@Bob01: Eigenbau istimmer gut und schön und kann günstig sein, Fakt ist aber in Deutschland:
1) Jeder Anhänger der im Strassenverkehr betrieben wird und für mehr als 6 Km/h ausgelegt ist muß eine Betriebserlaubnis haben, folglich beim Eigenbau einmalig zum TÜV. Dieser fordert dann bei Schweißarbeiten im Bereich Achse, Bremse, Zugöse etc.... einen Sachkundenachweis sowie Teilegutachten für die Bauteile (jedenfalls Achse und Öse). Ohne gibts keine ABE und damit nix mit Strassenverkehr. Was andere machen oder immer gemacht haben heißt nix.
2) Das hydraulische Bremssystem ist in anderen EU Ländern akzeptiert, in Deutschland aber nur in Einzelabnahme einer Kombination (Hänger + Schlepper) auf öffentlichen Straßen erlaubt. Verstehen kann ich das nicht, aber Gesetz ist Gesetz. Das zulässige Gesamtgewicht dafür kenne ich nicht, dürfte aber über 3 Tonnen liegen.
3) 25 Km/h Anhänger gelten nur für LoF Betriebe, nicht aber für LUs oder Brennholzselbstwerber die nur ihr Feuerholz aus dem fremden Wald fahren.
Was möchtest Du mit dem Hänger machen? Bewitschaftest Du Deinen eigenen Wald und kannst öffentliche Straße bei voller Beladung umgehen? Dann bau Dir eine einfache hydraulische Bremse ein die per Steuergerät vom Schlepper aus manuell bedient wird. Ein voll beladener Rückewagen mit ner guten hydraulischen Bremse bringt selbst Deinen Schlepper zum stehen.
Bei Straßenverkehr bleibt nur die Druckluftanlage. Trotzdem ist die einmalige TÜV Abnahme + Ausstellung der Papiere Pflicht. Sonst kannst Du im Falle eines Unfalles wirklich Probleme bekommen. Kannst, mußt aber nicht.
Und nebenbei, eine Auflaufbremse ist die schlechteste Wahl. Dieses ewige Geruckel hinten ist doch fürn Ar.... DuLu Anlagen sind bezahlbar und deutlich angenehmer. In meinen Augen gibt es dazu keine Alternative.
Lars