Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 17:30

Ausbrechen mit Shark

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Jungbauer » So Feb 04, 2007 14:30

...man sagt jetzt schon das solche Mittel wie Shark in kürzester Zeit die Stockputzer Vertreiben....!

....Bin mal gespannt, ob das so hinhaut..!

Gruß Jungbauer
Dirty South
Jungbauer

• Website

Beitragvon Dark_Rheingau » So Feb 04, 2007 14:30

beim ersten heften grad mit der hand.
Dark_Rheingau

shark

Beitragvon Winz » Do Feb 08, 2007 20:18

Hallo
Habe Shark letztes Jahr im Versuch eingesetzt, und zwar mit der Rückenspritze von Hand.
Der Erfolg war super, nur kommt es auch auf den richtigen Zeitpunkt an.
Die Triebe sollten so ungefähr 5cm lang sein.(wie beim Stammputzer). Sind sie zu groß, bleibt ein Stummel grün, sind sie zu klein, kommen andere nach.
Die Wirkung ist schon nach 3-4 Stunden zu sehen.

Winz
Winz

Beitragvon Stef » Fr Feb 09, 2007 19:25

Was hat es für einen Sinn es zusammen mit Shark & Glyphosat zu spritzen? Ihr habt gesagt dass ihr Kathana & Glyphosat als erste Spritzung einplant also noch keine Ausbrechtriebe! Bei Kathana ist aber nur die Winde ein ernsthaftes Problem wenn die Applikation und das Wetter ein bisschen mitgespielt hat. Wenn ihr jetzt Shark zum ausbrechen einsetzt was ja auch ein Herbizid ist und eine gute Winde Wirkung haben soll braucht ihr garkein Glyphosat mehr.
Ich habe gerade gefunden, dass Shark die UV Schutzschicht Schicht der Ausbrechtriebe zerstört und daher besonders gut bei Sonniger Witterung um die Mittagszeit fuktioniert.
Stef

Auch zum Thema

Beitragvon Weinsberger » Mo Feb 12, 2007 10:45

http://www.weinbauforum.de/forum1/showflat.php/Cat/0/Number/3834/an/0/page/0
Weinsberger

shark

Beitragvon pege » Mo Jun 16, 2008 22:03

mußte mich dieses jahr mit shark befassen obwohl wir es im oekologischen weinbau nicht anwenden dürfen.
ein kollege hat 2,5 ha behandelt, es war nicht windstill und somit 25 ha beschädigt durch abdrift. es gab eine winzerversammlung mit einem herrn von der chem. industrie, er meinte alles nicht so schlimm...wächst sich aus. mag er schon recht haben.
aber in meinem fall ist das anders: hab die kontrollstelle informieren müssen, ein gutachter kam und hat alles fotografiert, dann wurde die add informiert. die trauben des betroffenen weinbergs brauch ich nicht zu ernten. die nächsten 3 jahre wird der weinberg oekologisch nicht anerkannt. der agent von der haftpflicht des verusachers war da: hat den schaden aufgenommen und meinte dann, er kommt nochmal zur ernte und begutachtet erneut, ob wirklich ein schaden vorliegt. hab ihm dann gesagt, es kommt nicht darauf an ob ein schaden vorliegt oder nicht, der weinberg ist definitiv aberkannt und mit konventioneller ware, kann ich nix anfangen, als er das stichwort add gehört hat, meinte er: wir werden 3 jahre alles zahlen und der verursacher, kann dann 3 jahre meinen weinberg abernten. soviel zu shark von meiner seite.
...KEIN JETPILOT, ...KEIN ASTRONAUT, TROTZDEM HIMMELSSTÜRMER...
PeGe

ein gutes pferd springt nicht höher, als es muss!!!
pege

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Weinbau