Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:58

Ausbildung zum Landwirt durch Abi verkürzen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Ausbildung zum Landwirt durch Abi verkürzen?

Beitragvon Schweinchen » Sa Jan 30, 2010 13:13

Also ich mache momentan auch eine verkürzte Ausbildung (Abitur). Habe also im Sommer mein Abi gemacht das 1. Halbjahr Berufsschule fürs 1. Ausbildungsjahr jetzt fürs 2.. Meine Entscheidung noch nicht zu studieren bereue ich auf keinen Fall! Ich komme zwar aus der Lw, wir haben aber keinen eigenen Betrieb mehr. Natürlich muss ich das ein oder andere aufholen, aber das klappt schon.

Zudem brauchst du dann für das anschließende Studium kein Praktikum mehr zu machen.

und natürlich verträgt sich Abi und Ausbildung! Meiner Meinung nach ersetzt eine gute Ausbildung (fast) ein durchschnittliches Studium es kommt halt drauf an was nacher von dir gefordert wird bzw inwiefern du in der Lage bist auch alles erlernte später noch draufzuhaben.
Unsere Benutzer haben insgesamt 222222 Beiträge geschrieben.
Wir haben 8219 registrierte Benutzer.

Es grüßt
Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon juergen515 » Sa Jan 30, 2010 13:21

Weinbauer hat geschrieben:gibt noch ein paar gründe etwas die für das abi sprechen. reine LW kenntnisse reichen heute nicht mehr. immer mehr bürokratie, betriebswirtschaftliche fähigkeiten fehlen auch, zusammenhänge werden nicht erfasst. so dinge lernt man teilweise am gym, teilweise auch in einem studium.

betriebswirtschaftliche fähigkeiten erlernt man nicht am gymnasium...

eher an der FOS

abiturienten wissen oft nicht ob brutto mit oder ohne steuer ist...

meine freundin macht ist im moment im 2ten lehrjahr zur bankkauffrau und muss das ganze rechnungswesen erlernen,
relativ leichte aufgaben machen da schonmal probleme und erfordern einiges an arbeit, da komm ich mit meinem ("nur") Fachabi weitaus leichter klar, da man die sachen eben ausm ff beherrscht...

gymnasium ist eben leider völlig praxisfremd....
juergen515

Beitragvon Tim T. » Sa Jan 30, 2010 15:37

Wie denn es gibt keine Betriebe über 300 hektar bzw. nur wenige??? Im osten von unserem Land gibt es auch Betriebe über 300 hekatr und meiner meinung nach, sollte man da auch ruhig mal ein Jahr lernen. Ist auch nicht verkehrt auf nem Betrieb zu lernen der nur 100 hektar hat, da kann man sich dann vielleicht noch viel mehr um die Anbautechnik und sonstiges kümmern, weil es nicht ganz so viel Arbeit sage ich mal gibt, also Arbeit auf dem Feld. Aufem Hof gibts immer was zu tun ;)

Ich meine auch,dass es gut ist vorm Studium noch mal eine 2-jährige Ausbildung zu machen. Kann man bestimmt gebrauchen fürs Studium.

Gruß
Wer Fendt fährt, führt!
Tim T.

• Website

Beitragvon Weinbauer » Sa Jan 30, 2010 15:56

arrogant ist das nicht, leider mangelt es einigen selbstständigen bei diesen dingen. fachwissen haben die meisten. es geht auch nicht so sehr um richtiges schreiben.
und am richtigen gym lernst du BWL, VWL und rechnungswesen. habe mich von der hauptschule, über berufsbildende schule (mittlere reife) auf (wirtschafts)gymnasium hochgearbeitet.
habe leistungskurse englisch, deutsch umd VWL gehabt. BWL (plus gross und aussenhandelskontenrahmen, buchungssätze) im grundkurs.
selbst auf einem "normalen gym" lernst der mensch einiges was brauchbar ist.
als ich bin nicht arrogant, aber ich habe jede schulform durchlaufen.
natürlich ist auch die persönlichkeit wichtig und nicht jeder abiturient/student taugt dazu. aber gerade heute sind das wissen und die grundkenntnisse von hauptschlülern (leider) fast nicht mehr ausreichend. frag mal in handwerksbetrieben nach dem dreisatz.
bitte etwas friedlich.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Tim T. » Sa Jan 30, 2010 17:32

Meinst du mich jetzt damit? :)

Wenn man will kann man sich auch von der Hauptschule auch hocharbeiten klar, aber glaube heute schafft das wohl kaum noch einer. Nicht weil es so schwer ist sondern, weil die kein bock haben. Auf nem normalen Gymnasium lernt man jetzt nicht wirklich viel was man später mal braucht, finde ich jetzt. Aber heut zu tage muss man ja schon Abi haben um nen Beruf auszuüben, für den man früher nen Realschulabschluss gebraucht hätte. Zeiten ändern sich. :-)
Wer Fendt fährt, führt!
Tim T.

• Website

Beitragvon agrotron 100 » Sa Jan 30, 2010 18:14

uiii also nur ab hundert ha lernt man was in der landwirtschaft? mein lehrbetrieb hat nur 70? mhhhhm dann muss ich noch ma dadrüber anchdenken ob das wohl richtig war. und die viehhaltung hast du ganz vergessen. gruß at 100
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines