Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:05

Ausbildungsbetrieb wechseln

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Ausbildungsbetrieb wechseln

Beitragvon Variomaster » Do Nov 29, 2012 17:15

Bist du dir da sicher ?

Wenn ja dann könnte man ja auch sozusgen bis ende Dez oder Januar da Bleiben.. und oder Dann auf einen anderen Betrieb gehen (Ohne, oder mit Viehchern)

Das Tierspezifische kann man sich ja dann entweder noch durch intensives Lernen, oder des Internet aneignen, wobei sich Praxis und Theorie gewaltig unterscheidet, das will ich jetzt nicht in den Schatten stellen!
Variomaster

Beitragvon Terrano » Do Nov 29, 2012 19:54

So ist es glaube ich.

Praktische Pfrüfung ist an sich schon komisch. Ich musste eine Kuh melken. Alles so mit Schalm Test, Vormelken und Anrüsten und Nachmelken und dann Dippen. Es haben 2 Herren mit gebügeltem Hemd geschaut ob alles richtig ist. Bekam eine 3 obwohl alles richtig war. Wie das abläuft ist schon sehr komisch.
Terrano

Beitragvon rägemoli » Do Nov 29, 2012 20:20

50 % der Landwirte taugen nichts ,was Personalführung und gute Ausbildung betrifft .So ist meine ,jetzt doch freche Einschätzung .
Ich habe selbst ,für Ausbildungsverhältnisse kleinem Betrieb gelernt der nur alle drei Jahre ein Lehrling einstellt .
Bei mir wars allerdings im Handwerk .
Ausserst ungern würde ich da ein (mein )15 oder 16 jähriges Kind hinschicken ,zu so einem Wildwestgrossbauern oder Lohnunternehmer .
Man sieht es ja immer wieder was die jungen Bubis da für Chrashs bauen ,mit den Riesenmaschinen auf der Strasse .
Gründliche Arbeitseinweisung auch was Unfallverhütung betrifft ? Fehlanzeige .
Der Chef hat eh keine Zeit ,auf die Karre und los gehts ,12 Stunden lang .
Ein Betrieb ,der jährlich 3bis 5 Azubis einstellt ,egal jetzt ob Landwirtschaft ,Handwerk oder Industrie währe mir da sympatischer .
Wird aber in der Landwirtschaft schwer zu finden sein........
rägemoli

Beitragvon Variomaster » So Dez 02, 2012 11:38

Ja, daran glaube ich auch noch nicht das mehrere Azubis auf einem Hof tätig sein werden..in der Regel sind es ja immer einer oder 2...
Variomaster

Beitragvon 4:4 » So Dez 02, 2012 11:46

Ein alter, und zugleich dummer Spruch: Lehrjahre - sind keine Herrenjahre.
4:4

Beitragvon david360 » So Dez 02, 2012 12:44

ja diesen spruch habe ich oft gehört und den darf man sich nicht gefallen lassen finde ich.
wo ich i m 2. jahr war wo dort noch der senior den betrieb geführt hat und seine zwei söhne mit dabei waren hatten die dort schon 3-4 lehrlinge die kammen auch aus ganz deutschland damals war der betreib ein vorzeige betrieb und jetzt ist halt vieles nicht mehr so aber ich finde das ist immer noch ein sehr guter betrieb wo man zwar viel arbeiten muss aber man lernt viel z.b maschinen umgang und so.
da wo ich zurzeit noch bin im 3. der ausbilder der kann einfach nicht mit menschen so gut um gehen und kann sich nicht so gut ausdrücken z.b zum holzhäcksler sagt der jedes mal mulcher dan haste dad am schlepper dran den mulcher und dan gibts wider theater aber egal.

gruß david360
david360

Beitragvon 4:4 » So Dez 02, 2012 13:08

Obwohl, ich denke das es in der Landwirtschaft nicht solche grotesken Auswüchse gibt, wie in manchen, meist kleineren (Bau)Handwerksbetrieben !

Beitragvon New Holland » So Dez 02, 2012 13:49

Das mit den 6 Monaten Tier würd ich bei der Kammer und der dazugehörigen Ausbildungsberater/in erfragen. Das ist von Bundesland zu Bundesland auch anders.
Nierdersachsen war mein ich auch 6 Monate
SH sind dagegen 12 Monate zwingend
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon 4:4 » So Dez 02, 2012 14:08

Jupp1303 hat geschrieben:
4:4 hat geschrieben:Obwohl, ich denke das es in der Landwirtschaft nicht solche grotesken Auswüchse gibt, wie in manchen, meist kleineren (Bau)Handwerksbetrieben !

Hat noch keinem geschadet ....

Na ja, Reinhold :?
Wenn aber dem Azubi hochprozentiges ausgeschenkt wird, frage ich mich schon, wo da der Jugendschutz bleibt.
Oftmals ist der Genuss solcher Alkoholikas in dem Alter uneingeschränkt verboten.
Oder wo bleibt die Intimsphäre von Minderjährigen, wenn Sie eine offene Gruppendusche mit dem Trupp teilen.

Solche Miss- und Umstände wird es in der Landwirtschaft wohl nicht geben !

Beitragvon Variomaster » Mi Dez 05, 2012 19:57

Hmm..so ist es nunmal in der freien wirtschaft.. die Landwirtschaft ist ebend ziemlich eigen..

Viele Chefs unterscheiden sich.. mein vorheriger sagte zu mir das es Hart aber herzlich bei ihm zuginge..überstunden wollen wir nicht von sprechen..aber er sagte auch das er möchte das ich viele oder alle aufgaben selbst erledige und er auch mal"scheiß sachen" macht, damit ich sie nicht nur machen muss..er war echt menschlich und man konnte mit ihm reden..der jetzige ist n richtiges a...und er läßt einen richtig bluten..

ich bin leider noch nicht weiter mit der erfolgssuche, meine klassenkameraden und freunde hab ich gefragt ob sie noch etwas wissen oder die ohren aufhalten können..die anderen ausbildungsberater will ich auch nochmal kontaktierenm, nur leider sind sie immer schwer zu erreichen, das macht die sache komplexer..

unsern kann man ja wie gesagt.. vergeßen!
Variomaster

Beitragvon Variomaster » Do Dez 06, 2012 22:49

Also...

Ich habe mit jemandem dort gesprochen und im offen gelegt was ich möchte und das ich mich dort nicht wohl fühle..jetzt soll ich nochmal ne Nacht drüber schlafen und morgen früh nach der Stallarbeit bescheid sagen was ich wirklich möchte..wenn ich gehe..dann bin ich auch "wirklih weg" kein wieder eintrudeln nach ner Woche... und wenn ich sage ich bleibe..ja dann bleibe ich auch wirklich bis Ende..

Ich hätte vlt vorher nach einer Alternative schauen sollen..!? das habe ich nicht in Erwähnung gezogen..aber es wird ja auch immer und immer später.

Ich hab nur angst das ich kein Betrieb als alternative finde und ja..einpacken kann..

ich hoffe ich treffe die richtige Entscheidung.
Variomaster

Beitragvon 4:4 » Sa Dez 08, 2012 11:07

An Variomaster und David360,
ihr solltet eure Ausbildungsbetriebe am Namen nennen. Natürlich erst wenn ihr die Ausbildung abgeschlossen habt.
Dann können sich potentielle Bewerber ein Bild von den Höfen machen.

Gibt es denn Bewertungen von Landwirtschaftlichen Ausbildungsbetrieben im Internet?

In der hiesigen ausserlandwirtschaftlichen Arbeitswelt ist das öfters im Internat anzutreffen, dass Arbeitgeber bewertet werden. Sogar Professoren, Lehrer usw..

Beitragvon Wave » Sa Dez 08, 2012 13:23

Sowas gibt es nicht,sonst hätte ich da auch schon mit gemacht,nur das ich noch Berufsfachschule gehe.Der Praxistag ist zu 99% Ausbeutung,so richtig was lernen tut man da nicht.
Teilweise sind die Beziehungen zwischen dem Betrieb und dem Beauftragten auch digital,manche mögen ihn gar nicht(meist die guten Betriebe) und andere kommen mit dem gut aus,auch der Lehrer hat immer neue Autos(Leasing),die anderen fahren billige Kisten :roll:
Wave

Beitragvon JonnySchorsch » So Dez 09, 2012 10:53

Hi,
"Davonlaufen bringt nichts"
Hallo? Wisst ihr überhaupt was man als Landwirtschafts-Azubi verdient? Ich kenne Leute da hat der Meister fast alles für Kost und Logie einbehalten und die Lehrlinge haben unter 50€ im Monat rausbekommen und auch das nur auf mehrmalige Nachfrage! Selbst wenn du einen Betrieb hast der dir deine 450 oder 500 Eier ausbezahlt ist es vollkommen inakzeptabel dafür 12 oder 14h zu arbeiten! Die Landwirtschaft ist eben anders als zum Beispiel die Industrie, aber irgendwo ist doch ne Grenze! Auf den Stundenlohn runtergerechnet ist das doch teilweise nur Ausbeuterei und keine Ausbildung! Natürlich ist das nur eine Ausbildungsvergütung und kein Lohn, aber eine gewisse Verhälltnismäßigkeit muss doch schon sein!
Würde sowas mit mir gemacht werden wäre ich sofort weg, wir leben doch nichtmehr im Mittelalter, wo die Menschen nur für ein warmes Bett 15h gearbeitet haben. :evil:
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon david360 » So Dez 09, 2012 16:40

also 4:4
ich möchte die betriebe nicht so gern namenlich nennen da ich finde das man sich selbst ein bild davon machen sollte mir hat damal die ausbildungsberaterin von einem betrieb abgeraten aber ich dahe zu ihr gesagt ich kann ja immer noch da gehen wenns mir nicht passt und zu meinem überraschen fande ich es dort gut und denke mir heute noch warum ich nicht dort geblieben bin

also wenn mich jemand vielleicht gezielt fragt ob ich den betrieb kenne und was dazu ihm sagen würde bin ich gern offen dafür
natürlich privat man weiß ja nicht ob die betriebsleiter hier mit lesen was mir eigentlich egal ist aber trotzdem besser privat bitte fragen.
ich komme rheinland/ruhrgebiet

da muss ich JonnySchorsch recht geben das ist oft eine sauerrei.mein ausbilder ist nur angestellter und erzählt mir was von überstunden die er auch nicht bezahlt oder frei bekommt da habe ich mal mein chef gefragt und der sagt zu mir das er zu seinem 30 tage noch den ganzen januar frei bekommt und der hat einen aufem sack bekommen und trotzdem mache ich keine
auch wenn er meint das mann das mal machen muss auch wenn man nix für bekommt da habe ich nur darauf gelacht und bin nach hause
david360

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines