen. (Baum aufsuchen und Ansprache / Fallkerbanalge ausführen / Entasten und Aufarbeiten)