Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 0:28

Aufforsten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Aufforsten

Beitragvon Westerwälder » Do Nov 24, 2005 22:32

Ich plane im Herbst einen knappen ha Wiese neu aufzuforsten (Genehmigung hab ich schon) und überlege mir gerade 2 Dinge:

1. Was soll ich am besten anpflanzen (möchte in jedem Fall Mischwald)

2. Welche Zuschüsse gibt es dafür (Bund/EU/ Land RPF)

Hat jemand da Erfahrung?
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Carsten » Do Nov 24, 2005 23:10

Hallo,

ich bin kein Waldprofi denke aber mal das Buche und Eiche zur zeit am meisten bringt oder? Wie das dann natürlich mal aussieht wenn die Bäume schlagreif sind, weis wohl keiner :roll: .

Unsere Vorfahren hatten damals unmengen an Pappeln gepflantzt. Diese sind heute praktisch nichts mehr wert und müssen teilweise noch in aufwendigen Verfahren gefällt werden, da sie zu nah an den Wirtschaftsgebäuden stehen.
Zuletzt geändert von Carsten am Do Nov 24, 2005 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Carsten

Beitragvon Buddy » Do Nov 24, 2005 23:11

Hallo,

worauf ich achten würde, das du die Ränder möglichst mit einem winkel in der höhe ansteigen läßt. Windkanalversuche ahben gezeigt, das du ca 30m waldeinwärts bei normal hohen wälder die größte windgeschwindigkeit hast. Sogar eine höhere wie der wind/Sturm selber. eine höhere buschreihe kann da schon eine große Abhilfe sein.