Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 19:06

Ausbildung zum Landwirt durch Abi verkürzen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ausbildung zum Landwirt durch Abi verkürzen?

Beitragvon Tim T. » Mi Jan 27, 2010 20:52

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob die Ausbildung zum Landwirt auf nur noch 2 Jahre verkürzt wird, wenn man das Abi hat? Sprich ich mache jetzt Abi, bin in drei Jahren fertig und machen dann noch die Ausbildung zum Landwirt, die durch's Abi nur noch 2 Jahre dauert.

Oder verkürzt sich die Zeit der Ausbildung nur, wenn ich vorher Agrarwirtschaft studiert habe?

Habe das nämlich jetzt vor kurzem gehört, dass sich die Ausbildung zum Landwirt auf 2 Jahre reduzieren lässt, wenn man irgend eine von den beiden Bedingungen erfüllt. Weiß aber leider nicht mehr welche das war.

Gruß TIm
Wer Fendt fährt, führt!
Tim T.

• Website

Re: Ausbildung zum Landwirt durch Abi verkürzen?

Beitragvon Limo » Mi Jan 27, 2010 20:57

Ja, mit dem Abi kannst du die Ausbildung verkürzen. Das gleiche gilt wenn du eine Fachoberschule besuchst und nach Klasse 12 deinen Abschluss machst.
Limo

Beitragvon Tim T. » Mi Jan 27, 2010 21:24

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Mfg Tim
Wer Fendt fährt, führt!
Tim T.

• Website

Beitragvon JohnDeereDriver » Fr Jan 29, 2010 23:50

aber mal ehrlih, oder? wenn man abi macht, macht man doch danach kein landwirt mehr, oder bin ich nu schief gewickelt
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon juergen515 » Sa Jan 30, 2010 2:15

JohnDeereDriver hat geschrieben:aber mal ehrlih, oder? wenn man abi macht, macht man doch danach kein landwirt mehr, oder bin ich nu schief gewickelt

genau, nur dumme hauptschüler und leute ohne abschluss machen bauern, sonst verliert das wort "bauernstand" die bedeutung :roll:
juergen515

Beitragvon wahida. » Sa Jan 30, 2010 7:19

Ich mache momentan mein Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung, und selbst DAS verkürzt meine Ausbildung dann auf 2 Jahre :D
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon hans g » Sa Jan 30, 2010 8:02

JohnDeereDriver hat geschrieben:aber mal ehrlih, oder? wenn man abi macht, macht man doch danach kein landwirt mehr, oder bin ich nu schief gewickelt

.....mancher bauer ist eben schlauer :D
hans g

Beitragvon Tim T. » Sa Jan 30, 2010 9:56

Hammert hart euer denken. Glaube da gibt es zwei schichten von leuten, die ne Ausbildung zum landwirt machen. Welche die Hauptschüler sind und keine Ahnungen haben und den ganzen Tag nur Kühe melken sollen und das Futter für die Viehcher machen und dann gibts noch welche, die ne usbildung machen um mehr Praxis Erfahrungen zu gewinnen für das Studium oder sontiges.

Die zweite Schicht geht dann auch eher auf Betriebe, wo es erst mit 200 Hektar los geht um die Anbautechnik, Düngetechnik und sonstiger zu erlernen bzw. mitzubekommen wie es abläuft.
Wer Fendt fährt, führt!
Tim T.

• Website

Beitragvon eberhart » Sa Jan 30, 2010 10:05

Also ich habe auch vor eine verkürzte Ausbildung als Landwirt zu machen. Da ich nicht von einem landwirtschaftlichen Betrieb stamme, möchte ich mir so erst einmal grundlegende Dinge aneignen. Damit ich nach dem Studium nicht nur sagen kann "Hab ich mal in einem Buch gelesen". Ich finde grade in dieser Berufsrichtung ist praktische Erfahrung wichtig.
eberhart
eberhart

Beitragvon hans g » Sa Jan 30, 2010 10:06

Tim T. hat geschrieben:

Die zweite Schicht geht dann auch eher auf Betriebe, wo es erst mit 200 Hektar los geht

davon gibts aber nicht viele.....
hans g

Beitragvon Zement » Sa Jan 30, 2010 10:09

hans g hat geschrieben:
Tim T. hat geschrieben:

Die zweite Schicht geht dann auch eher auf Betriebe, wo es erst mit 200 Hektar los geht

nee Heute nicht aber in 10 Jahren sind Betriebe die keine 200 ha haben eine Seltenheit
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon hans g » Sa Jan 30, 2010 10:23

Zement hat geschrieben:
hans g hat geschrieben:
Tim T. hat geschrieben:

nee Heute nicht aber in 10 Jahren sind Betriebe die keine 200 ha haben eine Seltenheit

laut STATISTISCHEM BUNDESAMT hatten 2007 nur 8,5% der betriebe mehr als 100 ha.
hans g

Beitragvon Meck-Pommer » Sa Jan 30, 2010 11:41

Trottel (mit Verlaub)!

@ Tim:

Ich hab die Schule nach der 12. abgebrochen (13 jähriges Abitur) und dann die verkürzte Lehre in NDS gemacht. Das ging ohne Probleme. Du musst nur den Lernstoff aus dem ersten Lehrjahr bzw. BGJ nacharbeiten. Das sollte aber kein Problem sein.
Studieren kann ich dir nur nach der Lehre empfehlen.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon Weinbauer » Sa Jan 30, 2010 12:33

gibt noch ein paar gründe die für das abi sprechen. reine LW kenntnisse reichen heute nicht mehr. immer mehr bürokratie, betriebswirtschaftliche fähigkeiten fehlen auch, zusammenhänge werden nicht erfasst. so dinge lernt man teilweise am gym, teilweise auch in einem studium.
ein formular ausfüllen, düngeberechungen, behördenkontakt verlangt doch einiges an wissen.
die texte einiger leute im forum sind derart verfasst (grammatikalisch, teilweise auch inhaltlich)... niemand ist perfekt, aber so schlimm.
ich frage mich oft, wie die einen betrieb eigenständig führen wollen...
Zuletzt geändert von Weinbauer am Sa Jan 30, 2010 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon hans g » Sa Jan 30, 2010 12:59

Weinbauer hat geschrieben:ich frage mich oft, wie die einen betrieb eigenständig führen wollen...

jetzt aber nicht die ARROGANZ raushängen lassen---die qualifikation eines betriebsleiters hängt von seiner PERSÖNLICHKEIT ab,nicht unbedingt vom richtigen schreiben.
hans g

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines