Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:22

Ausbildung zum Landwirt als Quereinsteiger

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Fendt-Matthias » Di Dez 02, 2008 20:44

Kann mir mal wer verraten, warum mein Name immer nur in Sternchen angezeigt wird??? :?
Wer Fendt fährt führt
Fendt-Matthias

Beitragvon Heinz100 » Di Dez 02, 2008 22:19

Fendt-******* hat geschrieben:Hallo Leute,
Also das ist die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, und ich hab mit Herrn Lindner gesprochen, das ist der Ausbildungsberater für Rotenburg und Verden. Der sagte mir das der Unterricht dann in Verden-Dauelsen an der Berufsschule stattfinden wird.

Gruß *******

Hy ********,
das hört sich ja gut an :D
kannste mal mehr dazu schreiben?
Würd mich interessieren.
Gruß
Heinz
Heinz100

• Website

Beitragvon Fendt-Matthias » Mi Dez 03, 2008 20:40

Hallo,

werd jetzt mal versuchen das darzustellen, also das läuft folgendermaßen:

es gibt das Angebot der Landwirtschaftkammer Niedersachsen für z.B Ehefrauen, oder Nebenerwerbslandwirte, oder Leute die auf Betrieben in der Nachbarschaft seit Jahren mitarbeiten, aber einen Beruf außerhalb der Landwirtschaft erlernt haben, die Prüfung zum Landwirt zu machen.
Oder besser gesagt, es gibt ein Gesetz das man nach einer bestimmten Praxiszeit in einem Beruf ohne Ausbildung, die Möglichkeit hat in diesem Beruf seinen Abschluss zu machen. Die LWK-Nds. bietet für Leute die das machen wollen die Möglichkeit der Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung.
Um die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen, muss man dann ein Auflistung seiner Praxiszeiten vorlegen, und dann wird halt entschieden ob das ausreichend ist oder nicht...
Der Unterricht zur Prüfungsvorbereitung findet dann vorwiegend in den Wintermonaten an der Berufsschule mit den Lehrern statt die halt tagsüber auch die Vollzeitschüler unterrichten.
Und auch sonst darf man alle "Annehmlichkeiten" eines Berufsschülers mitnehmen, und mit zu den überbetrieblichen Lehrgängen fahren, und natürlich auch ein Berichtsheft führen :wink:

Das alles jetzt hier aufzuführen, wäre ne bissle viel, aber ich hab mir da auf der Homepage der Kammer unter Ausbildung einige Dokumente als Pdf runtergeladen, in denen alles genau erklärt ist, und wo auch die Ansprechpartner genannt werden.
Sobald ich rausgefunden habe wie das geht, werd ich das hier hochladen,
allerdings muss ich erstmal schauen warum mein Name immer nur in ******** angezeigt wird :(

Ach ja, das ganze ist natürlich nicht um sonst, kostet gute 3000€!!!
Aber das sollte einem der Spaß bei ernsthaftem Interesse wert sein, man macht das ja schließlich für sich selber :D

Sag mal Heinz woher kommst du denn? Scheinst ja Interesse zu haben!?!
Wer Fendt fährt führt
Fendt-Matthias

Beitragvon Heinz100 » Mi Dez 03, 2008 20:48

Fendt-******* hat geschrieben:Hallo,
werd jetzt mal versuchen das darzustellen, also das läuft folgendermaßen:
Ach ja, das ganze ist natürlich nicht um sonst, kostet gute 3000€!!!
Aber das sollte einem der Spaß bei ernsthaftem Interesse wert sein, man macht das ja schließlich für sich selber :D

Sag mal Heinz woher kommst du denn? Scheinst ja Interesse zu haben!?!

Hy Fendt******,
erstmal danke für die Info.
ich wohne in der Nähe von Verden.
Hab auch Interesse, allerdings müßte ich bei diesen hohen Preisen erst mal den Hof verkaufen :mrgreen:
Ich meld mich bei Dir mal PM.
Gruß
Heinz
Heinz100

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines