Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:18

Ausbildungsplatz

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Ausbildungsplatz

Beitragvon Mirdochwurscht » Di Jan 16, 2018 17:19

stamo hat geschrieben:Wurst: geh du mal in die Schule und versuch die Schüler für eine Maurerlehre zu begeistern. Das wird nichts. Da ist dann auch das Gehalt egal. Treckerfahren ist die große Stärke der landw. Ausbildung. Mit der Begeisterung für dicke Maschinen kann man auch das miese Gehalt und die schlechten Arbeitszeiten ertragen.

Wenn die schulischen Leistungen unterirdisch sind, bleibt immer noch Fachkraft Agrarservice. Das gibt es ja auch im Einzelhandel. Dort gibt es den Kaufmann und den Verkäufer.

Wenn wir also Mangel im Handwerk haben, dann ist doch eine gute Bezahlung zumindest ein Anreiz um zum Beispiel wie ein Maurer
bei jedem Wetter draußen zu arbeiten, sich die Hände schmutzig zu machen und mit 50 Jahren ein krummes Kreuz zu haben.

Die Denke, das heute Handwerk simpel und einfältig ist könnt ihr euch sauber abschminken. Seht euch mal an was ein Lama
oder Heizungsbauer, Tischler, Zimmermann alles quer beet drauf haben muß. Die Technik und Anforderungen ändern sich
schon fast täglich.

Im Bauhandwerk sterben nun reihenweise die guten alten Poliere und Meister weg. Ein Ingenieur kann vielleicht schöne Pläne
zeichnen und einen Bauzeitenplan aufstellen, aber praktisch kann er nichts umsetzen.

Wie der 5060 gerade geschrieben hat brauchen wir Praktiker, die die verschiedenen Bereiche sei es Landwirtschaft oder Handwerk
am Laufen halten.
Mirdochwurscht

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Di Jan 16, 2018 17:50

tj hat geschrieben:
Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Noten sind eher zweitrangig. Wichtig ist bei Landwirten der persönliche Eindruck. Wenn Du tätowiert und mit lauter Piercings zum Vorstellungsgespräch kommst, sehen die meisten wahrscheinlich eher rot

Was bist Du denn für eine Flitzpiepe?
Tattoo oder Piercing ist nur relevant falls es der Kuh beim Anblick vor lauter schreck die Milch aufzieht, ansonsten interessiert das keine Sau.
Was nützt es wenn man den Liebling aller Schwiegermütter auf dem Hof hat, der nicht mal fähig ist einen Düngerstreuer ab zu drehen oder die Aussaatmenge zu berechnen.

Ich habe das Gefühl selbst im LT herrscht die Meinung vor das ein Landwirt nicht viel in der Birne haben muss.
Freude am Schlepper und Mähdrescher fahren reicht.

mfg tj

Warum musst Du immer wieder beweisen, dass Du nicht richtig lesen kannst? Ich habe nicht behauptet, dass ich keine Azubis die so rumlaufen einstellen würde, sondern das wahrscheinlich viele Berufskollegen dieses so sehen. Das mit dem wenig in der Birne haben glaube ich bei deinen Beiträgen sofort.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Schuttler3005 » Mi Jan 17, 2018 13:05

Probleme die Stellen zu besetzen hat ja nicht nur die Landwirtschaft oder das Handwerk, die haben wir auch in der Industrie
Seh Ich doch dauernd bei uns auf der Bude

Von allen Azubis ab 2005 das müssten so an die 20 sein stehen noch 4 an der Maschine und wollen da bleiben, 1 ist in die Werkzeugvoreinstellung, 1 in die Kontrolle, 2 mussten wegen Kurzarbeit gehen und alle anderen die vielleicht momentan noch Späne machen haben bereits Schule gemacht (Meister, Techniker) oder sind gerade dabei und brechen dann weg

Für ne Firma die in unserer Abteilung nur nach Bedarf ausbildet ist das eine beschissene Situation, wir mussten schon Leute von auswärts einstellen nur um die Rentner aufzufangen und in der Industrie mit Schichtzulagen verdient man denke besser wie auf nem Schlepper, man hat´s trocken und warm und man kann schon Wochen im Vorraus die Schichtzeiten planen

Das Problem sehe Ich eher in den Schulen die den Schülern ja scheinbar frühzeitig eintrichtern das jeder ohne Techniker, Meister oder Studium nichts mehr wert ist, deswegen stellen wir inzwischen so gut wie keine Einser oder Zweier Kandidaten mehr ein damit mal wieder mehr Leute im Betrieb hängen bleiben
Befallen vom IHC-Virus
Schuttler3005

Beitragvon wastl90 » Mi Jan 17, 2018 14:35

Schuttler3005 hat geschrieben:Probleme die Stellen zu besetzen hat ja nicht nur die Landwirtschaft oder das Handwerk, die haben wir auch in der Industrie
Seh Ich doch dauernd bei uns auf der Bude

Von allen Azubis ab 2005 das müssten so an die 20 sein stehen noch 4 an der Maschine und wollen da bleiben, 1 ist in die Werkzeugvoreinstellung, 1 in die Kontrolle, 2 mussten wegen Kurzarbeit gehen und alle anderen die vielleicht momentan noch Späne machen haben bereits Schule gemacht (Meister, Techniker) oder sind gerade dabei und brechen dann weg

Für ne Firma die in unserer Abteilung nur nach Bedarf ausbildet ist das eine beschissene Situation, wir mussten schon Leute von auswärts einstellen nur um die Rentner aufzufangen und in der Industrie mit Schichtzulagen verdient man denke besser wie auf nem Schlepper, man hat´s trocken und warm und man kann schon Wochen im Vorraus die Schichtzeiten planen

Das Problem sehe Ich eher in den Schulen die den Schülern ja scheinbar frühzeitig eintrichtern das jeder ohne Techniker, Meister oder Studium nichts mehr wert ist, deswegen stellen wir inzwischen so gut wie keine Einser oder Zweier Kandidaten mehr ein damit mal wieder mehr Leute im Betrieb hängen bleiben

Das mit den Noten ist so eine Sache. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schlechte Schüler im Beruf erst richtig aufgeblüht sind und dann auch die Noten in der Berufsschule stimmten. Aber es gibt auch genau das Gegenteil. In der Landwirtschaft, zumindest in Bayern, sieht man schon am BGJ wo die Reise hingeht. Klopft sich da einer nur mit schlechten Noten durch, dann würde ich ihn auch nicht einstellen - Interesse am Beruf sollte man schon haben, auch in der Theorie.

Für einen selbst sollte man immer den bestmöglichste Weg gehen, egal ob das jetzt auf dem ersten oder zweiten Bildungsweg ist.
wastl90

Beitragvon otchum » Mi Jan 17, 2018 15:24

So manches Kind hat mit der Schule Mühe schlicht weil der Stoff, vermittelt von fragwürdigen Lehrern sagenhaft langweilig ist.
In der Berufsschule, auf einem Gebiet welches ihn interessiert wird aus Freude gelernt und dementsprechend sind dann die Noten.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon T6.140 » Do Jan 18, 2018 10:26

otchum hat geschrieben:So manches Kind hat mit der Schule Mühe schlicht weil der Stoff, vermittelt von fragwürdigen Lehrern sagenhaft langweilig ist.
In der Berufsschule, auf einem Gebiet welches ihn interessiert wird aus Freude gelernt und dementsprechend sind dann die Noten.

Hört sich nach ner Entschuldigung für schlechte Noten an.
Ich muss zugeben: mein Studium macht mir deutlich mehr Spaß als die Schule, richtig. Ich lerne lieber dafür und brenne für das was vermittelt wird.

Was absoluter Schwachsinn ist, dass die Lehrer an den schlechten Noten der Schüler schuld sind. So uninteressant ist das nicht was in der Schule erzählt wird. Und die Fächer die mich gelangweilt haben, habe ich trotzdem mit guten bis sehr guten Noten abgeschlossen. Jeder ist seines Glückes Schmied.
Es ist nicht immer alles spannend im Leben, aber da muss man durch und man muss auch den Ehrgeiz besitzen sich auch dann anzustrengen. Und langweilige Fächer gibt es auch im Traumberuf.

Also die Meinungen hier im Lt bzgl. Schule und Theorie sind teilweise schon erschreckend. Da muss man sich ja nicht wundern wenn Töchterchen und Sohnemann immer nur schlechte Noten mitbringen, wenn Ihnen so eine Einstellung vorgelebt wird.
Gute Noten sollten meiner Meinung nach viel besser wertgeschätzt werden. So spiegeln sie zwar nicht das Handwerkliche können wieder, aber dennoch sehr stark die Mentale Einstellung.
T6.140

Beitragvon otchum » Do Jan 18, 2018 11:25

T6.140 hat geschrieben:
otchum hat geschrieben:So manches Kind hat mit der Schule Mühe schlicht weil der Stoff, vermittelt von fragwürdigen Lehrern sagenhaft langweilig ist.

Hört sich nach ner Entschuldigung für schlechte Noten an.
Ich muss zugeben: mein Studium macht mir deutlich mehr Spaß als die Schule, richtig. Ich lerne lieber dafür und brenne für das was vermittelt wird.

Was absoluter Schwachsinn ist, dass die Lehrer an den schlechten Noten der Schüler schuld sind. So uninteressant ist das nicht was in der Schule erzählt wird. Und die Fächer die mich gelangweilt haben, habe ich trotzdem mit guten bis sehr guten Noten abgeschlossen. Jeder ist seines Glückes Schmied.
Es ist nicht immer alles spannend im Leben, aber da muss man durch und man muss auch den Ehrgeiz besitzen sich auch dann anzustrengen. Und langweilige Fächer gibt es auch im Traumberuf.

Also die Meinungen hier im Lt bzgl. Schule und Theorie sind teilweise schon erschreckend. Da muss man sich ja nicht wundern wenn Töchterchen und Sohnemann immer nur schlechte Noten mitbringen, wenn Ihnen so eine Einstellung vorgelebt wird.
Gute Noten sollten meiner Meinung nach viel besser wertgeschätzt werden. So spiegeln sie zwar nicht das Handwerkliche können wieder, aber dennoch sehr stark die Mentale Einstellung.

Ich war immer Klassenbester. Eine Lehre durfte ich nicht absolvieren, mein Vater vertrat die Meinung: Ich hab einen 4 Jahre durchgefüttert und er besteht die Prüfung nicht...das passiert nicht nochmal.
Ein Junge den ich kenne war schwach in der Schule. Tenor des Lehrers: Mach eine Anlehre...mehr schaffst du eh nie. Er hat mit Unterstützung einer Berufsschullehrerin die Ausbildung bestanden...dank einer 1 im praktischen Teil. Und er ist mittlerweile ein toller Vater mit eigenem Haus.

Nicht immer gründen schlechte Noten nur auf Faulheit. Aber mit Arbeit und Fleiss kann man doch viel erreichen.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Eicherfahrer » Do Jan 18, 2018 14:16

Stimmt,
wenn ich schon immer den Satz höre, mein Kind ist nicht dumm, sondern nur faul, stehn mir die Haare hoch. Wobei dum nicht das richtige Wort ist. Der eine hats ebend ein bisschen schwerer als der andere, das ist auch kein Makel wenn er trotzdem alles gibt. Nur Häuptlinge klappt auch nicht, paar Indianer müssen auch sein.
Gruß
vom Eicherfahrer
Eicherfahrer

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Do Jan 18, 2018 18:07

Habe mich nie so richtig um Noten geschert und der Ehrgeiz so mancher Schüler in der Schule zu glänzen, weil sie sonst keine Aufmerksamkeit von den Eltern bekommen, naja :mrgreen: 90 % des Stoffes, der in der Oberstufe vermittelt wird ist sowieso sinnlos. Ich konnte mich da nie für motivieren, mal abgesehen vom Geschichtsunterricht, Abi habe ich trotzdem gemacht, obwohl es im Nachhinein gesehen wirklich Zeitverschwendung war. Tja, wenn man das immer alles vorher wüsste :mrgreen: Im Landwirtschaftlichen Studium ist es an der Uni noch schlimmer, kein Wunder das da die Leute keine vernünftigen Jobs bekommen und die anderen auch ziemlich verpeilt sind. Fazit ist, Noten an den Allgemeinbildenden Schulen sind überschätzt, wichtig ist das man dann bei der Berufsausbildung vernünftig mitmacht.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Eicherfahrer » Do Jan 18, 2018 18:34

So, ist das also in der Bananenrepublik. Na jedem wie er es braucht
Gruß
vom Eicherfahrer
Eicherfahrer

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Do Jan 18, 2018 18:51

Tja, traurig, aber so sieht das in der Realität nun mal aus.
Aluhut Akbar !
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Landjugend » Do Jan 18, 2018 18:58

Mawi100 hat geschrieben:Was glaubt ihr ist dem ausbildenen Landwirt wichtiger ?
Ein sehr gutes Zeugnis oder netter Charakter und das man gut mitanpacken kann

LG Marc

Eigentlich wollte ich ja nie was schreiben ... nachdem ich manche Komentare & Signaturen gelesen habe!
Ganz ehrlich wenn du jung, ambitioniert, liberal, und für den fortschritt bist, ist Landwirt der falsche Beruf!
Geh stattdessen in eine Stadt (alle mit über 1Mio Einwohnern kommen infrage) und sag nirmanden wo du bist, breche alle alten Kontakte ab und beginne ein neues Leben!
Ich habe den Fehler Landwirt zu werden leider zu spät erkannt ...
Aber ich wollte ka eigentlich nichts schreiben ...
Landjugend

Beitragvon Mirdochwurscht » Do Jan 18, 2018 19:05

Ihr überseht auch, das viele Kinder aus der Landwirtschaft oder aus Handwerksbetrieben viel in der
Freizeit schon am Hof mithelfen und die Schule dann
erst an zweiter Stelle steht.

Und trotzdem sind genau diese Kinder vielleicht in den Noten nicht so perfekt, aber mit Allgemeinwissen und gesundem Menschenverstand gesegnet. Es gibt viel
was eine Schule nicht vermitteln kann.
Mirdochwurscht

Beitragvon wastl90 » Do Jan 18, 2018 19:20

Landjugend hat geschrieben:
Mawi100 hat geschrieben:Was glaubt ihr ist dem ausbildenen Landwirt wichtiger ?
Ein sehr gutes Zeugnis oder netter Charakter und das man gut mitanpacken kann

LG Marc

Eigentlich wollte ich ja nie was schreiben ... nachdem ich manche Komentare & Signaturen gelesen habe!
Ganz ehrlich wenn du jung, ambitioniert, liberal, und für den fortschritt bist, ist Landwirt der falsche Beruf!
Geh stattdessen in eine Stadt (alle mit über 1Mio Einwohnern kommen infrage) und sag nirmanden wo du bist, breche alle alten Kontakte ab und beginne ein neues Leben!
Ich habe den Fehler Landwirt zu werden leider zu spät erkannt ...
Aber ich wollte ka eigentlich nichts schreiben ...

Du tust mir wirklich leid. Hast anscheinend den falschen Beruf gelernt, hast nichts drauf, keine Ideen und hast dich hier zum jammern angemeldet.
wastl90

Beitragvon Hans Söllner » Do Jan 18, 2018 19:31

Man könnte meinen Marius hat einen Zweitnick :mrgreen:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Off Topic