Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 19:35

Aufstallung Mutterkühe ?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Aufstallung Mutterkühe ?

Beitragvon JohnD. » Sa Jan 03, 2015 15:42

Hallo Ihr,
plane gerade den Anbau einer Liegehalle für meine Mutterkuherde (sind derzeit noch z.t. angebunden). Denke das Liegeboxen mit Kälberschlupf im Kopfbereich nicht schlecht
wären, da Stroh bei un sehr teuer ist. Alternativ könnte ich mir noch das Tretmistsystem vorstellen,was aber schon mehr Stroh braucht. Wer hat Erfahrungen damit ?

Danke
JohnD.

Re: Aufstallung Mutterkühe ?

Beitragvon Pinzgauer56 » Sa Jan 03, 2015 15:51

Also für 2 Muaterküha dät i koin so an Aufwand macha......

Hier im LT gibt es Genug Beispiele zu diesem Thema, Suchfunktion benützen.... :wink:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Mastiff » Sa Jan 03, 2015 18:22

Hallo,
habe meinen Mutterkuhstall auch mit Liegeboxen und Kälberschlupf im Kopfbereich der
Kühe gebaut. Funktioniert soweit gut. Es passiert hin und wieder jedoch, das ängstliche
Kühe sich unter der Stange, die zur Trennung der Bereiche dient, hindurch zwängen dann es aber nicht schaffen alleine wieder zurück zu kommen. Ich vermute, das passiert, wenn sie von ranghöheren Tieren genötigt werden. Gestalte den Schlupf also so, das du in solchen Fällen einen zusätzlichen Ausgang planet.
Masiff
Mastiff

Beitragvon cuta4 » Sa Jan 03, 2015 18:36

Wie breit soll der Kälberschlupf werden? Wenn möglich, plane den Schlupf mindestens 3m breit, damit Du auch gescheit ausmisten kannst. Und sollte eine Kuh bei den Boxen untendurch gehen, kannst du sie auf der Seite beim Tor wieder rauslassen. Passiert bei mir auch. Abkalbebox nicht vergessen!! Mfg cuta4
cuta4

Beitragvon lexa » Sa Jan 03, 2015 19:28

Hoher Strohpreis spricht natürlich für Liegeboxen. Im Vergleich zu einem simplen Tieflaufstall sind aber die Investitionskosten höher. Es ist halt immer die Abzuwägen, wo die individuell beste Lösung liegt. Da die Mutterkühe im Sommer ja auf der Weide sein sollten braucht man den Stall nicht das ganze Jahr im Vergleich zu einem Milchkuhstall, wo Weidehaltung ja immer seltener wir und der Stall quasi das ganze Jahr ausgelastet wird. Einen Tieflaufstall kann man im Sommer einfach für andere Sachen nutzen um Maschinen und Ernteerzeugnisse unterzustellen, bei eingebauten Boxen ist der Platz das ganze Jahr weg. Nächster Punkt, bei Liegeboxen fällt ja in der Regel Gülle an. Dafür müssen Lagerkapazitäten vorhanden sein. Auch der Mist aus Tretmistställen muss auf einer Mistplatte 6 Wochen zwischengelagert werden. Tieflaufstallmist kann man direkt als Feldmiete lagern. Man braucht also keine Mistplatte.

Aber Achtung, die ganze Düngegeschichte kocht zur Zeit ja ziemlich hoch. Es kann daher gut sein, dass die Regelung mit dem Mist sich auch noch ändern kann, wenn nun schon eine Sperrfrist fürs Miststreuen kommen wird.
lexa

Beitragvon 2250 » Fr Jan 09, 2015 13:20

Hallo,
kann man auch einen Stall für mutterkühe mit liegeboxen bauen indem keine Gülle anfällt? D.h. das Treibgang und Fressbereich mit stroh eingestreut werden. Und das dann der Mist alle 4 Wochen raus gefahren wird.
2250

Beitragvon Teddy Bär » Fr Jan 09, 2015 13:31

Ich denke nicht.
So bauen kann man den Stall. Liegeboxen dann täglich gut mit Stroh einstreuen und jeden Tag misten. Solche Ställe gabs früher beim Milchvieh.
Aber was soll das bringen ausser höheren Investitionskosten und viel Arbeit? Dann kann man doch auch gleich Tiefstreu machen. Der Strohbedarf wird ähnlich sein.
Teddy Bär

Beitragvon 2250 » Fr Jan 09, 2015 13:54

Wenn dann der Strombedarf ist wie beim Tiefstreustall dann darf ma das natürlich nicht machen dafür sind die Liegeboxen zu teuer. Ich dachte das die Kühe dann in den Boxen trocken liegen und scheißen können die dann in den Treibgang oder am Fressplatz . Der dann alle vier oder zwei Wochen gemistet wird. Brauch man dann ähnlich viel stroh wie beim tiefstreustall?
2250

Beitragvon 2250 » Fr Jan 09, 2015 13:58

Oh der Strombedarf sollte sich eigentlich nicht groß unterscheiden :D
2250

Beitragvon Hans-Peter.H » Fr Jan 09, 2015 16:57

Skizze:

Futtertisch

------ -----------Barenmauer0,15m stark---------------------------------------------------------------25cm hoch
(Kälberschlupf)
/ Entmistung mit Traktor oder Hoftrak oder Bendelschiber
Fressgang 3mbreite / Trenngitter zu schwenken
/ Oberhalb des fressgangs stohe lager
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Abtrennun Holzbohlenwand / /
/ /
Kühe / / Mistlager platz für 6 Monate
Tretmist 6-8%gefälle mind 6m tief / Tretmist kälber / und eine kleine Güllegrube darunter ist kein fehler
-----------------------------------------Türl---------/-----Türl---------------------------------
Treibgang maxmal 0,85m breit sonst können die Kälber um drehen beim verladen
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Kühe brauch auch im sommer einen stall wenns jetzt mal 6 Wochen regen gibt
sonst hast du keine wiese sondern Acker .

So kann man einen mutterkuh stall mit tretmist gestalten dann hast was ordentliches . Wennst du die Tiere fertieg mästen willst dann machst nach der kälber box noch ein zweite box.

Mfg. aus Österreich
Hans-Peter.H

Beitragvon 2250 » Fr Jan 09, 2015 20:03

Danke für die ordentliche Skizze.
Wie oft muss man denn Tretmiststall im Fressgang dann ausmisten wöchentlich oder noch öfter?
Wieviel weniger Stroh brauch man dann im Gegensatz zum Tiefstreustall?
Und was hältst du von der Idee mit liegeboxen und treib-und fressgang dann auf Stroh?
2250

Beitragvon JohnDeere3040 » Fr Jan 09, 2015 20:27

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Liegeboxen mit reichlicher Einstreu Mist ergeben, sofern man relativ großzügig mit dem Stroh ist. Man kommt aber nicht umhin täglich abzuschieben, sonst wirds schlammig, gerade im Bereich der Tränken. Einstreuen hilft dort dann auch nicht. Wichtig ist eine Lagerung auf einem Haufen über der Jauchegrube, um überschüssiges Wasser loszuwerden. Und dann am besten direkt mit Streuer mit Stauschieber ausbringen.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Hans-Peter.H » Sa Jan 10, 2015 2:34

Leider hat es die Skizze nicht so übertragen wie ich wollte aber bei interresse einfach mailen .
Andwort:
Man braucht ungefähr 6 kg Stroh bei tieflauf bei einem gewicht von 350-450kg pro tag und bei tetmist ca. 3-4,5kg pro tag bei einen gewicht von 35-450 kg pro Tier .
Wenn du nur kiege boxen machst dann brauchst eine abkalbebox und mehr gülle lager je nach bewirtschftung und vor handen kaperziteten würde ich entscheiden.
Mfg.
Hans-Peter.H

Beitragvon lexa » Sa Jan 10, 2015 18:40

Hans-Peter.H hat geschrieben:
Die Kühe brauch auch im sommer einen stall wenns jetzt mal 6 Wochen regen gibt
sonst hast du keine wiese sondern Acker .

Ich weiß jetzt nicht wieviel Niederschläge ihr im Vergleich zu uns habt, aber die Kühe im Sommer wegen zu viel Regen rein zu holen, das hats noch nie gegeben.
lexa

Beitragvon Leier » Do Jan 15, 2015 18:15

Auch wenn das mit den 3m breiten Futtertisch sicher nur ein Beispiel war wäre mir das zu schmal.
Achtung erst 25 :D

MTS 550 mit 80PS Motor
Claas Arion 640 mit 150 PS
Binderberger H 25 mit Funkwinde
BGU FSW 5,5 H Evolution

Paar Kettensägen von Stihl!

Bewirtschafte ca 22ha Land bestehend aus Acker Grünland Wald
Leier

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum