Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 07, 2025 23:49

Aufschläge Ferkelkauf auf den Grundpreis

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Aufschläge Ferkelkauf auf den Grundpreis

Beitragvon 240236 » Do Mär 27, 2025 14:56

Bei uns 100er Gruppe 3-fach geimpft, 30kg 83€ netto ab Hof. minus 0,6€ Vermarktungsgebühr
240236

Beitragvon Ackersau » Do Mär 27, 2025 23:06

3 fach heißt bei euch Myco/ Circo / PRRS? PRRS ist hier nicht Standart. Seit es den Mischbaren Impfstoff mit Pia gibt, wird das vermehrt eingesetzt. Im Ersten Moment kommen einem die Aufschläge für Kastration und Impfung schon hoch vor. Wenn ich aber mittlerweile bei 240 € Tierarztkosten je Sau bin, dann ist das wiederum gerade so kostendeckend.
Ackersau

Beitragvon 240236 » Fr Mär 28, 2025 0:30

Diese 4.2€ (netto) -Myco, Circo, PRRS- für die Impfung sind gerade kostendeckend. 240€ für Tierarzt/Sau und Jahr ist aber schon hoch. Soviel brauche (Tierarztkosten) ich Gott sei Dank noch nicht. Für mich impfe ich die Ferkel über die Milchtassen auch noch gegen PIA
240236

Beitragvon Ackersau » Fr Mär 28, 2025 23:19

150 E für impfung der Ferkel, 40€ für kastration, Sauen PRRS, Parvo und HPS der rest, das Bisschen für kranke Tiere fällt gar nicht auf
Ackersau

Beitragvon 240236 » Sa Mär 29, 2025 1:18

Ackersau hat geschrieben:150 E für impfung der Ferkel, 40€ für kastration, Sauen PRRS, Parvo und HPS der rest, das Bisschen für kranke Tiere fällt gar nicht auf

Kastration habe ich viel weniger, da ich selber ein Gerät habe, wenn man aber das alles (gerät, Wartung, Prüfung, usw.) zu Tierarzt zählt dann komme ich auch fast dahin.
240236

Beitragvon Ferkel24 » Sa Mär 29, 2025 13:20

Was kann man den konkret auf den Vezg Preis verlangen? Mein Nachbar bekommt alle 2 Wochen 200 Ferkel. Die Ferkel sind kastriert, Myco, Circo und Prrs geimpft. Transport übernimmt der Mäster. Schönes Wochenende!
Ferkel24

Beitragvon Ferkel24 » Sa Mär 29, 2025 20:50

Setzten den 408 ein. Die Ferkel laufen gut und machen keine Probleme. Mir wurde ganzjährig 10,50€ geboten. Ich will es auch nicht übertreiben und wollen gern langfristig weiter zusammenarbeiten. Meint ihr man kann noch mehr fordern? Darum die Frage was ihr so bekommt bzw. bezahlt?
Ferkel24

Beitragvon 714er » Sa Mär 29, 2025 21:07

Frag doch sonst mal was dir die Händler bieten, dann habt ihr eine Grundlage.
714er

Beitragvon Ackersau » Sa Mär 29, 2025 22:19

Also der 408er ist ja ein guter Eber, aber wieso das Ferkel deshalb mehr wert sein sollte ??? Bei der GFS sind 43 % der Endstufeneber 408er. Wenn dann wäre die Frage des Anteils geprüfter Eber interessanter. Zur Preisfeststellung hat hier immer der Vergleich von 500er Partien Strathoff- Ferkeln frei Hof geholfen. Das war hier immer die Oberkante vom Einkaufspreis beim Mäster. Dann werden heir noch Ferkel von einem größeren Ferkelerzeuger aus Ostwestfalen angeboten. Da gibts seit über einem Jahr Probleme in einzelnen Mastbetrieben mit Atemwegserkrankungen. Die Kollegen nehmen trotzdem weiter und hoffen, dass das Problem irgendwann verschwindet. es sind halt keine anderen verfügbar.
Als Ferkelerzeuger kann ich sagen, die dankbarsten Kunden sind die, die die nach einem Wechsel mal richtig in die Sch.. gepackt haben. Mit denen kann man dann meist fair zusammenarbeiten.
Ackersau

Beitragvon 240236 » So Mär 30, 2025 8:57

BauerBruno hat geschrieben:Du suchst den Mäster der auf die Schnauze gefallen ist um den auszupressen.
Das glaube ich nicht. Diese sind einfach dankbar, wenn sie gesunde, fitte Ferkel bekommen.
240236

Beitragvon Ackersau » So Mär 30, 2025 9:18

[quote="BauerBruno"]Ja Ackersau, das war jetzt ganz wichtig, dass du deine Google Recherche hier rein setzt.

Was ist in meinem Beitrag von Google ????
Und die Eberauswahl orientiert sich immer noch an der Vermarktung. Also ist der Hinweis: 408 passt schon mal ja eher Sinnbefreit. Gibt ja Mäster die setzen auf Tageszunahmen und kommen mit den MFA des Duroc hin. Und dann wäre da noch die Frage welcher Duroc??? Breeders, Dan- Bred oder doch Hypor? Oder vielleicht doch den Mittelweg , einen Topigs tempo???? Und zum Thema Klassifizierung: Ich glaube zu einer erfolgreichen Mast gehören je nach Endabnehmer auch noch Zunahme und Futterverwertung - oder liege ich da falsch??
Und das eine bestimmte Genetik mehr zu Schwanzbeissen neigen würde wäre mir neu. Es wird zwar immer mal wieder ein Zusammenhang zwischen geringem MFA und Agressivität hergestellt, diese Korrelation lässt sich aber so in den Praktikernetzwerken nicht bestätigen. Ich hätte es auch logisch gefunden, aber da kommt man nicht weiter, wenn man das so verfolgt.
Dazu könnten wir aber mal in einem anderen Thread schreiben.

Und wie du Rückschlüsse auf meine Vermarktung UND meinen Charakter ziehst finde ich ja schon putzig.

Andersrum wird ein Schuh draus: Mäster, die auf die Schnauze gefallen sind, fragen bei mir nach Ferkeln, weil sie von den bisherigen Kunden gehört haben, wie fair und partnerschaftlich das abläuft. Aber sowas übersteigt bei manchen die Vorstellungskraft.
Wenn man dann noch den gleichen Tierarzt hat, dann dann kommt man auch gemeinsam durch Zeiten, wo der eine oder andere mal Probleme hat.
Ackersau

Vorherige

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum