Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 25, 2025 15:33

Aus Wasser wurde BIO Wein ...

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Aus Wasser wurde BIO Wein ...

Beitragvon H.B. » Mi Feb 05, 2014 19:43

rebenhopser88 hat geschrieben:
Bei uns war mal ein Italiener zu Besuch er sagte in seinem Land gibt es mehr Wein als Trauben....

post1128719.html#p1128719
H.B.

Beitragvon Biomasseheiztechnik » Mi Feb 05, 2014 20:16

:mrgreen: Na ja, wenigstens nur mit Wasser...

Ich steig auch auf Nahrungsmittelproduktion um, echt, da kann jeder irgendwas einpacken und ein Etikett draufmalen und ab damit in die Geschäfte. Und wenns mal auffällt, war das sicher irgend ein anderer.
Mich kotzen diese ganzen Lebensmittel einfach nur noch an. Das Einzigste was ich wirklich mit Genuss ess, ist Obst von eigenen Bäumen oder Gemüse aus meinem Garten.
Und ein leckeres Kölsch geht auch, dat Wasser von Kölle is jod :prost:
"Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles Bemerkungen." Heinrich Heine
Biomasseheiztechnik

Beitragvon H.B. » Mi Feb 05, 2014 21:58

Bei Milchprodukten musst du dir keine Gedanken machen. Und wenn du auf alles verzichtest, wo dir ein Mehrwert gegenüber Mitbewerbern vorgegaukelt wird, bist du schon relativ sicher.

Speziell im Biobereich, wo allerbestenfalls gleichwertige Ware versucht wird, als besser zu verkaufen, bist du von vorn herein beschissen. Nicht jeder hätte ein gutes Gewissen dabei, und 95% der Verbraucher entscheiden sich nicht ohne Grund dagegen.

Das soll bewusst keine Kritik an Biobauern sein, welche den Mehrpreis für den Mehraufwand an Zeit, Energie und Nerven auch brauchen.
H.B.

Beitragvon hh85 » Do Feb 06, 2014 1:33

In diesem Thread gibt es doch SEHR viel Vorurteile... unglaublich!
rebenhopser88 hat geschrieben:Wie viel Biowasser darf man laut EU Verordnung dem Biowein zu setzen?

Bei uns war mal ein Italiener zu Besuch er sagte in seinem Land gibt es mehr Wein als Trauben......stimmt

Gruß

rebenhoppser

Es geht hier viel mehr um die Rebfläche; Italien hat mehr Wein als Rebfläche, da es anscheinend viele nicht rechtmäßige Weinbergslagen gibt.
Biomasseheiztechnik hat geschrieben::mrgreen: Na ja, wenigstens nur mit Wasser...

Ich steig auch auf Nahrungsmittelproduktion um, echt, da kann jeder irgendwas einpacken und ein Etikett draufmalen und ab damit in die Geschäfte. Und wenns mal auffällt, war das sicher irgend ein anderer.
Mich kotzen diese ganzen Lebensmittel einfach nur noch an. Das Einzigste was ich wirklich mit Genuss ess, ist Obst von eigenen Bäumen oder Gemüse aus meinem Garten.
Und ein leckeres Kölsch geht auch, dat Wasser von Kölle is jod :prost:

So einfach ists dann ja doch nicht. Es kann ALLES kontrolliert werden. Von der Herkunft über PSM-Rückstaände, also Bio oder nicht. Jedes noch so kleine mg kann im Labor herausgefunden werden. Keine Panik, diesen "Skandalen" wird regelmäßig das Licht ausgemacht.
Natürlich gab es in der Vergangenheit Weinskandale die weitreichender waren, weil zum Bsp. Leute daran gestorben sind. Dies ist nur ein kleiner Meilenstein in diesem Zusammenhang.
Wichtig ist festzuhalten, dass man deutschen Wein weiterhin genießen kann und sich schmecken lassen kann!
hh85

Beitragvon µelektron » Do Feb 06, 2014 9:03

nunja ... bei der Weinbereitung geht aber auch nix ohne Wasser.
Das fängt bei der Reinigung von Fässer, Maschinen und Gertätschaften, über das Wässern von Filterschichten zur Geschmacksneutralität und geht zu Behandlungsmitteln wie Enzymen die in wässriger Lösung verkauft werden oder Bentonit zur Vermeidung von Eiweißtrübungen, das in Wasser vorgequollen werden muss.
Wieviel ist da unvermeidlich und wo ist die Grenze zur "Nassverbesserung"?
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Barriquefass » Do Feb 06, 2014 9:18

Wie siehts mit den Kollegen aus, die in strömendem Regen mit dem Vollernter ernten?
Ausserdem ist das ein alter Hut!

Die Hochzeit zu Kana

21Und am dritten Tage war eine Hochzeit in Kana in Galiläa, und die Mutter Jesu war da.

2Jesus aber und seine Jünger waren auch zur Hochzeit geladen.

3Und als der Wein ausging, spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein mehr.

4Jesus spricht zu ihr: Was geht's dich an, Frau, was ich tue? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.

5Seine Mutter spricht zu den Dienern: Was er euch sagt, das tut.

6Es standen aber dort sechs steinerne Wasserkrüge für die Reinigung nach jüdischer Sitte, und in jeden gingen zwei oder drei Maße.

7Jesus spricht zu ihnen: Füllt die Wasserkrüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis obenan.

8Und er spricht zu ihnen: Schöpft nun und bringt's dem Speisemeister! Und sie brachten's ihm.

9Als aber der Speisemeister den Wein kostete, der Wasser gewesen war, und nicht wusste, woher er kam – die Diener aber wussten's, die das Wasser geschöpft hatten –, ruft der Speisemeister den Bräutigam

10und spricht zu ihm: Jedermann gibt zuerst den guten Wein und, wenn sie betrunken werden, den geringeren; du aber hast den guten Wein bis jetzt zurückbehalten.

11Das ist das erste Zeichen, das Jesus tat, geschehen in Kana in Galiläa, und er offenbarte seine Herrlichkeit. Und seine Jünger glaubten an ihn.
Barriquefass

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Weinbau