Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 7:45

Ausbildung zum Obstgärtner

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Ausbildung zum Obstgärtner

Beitragvon bauer hans » Di Jul 01, 2025 9:15

Der sehr erfolgreiche Obstbauer hier hatte ne Lehre am Betrieb der Uni Bonn gemacht und danach Landespflege studiert.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Re: Ausbildung zum Obstgärtner

Beitragvon egnaz » Di Jul 01, 2025 9:16

Larry88 hat geschrieben:Gibt es denn keine Möglichkeit Obst maschinell zu ernten? Ich habe keine Lust nach Erntehelfern zu suchen, wenn ich die nicht mal fair bezahlen kann, ohne bankrott zu gehen. Hast du selbst eine Ausbildung zum Obstgärtner gemacht?

Ich habe nichts mit professionellem Obstanbau zu tun. Ich beobachte aber was auf diesem Bereich so passiert.
Maschinelle Ernte gibt es mittlerweile auch für Blaubeeren, aber nur für Verarbeitungsware.
Eine Genossenschaft hatte hier mal vor Jahren den Anbau von schwarzen Johannesbeeren angeschoben. Die wurden auch maschinell für die Saftproduktion geerntet. Das ist aber auch eingeschlafen, weil nicht mehr übrig blieb wie mit normalem Ackerbau.
Obstbau ohne Saisonarbeitskräfte geht höchstens im begrenzten Umgang mit Selbstpflücke. Ansonsten ist die Rechnung ganz einfach. Je mehr günstige Saisonkräfte du beschäftigen kannst, desto höher dein Verdienst, wenn dein Betrieb wirtschaftlich arbeitet. Mindestlohn und schwierigeres Anwerben von Saisonkräften erschweren jedoch dies Geschäftsmodell.
Wenn du fern von Obstbauzentren startest, musst die dir auch mehr Gedanken um die Vermarktung machen.
Gruß Eckhard
egnaz

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Obstbau