Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

aufgeplatzte kartoffeln woran liegts und was dagegen tun

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

aufgeplatzte kartoffeln woran liegts und was dagegen tun

Beitragvon franki mf3060 » Fr Dez 30, 2011 23:37

hallo

wir haben im diesen jahr eine relative gute kartoffel ernte eingefahren,naja zumindest was uns der regen übrig gelassen hat.
aber uns ist aufgefallen das mehr aufgplatzte sind als in den anderen jahren.meine frage:liegts am feuchten boden oder sind manche sorten besonders anfällig oder doch am ackerbau???????vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
wünsch noch einen guten rutsch ins 2012 :prost:

mfg
franki mf3060

Re: aufgeplatzte kartoffeln woran liegts und was dagegen tun

Beitragvon BK_90 » Sa Dez 31, 2011 11:00

Hi,

meinst du Wachstumsrisse? http://www.isip.de/coremedia/generator/Home/Nordrhein-Westfalen/Bilder/Kartoffeln/KaKnolleCatoschaden,property=Mittel.jpg

Wachstumsrisse entstehen durch stark schwankendes Wasserangebot, Also wenn es nach Trockenheit viel regnet.

Dieses Merkaml ist Sortenabhängig. Es gibt anfälligere Sorten und weniger anfällige.

Siehe Beschreibende Sortenliste Kartoffel http://www.bundessortenamt.de/internet30/index.php?id=164

Du kannst wenn das Problem öfters auftritt eine unanfälligere Sorte wählen oder musst für eine gleichmäßige Bodenfeuchte (Bewässerung) sorgen.

Gruß BK_90
BK_90

Beitragvon jak » Sa Dez 31, 2011 16:46

Hallo

Was hast du für eine Sorte?

Mehlige Sorten platzen eher, Festkochende sollten nicht platzen beim Kochen. Wenn man die Kochzeit nicht übertreibt!!

Schöne Grüße Jak
jak

Beitragvon franki mf3060 » So Jan 01, 2012 18:44

erstmal danke für die antworten,
ja sind wachstums risse,aber ich kann mir nicht vorstellen das es an der bewesserung liegt weil wir ziemlich schweren boden bei uns haben und letztes jahr eigendlich sehr nass :regen: war.werden mich mal schlau machen welche sorten da nicht so anfällig sind.
frohes neues jahr an alle.

mfg
franki mf3060

Beitragvon hh85 » So Jan 01, 2012 21:07

Speziell 2011 waren Wachstumsrisse bei vielen Sorten ein Problem, auch da wo man sie normal nicht hatte.
Das Problem war tatsächlich, dass es im Frühjahr während des Ansatzes sehr trocken war und danach Mitt Juli durch die gute Wasser- und Nährstoffversorgung einen enormen Zuwachs gegeben hat. Darum sind die Kartoffeln aufgeplatzt.
Anfällige Sorten: Magda, Ditta, Sieglinde.
Keine Probleme hatten wir bei Annabelle, Belana, Gala
So meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr.
hh85

Beitragvon Kante » Mo Jan 02, 2012 3:26

Also Wachstumrisse hatte ich nicht aber dieses Jahr habe besonders bei den festen Sorten probleme mit der Kochfestigkeit.
Kante

Beitragvon franki mf3060 » Di Jan 03, 2012 21:28

erstmal danke für die antworten...

hab mir mal ein paar andere sorten rausgesucht.die Solist,forwiegend festkochend soll ne sehr gute knolle sein sagt unser nachbar.
und als mehlige sorte habe ich sonate,möwe,pirol und faran gefunden.
hat einer von euch schon mal erfahrungen mit diesen sorten gemacht?????????

mfg
franki mf3060

Beitragvon voro » So Jan 08, 2012 17:46

franki mf3060 hat geschrieben:erstmal danke für die antworten...

hab mir mal ein paar andere sorten rausgesucht.die Solist,forwiegend festkochend soll ne sehr gute knolle sein sagt unser nachbar.

Mit den letzten beiden Sorten habe ich umfangreiche Erfahrungen, da ich sie schon über 10 Jahre für die Norika vermehre.
"faran" muss übrigens "Fasan" heissen. Beide Sorten sind als mehlige Speisekartoffeln eingestuft - werden zum großen Teil aber
als Verarbeitungskartoffeln angebaut, da sie sich durch niedrige Gehalte an reduzierten Zuckern für Trockenprodukte und Chips eignen.
Insbesondere die Fasan ist eine Sorte, die in sehr trockenen Jahren erstaunlich ertragsstabil ist. In nassen Jahren werden ihr andere
Sorten ertragsmässig ein bischen davonrennen - aber für Trockenstandorte ist sie sehr gut.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon hh85 » Mo Jan 09, 2012 18:45

franki mf3060 hat geschrieben:erstmal danke für die antworten...

mfg

Solist: sehr früh! Anbau am besten unter Folie und nur als allererste Kartoffel, vorkeimen ist fast ein MUSS. Geschmacklich und auch ertraglich, finde ich, ist sie aber eher mäßig. Würde in diesem frühen Bereich eher Berber oder Ingrid (Züchter: HZPC) anbauen und dafür 10 Tage später auf den Markt kommen, die schmecken dann einfach besser und haben auch schon einen besseren Ertrag. Als gute Salatkartoffel ist Annabelle nicht zu schlagen (Ertrag und geschmackliche Qualität).
hh85

Beitragvon voro » Mo Jan 09, 2012 19:55

Als sehr frühe würde ich auch Agila und Salome vorschlagen - beide geschmacklich sehr gut, festkochend, sehr früh mit rel. hohem Ertrag.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon franki mf3060 » Do Jan 12, 2012 22:57

werde auf jeden fall mal nachfragen ob unserer händler in der nähe die sorten vertreibt,bin gespannt.
wollte auch noch eine zweite sorte anbauen unzwar eine mittelfrühe,mehllig kochende speise kartoffel.
habt ihr da schon bei irgendwelchen sorten gute erfahrung gemacht????????
weil wir haben bis jetzt immer noch die adretta angebaut und ich glaub es wird wirklich mal zeit für was anderes,
sind mit dieser sorte einfach nicht mehr zufrieden. :? :?
franki mf3060

Beitragvon hh85 » Fr Jan 13, 2012 8:05

Gute Erfahrungen haben wir im Bereich mittelfrühe und vorw. festkochende Kartoffelsorte mit Marabel oder Gala gemacht. Ohne Beregnung auf schwierigen Böden machen wir Marabel, da Gala etwas mehr Wasser braucht. Auch ohne spezielles Lager halten die bis Ende Dezember ohne zu Keimen.
Mehlige Sorten gibt es bei uns nur sehr wenig, wir probieren dieses Jahr Derby (HZPC) aus. Diese soll etwas früher sein und ein hohes Kraut haben. Finde ich immer von Vorteil, weil dieses verhindert ein schnelles Austrocknen der Dämme bei Trockenheit.
hh85

Beitragvon voro » Fr Jan 13, 2012 8:43

Als mehligere aus dem mittleren Segment würd' ich die Gunda vorschlagen ... ich hab letztes Jahr mal versuchsweise n halben Hektar davon angebaut - waren ganz gut ...
voro

Beitragvon BK_90 » Fr Jan 13, 2012 18:41

Auf unseren Böden (Lösslehm) hier, haben wir bisher gute Erfahrungen mit Afra gemacht, ein Kollege hat gute Erfahrungen mit Melina gemacht.

Marabel kann ich aus meiner Sicht nicht empfehlen. Recht hohe Krautfäule-Anfälligkeit und kein besonders guter Geschmack. Wir hatten sie aufgrund fehlender Alternativen bisher im Anbau, aber dieses Jahr wird sie durch Wendy ersetzt.

Bei festkochenden Kartoffeln im mittleren Bereich ist Belana besonders zu empfehlen. Im sehr frühen Bereich hatten wir bisher nur Annabelle, aber dieses Jahr wird verstärkt Alexandra angebaut, die ist der neue Stern am Himmel :mrgreen:

Gruß BK_90
BK_90

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jan 13, 2012 18:51

Mit diesen frühreifen, festkochenden Sorten hab ich's jetzt weniger, zumal ich jetzt nicht der große Kartoffelsalatfan bin. Mir ist ne großfallende, vorwiegend festkochende oder mehligkochende Sorte lieber, da ich dann doch lieber Pommes Frites, Kartoffelpuffer oder Chips bevorzuge. Die Kartoffel darf gerne etwas kräftiger und erdiger schmecken. Wichtig ist mir auch ne ausgeprägte Keimruhe, weil ich die ohne Qualitätsverlust bis in den Frühjahr lagern will

@voro
Was hälst Du eigentlich von der Sorte Jelly? Die soll zwar etwas später, dafür aber sehr ertragreich und gesund sein. Wir haben hier Weinbauklima, insofern mach ich mir wegen der späteren Abreife jetzt keine großen Gedanken. Wichtig ist mir allerdings, dass die Sorte einigermaßen trockentolerant ist.
Crazy Horse

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau