Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

aufgeplatzte kartoffeln woran liegts und was dagegen tun

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: aufgeplatzte kartoffeln woran liegts und was dagegen tun

Beitragvon BK_90 » Fr Jan 13, 2012 19:40

Also Jelly haben wir auch schon einige Jahre im Anbau. Wenn dir große Kartoffeln gefallen ist das eine gute Sorte :mrgreen:

Vom Geschmack ganz gut aber wir haben Probleme mit der Keimruhe. Teilweise keimt sie schon im Januar aus. Die Sorte Bolero könnte ich noch empfehlen, diese wird aber nicht mehr vertrieben :(
BK_90

Beitragvon hh85 » Sa Jan 14, 2012 17:38

BK_90 hat geschrieben:. Im sehr frühen Bereich hatten wir bisher nur Annabelle, aber dieses Jahr wird verstärkt Alexandra angebaut, die ist der neue Stern am Himmel :mrgreen:

Gruß BK_90

Wo liegt der Vorteil? bzw. was hast gegen Annabelle?
hh85

Beitragvon BK_90 » Sa Jan 14, 2012 20:55

Wir haben Probleme mit Y-Virus und schlechter Knollenform.

Die Alexandra wird vom Anbauberater sehr gelobt und das Saatgut, welches wir schon haben ist deutlich schöner anzusehen als das Annabelle-Saatgut.

Ist aber natürlich alles von Region zu Region unterschiedlich.
BK_90

Beitragvon voro » So Jan 15, 2012 1:08

Crazy Horse hat geschrieben:Mir ist ne großfallende, vorwiegend festkochende oder mehligkochende Sorte lieber, da ich dann doch lieber Pommes Frites, Kartoffelpuffer oder Chips bevorzuge. Die Kartoffel darf gerne etwas kräftiger und erdiger schmecken. Wichtig ist mir auch ne ausgeprägte Keimruhe, weil ich die ohne Qualitätsverlust bis in den Frühjahr lagern will

Also Fasan. Absolut ruhig im Lager, Verarbeitungs- + Chipseignung, mehligkochende Speisesorte.

@voro
Was hälst Du eigentlich von der Sorte Jelly?

Ich kann dir von Jelly höchstens was aus der beschreibenden Sortenliste erzählen - eigene Erfahrungen habe ich keine mit dieser Sorte.
Ertrag soll hoch bis sehr hoch sein, etwas krautfäuleempfindlich, ausserdem empfindlich für BR Virus.
Vom Anbauumfang eine rel. große Sorte.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon hh85 » So Jan 15, 2012 10:58

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Wenn eine Kartoffel im Topf aufplatzt, was sie eigentlich nicht tun sollte, (So könnte man die Überschrift des Topics auch interpretieren...) kann das am Stärkegehalt liegen.
Maßnahmen dagegen wären K- und N- Versorgung prüfen. Vll. wurde auch der Abreifezeitpunkt falsch gewählt... usw.
hh85

Beitragvon Jungspund » So Jan 15, 2012 12:27

Als ich den Titel las, dachte ich erst, dass auch jemand beim Roden aufgeplatze Knollen hat, wie bei uns bei der Sorte Anuschka passiert. Liegt aber am Roden. Wenn die dann auf den Boden fallen platzen einige auf. Passiert aber auch nur bei nassen rodeverhältnissen.
Wenn jemand noch ne Idee hat um das zu minimieren? Außer Sorte wechseln natürlich.
Jungspund

Beitragvon juliusjr » So Jan 15, 2012 13:04

Also als ich den titel gelesen hab, hab ich an wachstumsrisse gedacht - so ne einkerbung in der kartoffel. Die kommen z.b. bei der sorte fontane verstärkt bei erhöhtem virusbefall vor. Is aber auch vom jahr und den witterungsbedingungen abhängig.
juliusjr

Beitragvon voro » Mo Jan 16, 2012 10:13

Jungspund hat geschrieben:Als ich den Titel las, dachte ich erst, dass auch jemand beim Roden aufgeplatze Knollen hat, wie bei uns bei der Sorte Anuschka passiert. Liegt aber am Roden. Wenn die dann auf den Boden fallen platzen einige auf. Passiert aber auch nur bei nassen rodeverhältnissen.
Wenn jemand noch ne Idee hat um das zu minimieren? Außer Sorte wechseln natürlich.

:shock: :shock: :shock:

Nicht auf den Boden fallen lassen:
Fallstufen minimieren, Schockabsorbermatten oder Fallbremsen in die Anhänger einbauen - Roder mit abknickbarem Bunkerkopf und/oder ein Fallsegel am Bunkerauslauf, ausserdem die allgemeinen Regeln zum schonenden Roden, - also Erdmatte bis zum Ende des Siebbandes mit hoch nehmen, Drehzahlen anpassen, Bunkerbefüllband weit absenken, ..... und: nicht bei kalten Temperaturen roden!

Ich frage mich, wie wohl der Rest der Kartoffeln aussieht, wenn einige schon durch auf-den-Boden-fallenlassen aufgeplatzt sind - die haben dann doch sicher Flecken ohne Ende !?!?!?
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Jungspund » Mo Jan 16, 2012 19:53

Flecken sind überhaupt nicht vorhanden. Leider ist die Technik bei mir nicht so fortgeschritten. Aber der Tipp mit dem kalten Roden kann auch stimmen. Einstellung am Roder ist ausgereizt.
Es handelt sich bei der Anuschka um eine frühe Sorte, somit wird die meiste Fläche gerodet wenn sie noch nicht schalenfest sind.
Bei ausgereiften liegt der Anteil dann vllt. bei nem halben Prozent.
Jungspund

Beitragvon voro » Mo Jan 16, 2012 20:26

Auch wenn du technisch nicht sooo weit fortgeschritten bist - eine Fallbremse auf dem Anhänger ist im einfachsen Fall einfach eine Plane, die an Gummis aufgehängt ist. Die ersten Kartoffeln fallen auf die Plane - wird der Anhänger voller, senkt sich die Plane durch das Gewicht langsam auf den Boden.

"Kalt" bedeutet bei mir, nicht unter 7 oder 8 ° - damit solltest du bei Frühkartoffeln keine Probleme haben.
voro

Beitragvon franki mf3060 » Do Jan 19, 2012 20:34

ging bei meiner frage wirklich nur um wachstumsrisse,so haben wir mit unseren sorten keine probleme mit
dem aufplatzen.
habe ja nun genug sorten von euch bekommen die gut oder weniger gut sind.werde ja sehn was unserer händler
so vorschlägt und vorallem welche auch zu bezahlen sind :roll: :roll:
franki mf3060

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau