Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 24, 2025 1:41

Auflaufbremse Rückfahrautomatik Rückewagen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon DX85 » Sa Dez 20, 2008 17:53

@Bob01: Eigenbau istimmer gut und schön und kann günstig sein, Fakt ist aber in Deutschland:

1) Jeder Anhänger der im Strassenverkehr betrieben wird und für mehr als 6 Km/h ausgelegt ist muß eine Betriebserlaubnis haben, folglich beim Eigenbau einmalig zum TÜV. Dieser fordert dann bei Schweißarbeiten im Bereich Achse, Bremse, Zugöse etc.... einen Sachkundenachweis sowie Teilegutachten für die Bauteile (jedenfalls Achse und Öse). Ohne gibts keine ABE und damit nix mit Strassenverkehr. Was andere machen oder immer gemacht haben heißt nix.

2) Das hydraulische Bremssystem ist in anderen EU Ländern akzeptiert, in Deutschland aber nur in Einzelabnahme einer Kombination (Hänger + Schlepper) auf öffentlichen Straßen erlaubt. Verstehen kann ich das nicht, aber Gesetz ist Gesetz. Das zulässige Gesamtgewicht dafür kenne ich nicht, dürfte aber über 3 Tonnen liegen.

3) 25 Km/h Anhänger gelten nur für LoF Betriebe, nicht aber für LUs oder Brennholzselbstwerber die nur ihr Feuerholz aus dem fremden Wald fahren.

Was möchtest Du mit dem Hänger machen? Bewitschaftest Du Deinen eigenen Wald und kannst öffentliche Straße bei voller Beladung umgehen? Dann bau Dir eine einfache hydraulische Bremse ein die per Steuergerät vom Schlepper aus manuell bedient wird. Ein voll beladener Rückewagen mit ner guten hydraulischen Bremse bringt selbst Deinen Schlepper zum stehen.
Bei Straßenverkehr bleibt nur die Druckluftanlage. Trotzdem ist die einmalige TÜV Abnahme + Ausstellung der Papiere Pflicht. Sonst kannst Du im Falle eines Unfalles wirklich Probleme bekommen. Kannst, mußt aber nicht.

Und nebenbei, eine Auflaufbremse ist die schlechteste Wahl. Dieses ewige Geruckel hinten ist doch fürn Ar.... DuLu Anlagen sind bezahlbar und deutlich angenehmer. In meinen Augen gibt es dazu keine Alternative.

Lars
DX85

Beitragvon fasti » Sa Dez 20, 2008 22:24

DX85 hat geschrieben:2) Das hydraulische Bremssystem ist in anderen EU Ländern akzeptiert, in Deutschland aber nur in Einzelabnahme einer Kombination (Hänger + Schlepper) auf öffentlichen Straßen erlaubt. Verstehen kann ich das nicht, aber Gesetz ist Gesetz. Das zulässige Gesamtgewicht dafür kenne ich nicht, dürfte aber über 3 Tonnen liegen.

Lars

Wenn jemand Erfahrungen zu diesem Punkt hat bin ich (wahrscheinlich auch andere hier im Forum) dankbar
fasti

bremsen

Beitragvon stadlerg » So Dez 21, 2008 9:31

hallo dei firma fritzmeier

hat vor ca 10-15 jahren mal versucht da was zu machen haben auch viele versuche gefahern ist nichts geworden

ich seh das grösste problem beim kuppeln der bermsleitung ,wenn da luft rein kommt hast ein grosses problem

für mich gibts nur ein Druckluft ist einfach und sicher und komatipel mit den was sonst noch so fährt auf der straße

darum versteh ich die diskusson überhabt nicht mach eine druchluft rein und du kannst beruhigt fahren :D
stadlerg

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum