Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:11

Ausbildung Fachkraft Agrarservice

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Ausbildung Fachkraft Agrarservice

Beitragvon Skai » Fr Jan 09, 2015 11:57

Wenn man sowieso schon die möglichkeit hat nebenher im Betrieb mitzuarbeiten, wozu dann die Ausbildung?

Nutz deine freien Kapazitäten für den Meister im Elektrohandwerk und nicht für eine überflüssige Lehre als Traktorist.
Ich würd ja sogar sagen, schieb nach dem Meister noch den Landwirt nach, dann bist du deutlichst besser aufgestellt.

Das ganze könnte aber auch einen höheren Sinn haben.
Wenn der zukünftige Schwiegersohn die Ausbildung macht, kann er noch lange Zeit als billigster Arbeitssklave mitarbeiten.
Macht Betriebswirtschaftlich sinn, spart ja auch kosten :mrgreen:
Skai

Beitragvon Paule1 » Fr Jan 09, 2015 16:52

Ich möchte aber gern wissen wer als Fachkraft Agrarservice
Ne Ausbildung gemacht hat und wie er oder sie es so fand ?
Und bissl was darüber erzählen.

Also ich kenn einen der vor ein paar Jahren diese Ausbildung als 2.Beruf gemacht hat in Triesdorf.
https://www.youtube.com/watch?v=KkZqS0vyOts

er ist mittlerweile den Betrieb des Vaters als Lohnunternehmer, vor allem Hackschnitzel und Waldarbeit eingestigen.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon automatix » Fr Jan 09, 2015 19:11

Skai hat geschrieben:Wenn man sowieso schon die möglichkeit hat nebenher im Betrieb mitzuarbeiten, wozu dann die Ausbildung?

Nutz deine freien Kapazitäten für den Meister im Elektrohandwerk und nicht für eine überflüssige Lehre als Traktorist.
Ich würd ja sogar sagen, schieb nach dem Meister noch den Landwirt nach, dann bist du deutlichst besser aufgestellt.

Das ganze könnte aber auch einen höheren Sinn haben.
Wenn der zukünftige Schwiegersohn die Ausbildung macht, kann er noch lange Zeit als billigster Arbeitssklave mitarbeiten.
Macht Betriebswirtschaftlich sinn, spart ja auch kosten :mrgreen:

man, er will Fendt fahren, und keine Ratschläge - er will eigentlich nur hören, wie toll die Ausbildung doch ist - egal wie nutzlos sie für ihn persönlich auch sein mag.
Meine Landwirtschaftslehre ist schon einige Zeit her, aber wenn in der Ausbildung zur Fachkraft Agrarservice genausoviel Betriebswirtschaft usw. vorkommt wie damals in der Landwirtschaftslehre, dann ist die überflüssig ohne Ende.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon 724power » Fr Jan 09, 2015 19:16

Das hat mit Fendt fahren nichts zu tun ??!!!?!?!?
Mir egal welche Marke aufm Hof stehen würde mir geht's um die Ausbildung.
724power

Beitragvon speeder » Fr Jan 09, 2015 19:41

Sag mal... begreifst du es nicht? Die Ausbildung zur Fachkraft Agrar ist die lobbygestützte Legitimation, 15 jährige ganzjährig auf den Trecker zu setzen. Mehr ist es nicht!
Wenn du Unternehmer werden willst, oder ihr beide, dann lern was anderes! Mach die Ausbildung zum LaMa und dann noch was Betriebswirtschaftliches!

Du kannst den Rest deines Lebens noch genug Trecker fahren können, auch wenn man das in jungen Jahren nicht glaubt...
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon wespe » Fr Jan 09, 2015 19:50

Meine Güte, der Gung will doch nur Beruflich weiter kommen und das ist gut so. Im Gegensatz zu manch anderen, die nur ihren Frust ablassen wollen hat er Ziele.
Wie 724power sie erreicht und umsetzt wird die Zeit mit sich bringen.
Ein Autohaus in meiner Nähe bildet immer wieder durchaus gute bis sehr gute Mechatroniker aus, aber nach der Lehre und trotz Übernahme Garantie haun die ab nach Mosel und schrauben am Fließband Autos zusammen.
Sowas ist für mich verschwendete Ausbildungszeit, für so eine Arbeit braucht man nur Stumpfsinnig zu sein.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon 724power » Fr Jan 09, 2015 20:42

Danke Wespe du sprichst mir aus der Seele.
Ich werde die Ausbildung machen koste was wolle.

Dennoch bedanke ich mich an alle für Antworten
724power

Beitragvon wespe » Fr Jan 09, 2015 21:18

NEIN, nicht ,,koste was es wolle", damit Quälst du dich nur :D , du musst es wollen, dann macht es auch Spaß auch wenn es das hin und wieder mal nicht macht :wink:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon 724power » Fr Jan 09, 2015 21:20

Ja das mein ich ja eigentlich :) weil es mir ja Spaß macht will ich es ja
Unbedingt machen :)
724power

Beitragvon automatix » Fr Jan 09, 2015 22:01

ja, hört sich nach Inhaltsreichen und Abwechslungsreichen drei Jahren an:

Die Aufgaben von Fachkräften für Agrarservice sind bei der Bewirtschaftung von Ackerland den Boden je nach Bodenart und Pflanzkulturen zu bearbeiten, das Saat- und Pflanzgut zu prüfen und mit Hilfe von Maschinen auszubringen, die Pflanzenkulturen zu düngen und mit Pflanzenschutzmitteln zu behandeln und auch Maßnahmen zur Landschaftspflege durchzuführen. Außerdem müssen sie Pflanzen mit Hilfe von Erntemaschinen wie Mähdreschern oder Maishäckslern ernten und das Erntegut transportieren.

Ihre Hauptaufgabe ist dabei, landwirtschaftliche Maschinen zu bedienen und zu führen, wozu sie die Maschinen je nach Arbeitsauftrag und Wetterbedingungen einstellen und einrichten müssen. Die bei modernen Maschinen computergesteuerten Bordinstrumente müssen sie einstellen und die anfallenden Daten auswerten.

Da es insbesondere während des Winterhalbjahres wenige Arbeiten auf dem Ackerland zu erledigen gibt, gehört es auch zu ihren Aufgaben, die Agrartechnik zu pflegen, zu warten und instand zu halten. Sie sollen in der Lage sein, Fehler und Störungen zu erkennen und zu beseitigen. Während der Ausbildung sollen sie auch lernen, Reparaturen und Wartungsarbeiten durchzuführen.

von wikipedia
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon wespe » Fr Jan 09, 2015 22:10

Wikipedia lebt auch von vielen Sinn und Unsinn.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

wespe

Beitragvon maurer-schorsch » Sa Jan 10, 2015 0:28

Was konkret versprichst du dir von der Ausbildung?
maurer-schorsch

Beitragvon Paule1 » Sa Jan 10, 2015 10:26

Es kommt natürlich immer auf die Schule selbst an ob Du dann SElbstständig werden willst oder eine Anstellung suchst ist dann das nächste.

Mit der Ausbildung Triesdorf hast Du in der Regel immer gute Chancen.
http://www.bsz-ansbach.de/index.php/fb-triesdorf/fachkraft-agrarservice
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon 724power » Sa Jan 10, 2015 10:54

Ja findet in triesdorf statt
724power

Beitragvon Paule1 » Sa Jan 10, 2015 10:58

Also dann nix wie los und anmelden, solange noch Plätze frei sind :klug:
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines