Anbei ein paar Fotos der zerlegten Trommelbremse:
https://photos.app.goo.gl/x4gto1kxex5HbRkF9
Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 23:04
Eicherfan42 hat geschrieben:Stoapfälzer hat geschrieben:Die dicke Feder ist doch verbaut sieht man doch deutlich auf dem 3ten Bild. Mehr hat die Deichsel meines wissens nicht. Schau mal ob die Feder nicht gebrochen ist.
Die dicke Druckfeder ist bereits erneuert. Die alte war mehrmals gebrochen.
Mir geht's eher um den gedämpften Weg beim Stauchen. Dort war bei mir unter der Blechabdeckung eine Art Gummiband verbaut. Wie geschrieben, bereits jetzt ist die Funktion wunderbar, allerdings möchte ich das Teil noch optimieren.
Grüße Markus
Stoapfälzer hat geschrieben:Eicherfan42 hat geschrieben:Stoapfälzer hat geschrieben:Die dicke Feder ist doch verbaut sieht man doch deutlich auf dem 3ten Bild. Mehr hat die Deichsel meines wissens nicht. Schau mal ob die Feder nicht gebrochen ist.
Die dicke Druckfeder ist bereits erneuert. Die alte war mehrmals gebrochen.
Mir geht's eher um den gedämpften Weg beim Stauchen. Dort war bei mir unter der Blechabdeckung eine Art Gummiband verbaut. Wie geschrieben, bereits jetzt ist die Funktion wunderbar, allerdings möchte ich das Teil noch optimieren.
Grüße Markus
Habe auch eine solchen Mengele Anhänger mit Alko Deichsel zu Hause aber ein Gummiband oder der gleichen gab es da nie. Ich schaue aber gerne noch mal genau nach.
Eicherfan42 hat geschrieben:Ob Alko da noch weiterhelfen kann?
Damals gab es aber Peitz auch nicht mehr. Diese wurden Mitte der 80er Jahre von BPW übernommen038Magnum hat geschrieben:Eicherfan42 hat geschrieben:Ob Alko da noch weiterhelfen kann?
Für die Anfrage bist du mindestens 25 Jahre zu spät dran. Anfang der 2000er gab's schon keinen Support mehr von denen. Habe daraufhin damals komplett auf Peitz umgerüstet.
Besten Gruß
1986 wurde die Firma Josef Peitz eine 100% Tochter der Bergischen Achsen Wiehl (BPW) unter dem Namen BPW Fahrzeugtechnik Paderborn. Zu den BPW Ersatzteil Aufstellungen und Zeichnungen.
Im Frühjahr 2017 hat der Al-Ko Konzern die BPW Fahrzeugtechnik übernommen und in AL-KO Technology Paderborn GmbH umfirmiert..
Zum 31.12.2023 hat AL-KO den Standort Paderborn geschlossen. Die Produktion der ehemaligen BPW-Produkte wurde auf andere AL-KO Produktionsstandorte aufgeteilt.
240236 hat geschrieben:Damals gab es aber Peitz auch nicht mehr. Diese wurden Mitte der 80er Jahre von BPW übernommen
Mitglieder: Bing [Bot], GeDe, Google Adsense [Bot]