Das ist nicht nur bei Hydraulik so.
Brauchte neulich Einzelteile um einen speziellen Abzieher nachzubauen.
Teilenummern waren beim Hersteller zu finden.
Die gelisteten Werkzeughändler wußten teils gar nicht dass sie diesen Hersteller im Programm haben, bei einem war der zuständige Kollege krank, der nächste war insolvent.
Erst bei Nr 4 hatte ich einen kompetenten Mann, der wusste zwar auch nicht das seine Firma diesen Hersteller vertreibt, aber er hat sich darum gekümmert.
Ich rufe aber immer an, und lasse mich von der Zentrale zum richtigen Ansprechpartner verbinden.
Da wird man dann in großen Firmen schon mal zum zweiten oder dritten Ansprechpartner weitergeleitet bis man beim richtigen ist.
Bekomme ich da dann eine kompezente Antwort, dann sende ich meine Anfrage per Mail um Übertragungsfehler auszuschließen.
Die Mail dann persönlich adressiert, mit "Sehr geehrte/r Herr/Frau Xy, wie soeben besprochen...
Bei einfachen Mails an eine Zentrale Adresse wie" info@.."  habe ich auch oft schlechte Erfahrungen gemacht.
			