Hallo,
ich wollte mal fragen ob es möglich ist einen auflaufgebremsten Anhänger auf Druckluft umzurüsten?
Es ist ein Dreiseitenkipper mit Tandemachse (beide Achsen gebremst).
Hat schon jemand Erfahrung damit?
MfG
Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 18:44
Moderator: Falke
rägemoli hat geschrieben:...
Bei neueren Fahrzeugen mit Rückfahrautomatik kann und darf die Auflaufbremse nicht mehr gesperrt werden ,also ist diese dann eh immer in Betrieb .
Obs zulässige Bremszylinder für Rückmatikachsen gibt weiss ich nicht ,am Tandemkipper währe aber doch eine Kombination aus einer vorhandenen Rückmatikachse und einer neuen Druckluftachse möglich .
Das alles natürlich nur bis 25 km /h .
Der Segen vom TÜV wird wahrscheinlich von Nöten sein.
WF-Trac 1700 hat geschrieben:Woher bekommt man ein solches Set? Gibts da online was?
WF-Trac 1700 hat geschrieben:Woher bekommt man ein solches Set? Gibts da online was?
2810 hat geschrieben:rägemoli hat geschrieben:...
Bei neueren Fahrzeugen mit Rückfahrautomatik kann und darf die Auflaufbremse nicht mehr gesperrt werden ,also ist diese dann eh immer in Betrieb .
Obs zulässige Bremszylinder für Rückmatikachsen gibt weiss ich nicht ,am Tandemkipper währe aber doch eine Kombination aus einer vorhandenen Rückmatikachse und einer neuen Druckluftachse möglich .
Das alles natürlich nur bis 25 km /h .
Der Segen vom TÜV wird wahrscheinlich von Nöten sein.
Mit RüFa geht auch, habe ich neu von Brantner bekommen ,allerdings Zweiachser .
Bei Drulu-Betrieb wird die Auflaufeinrichtung gesperrt .
Es sind Kolbenbremszylinder verbaut.
Zulassung auf 40 km ebenfalls möglich.
Mitglieder: baggerdidi, Bing [Bot], Frankenbauer, Google [Bot], Google Adsense [Bot], twt