Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 13:40

Auspuffkrümmer an IHC 640 abgebrochen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Auspuffkrümmer an IHC 640 abgebrochen

Beitragvon Englberger » So Mär 24, 2024 18:39

countryman hat geschrieben: So ein Krümmer könnte durchaus Stahlguss sein und kein einfacher Grauguss.

Hallo,
da lernte ich mal die Funkenanalyse beim flexen; jemehr und feiner die Funken umso besser der Stahl war das Resumee.
Hatte schon Ofenguss der fast gar keine Funken machte, hat nur "geschmiert". Der war am schlechtesten dichtzuschweissen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon tyr » So Mär 24, 2024 21:57

Nicht "besser". es gibt bei Stahl kein besser oder schlechter, jeder hat seinen Einsatzzweck.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Englberger » So Mär 24, 2024 22:41

tyr hat geschrieben: es gibt bei Stahl kein besser oder schlechter, jeder hat seinen Einsatzzweck.

Hallo,
kann man so sehen; kann man auf fast alle Bereiche ausdehnen wenn man von Qualitätsunterschieden innerhalb einer bestimmten Kategorie absieht. Man muss das für sich passende finden wie Religion, Auto, Partei, Schlepper, Freundin, Versicherung, Bank, Haus, etc.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon kr833 » Mo Mär 25, 2024 12:23

Hallo,

Hinterwälder hat geschrieben:Hallo,
tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, war bis jetzt weg. Es handelt sich um das Zwischenstück. Würde auch das Stück neu machen, aber die Schrauben sind unlösbar und ich befürchte die Baustelle wird nur größer.

die 4 Schrauben oder Stehbolzen kann man gut ausbohren. Man kommt gut ran. Schweißen wird da ehr schwierig im eingebauten Zustand.
Ob man dann den Stutzen neu verschweißt oder für ein paar Euro ein Ersatzteil kauft, muss man dann selber wissen.
Wenn der zum erwsten Mal gebrochen ist geht das noch ganz gut. Da die Teile öfters mal bei Feindkontakt brechen gibt es Exemplare die schon ein paar Mal geschweißt wurden und dann wird es meist schwieriger.
Der Vorbestizer meines 833 oder dessen findiger Schrauber hatte ein recht ordentliches Ersatzteil aus Rohr und Flacheisen nachgebaut.
Dieses Ersatzteil hält schon ewig.
kr833

Beitragvon tyr » Mo Mär 25, 2024 12:45

Krümmer bekommt man eigendlich nicht für "ein paar" Euros.
Natürlich kann man sich Krümmer auch aus Stahl selber bauen, ist nur eine Frage des Aufwandes...
Gußteile werden verwendet, weil sie, im Verhältnis, preiswert in hoher Stückzahl herstellen kann, und auf Grund der höheren Materialstärken und der allgemeinen Eigenschaften von Grauguss, bei wechselnden Temperaturen weniger zum verziehen neigen. Beim Auspuff kommt noch hinzu, das Grauguss relativ unempfindlich gegen Schwingungen ist.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Pumuckel » Mo Mär 25, 2024 14:07

es geht wohl auch nicht um den Krümmer, sondern um dieses Zwischenstück. Mir ist das auch mal gebrochen, auch als mir ein Ast an den Auspuff schlug. Ich vermute es ist auch als sollbruchstelle ausgelegt.

Bild

Quelle:https://www.agramoto.de/details/auspuff-kruemmer-fuer-case-ih/ihc-433-533-633-733-833-933-440-540-640-740-840-940?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwwYSwBhDcARIsAOyL0fj6aeBn3dMATx-d0KlG5DB74hlKcWz2rIMElEhm8O1zJp3_qWel2h0aAstLEALw_wcB
Pumuckel

Beitragvon Hinterwälder » Fr Mär 29, 2024 14:49

20240329_134822.jpg
20240321_082547.jpg
Hallo,
ich bedanke mich für die hilfreiche Unterstützung. Ich hab ein Schlosser in der Verwandschaft, der hat ihn geschweißt. Das Krümmerteil wäre eigentlich gar nicht so teuer, aber der Aufwand mir den Schrauben/Stehbolzen hätte ich mir nicht zugetraut, hätte auch nicht das passende Werkzeug.
Gruß
Martin
Hinterwälder

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum