Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 11:13

Auspuffrohr

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Auspuffrohr

Beitragvon CumminsPower » So Aug 12, 2007 22:14

Hallo miteinander!
Hab eine frage an euch! Nämlich stimmt dass ein Traktor ohne Auspufftopf= Schalldämpfer leistung verliert?
Danke für alle ernstgmeinten Antworten!
"Da sollte wirklich ne fette Provision drin sein, weil sich ein eingefleischter Landwirt eher von seiner Frau trennt, als dass er die Schleppermarke wechselt! "
CumminsPower

Beitragvon Die_Qual » Mo Aug 13, 2007 0:51

Sicher, der ist höchst kompliziert aufgebaut, wird ein einfacher Mensch nicht verstehen...
Die_Qual

Beitragvon pacini » Mo Aug 13, 2007 4:12

Moin,

na ja - so pauschal läßt sich das nicht beantworten !! Is von Maschine zu Maschine verschieden - berrechnet und ausgelegt worden !

Hat was mit Staudruck zu tun ...

ABER ... im Allgemeinen gilt, zumindest im Rennsport ... OHNE is besser !!

ABER ... das gilt im Rennsport, vermute auch, dass wenn Du den Topf abschraubst das Eine oder Andere PS verliehren wirst !! Weil die heutigen Motoren schon drauf ausgelegt sind !

Hab mal bei meinem Motorrad die Anlage ändern wollen - von 4auf2 Änderung auf 4in1, danach machte das Ding ein Höllenlärm :twisted: , zog aber keine Wurst mehr vom Tisch ... also Back To The Root !!

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon IHC1056XL » Mo Aug 13, 2007 6:42

Hallo

Also ich behaupte das es keinen Leistungverlust oder zuwachs geben wird, zum beispiel bei den Ihcs da sind die Rohre nur draufgesteckt, bei dem geringsten Staudruck würde es das Kamin einfach weglupfen!!, das Rohr bei denen ist eh leer, man kann durch den kompletten Durchmesser durchschauen, der Auspuff dient bei den meisten viertaktern auch Motorräder eher zur schalldämpfung, bei einem Motorrad mit viertaktmotor kann ich mir ohne auspuff kaum einen Leistungsverlust vorstellen, ein zweitakter hingegen der zieht dann echt garnichts mehr, da er den Staudruck benötigt!!

Gruss Michael
IHC1056XL

Beitragvon countryman » Mo Aug 13, 2007 8:29

weniger der Staudruck ist entscheidend - der wäre in jedem Fall leistungszehrend. Beim Zweitakter ist ein "abgestimmter" Auspuff wichtig, die Druckwellen müssen im richtigen Takt schwingen um einen optimalen Gaswechsel zu ermöglichen. Beim Viertakter sind eher die Ansaugrohre von Bedeutung, die durch Resonanzen einen gewissen Auflade-Effekt erzeugen können.
Eins ist klar, ohne Schalldämpfer hast du auf jeden Fall weniger PS pro Phon :-)
countryman

Beitragvon CumminsPower » Mo Aug 13, 2007 10:13

Danke für euere zahlreichen antworten! :D Vielen Dank! :)
Na dann Werde ich den Chromstahlauspuff ohne Topf und Schalldämpfer nur anbauen wenn mann vom Traktor keine richtige Leistung abverlangt und bei strengen Arbeiten werde ich den normalen verwenden! Aber Danke nochmals für euer Antworten!
"Da sollte wirklich ne fette Provision drin sein, weil sich ein eingefleischter Landwirt eher von seiner Frau trennt, als dass er die Schleppermarke wechselt! "
CumminsPower

Beitragvon Josch » Mo Aug 13, 2007 16:09

CumminsPower hat geschrieben:Na dann Werde ich den Chromstahlauspuff ohne Topf und Schalldämpfer nur anbauen wenn mann vom Traktor keine richtige Leistung abverlangt und bei strengen Arbeiten werde ich den normalen verwenden!

ja.... und für die Disco den mit verspiegeltem Resonator und gezwickeltem Hosenrohr!!! :roll:
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Re: Auspuffrohr

Beitragvon Alex. » Mo Aug 13, 2007 17:13

CumminsPower hat geschrieben:Hallo miteinander!
Hab eine frage an euch! Nämlich stimmt dass ein Traktor ohne Auspufftopf= Schalldämpfer leistung verliert?
Danke für alle ernstgmeinten Antworten!

Als LKW Mechaniker weiß man sowas doch :roll:

Naja dann ma viel Spass mit dein Chromauspuff :lol:
Alex.

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Aug 13, 2007 18:17

aber das müßte man mal an der motorbremse testen, würde mich auch interessieren, mein fendt 308 lsa hat nen kleinern auspuffdurchmesser als ein 309 lsa, aber am stutzen passen beide, hab schonmal mitn nachbarn getauscht, danach klang der 308 wie ein 309, warum das so ist konnte mir noch keiner plausibel beantworten, kostet bei fendt ja auch geld und haben verschiedene auspuffes liegen .
gerd gerdsen

Beitragvon Alex. » Mo Aug 13, 2007 21:17

Also ist zwar nen sehr schlechtes Beispiel. Aber bei einer Mofa ist der Auspuff das entscheidene Teil, darüber kann man sogar die Drehzahl glaube ich bestimmen. Beim Trekker ist das bestimmt wieder was völlig anderes aber ich denke das der für die Leistung wohl schon ziemlich wichtig ist.
Alex.

Beitragvon Markus K. » Di Aug 14, 2007 8:37

Hey Alex,

les doch mal 5 Beiträge weiter oben das, was Countryman geschrieben hat.
Den Unterschied zwischen Zwei- und Viertaktmotoren kennst du, ja?
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Onkel-Helgi » Di Aug 14, 2007 9:32

Den 2-taktmotor können wir jetzt wohl aussen vor lassen. Dort ist der Auspuff sehr entscheidend wie oben schon engesprochen.

Aber: Ist es nun beim 4-takter (sowohl diesel als auch benzin) positiv oder negativ oder möglicherweise sogar egal in Hinblick auf die Leistung wenn man den Auspuffquerschnitt VERGÖSSERT ?

Ging bislang immer davon aus, das ein vergrößerter Querschnitt, also eine weniger gestaute Abgasführung eher vorteilhaft ist. Oder warum gibt es Gruppe-A-Anlagen im Automobilbereich? (Vom Sound mal abgesehen :lol: )

Meiner Logik nach sollte dies doch auf nen Schlepper motor 1:1 übertragbar sein.

Bitte weiter sachliche Antworten.

Mfg Onkel-Helgi
De Sünn de schient - de Muschi grient - dat Ding dat steit - ick glöv dat geit !!!

------------- www.Landjugend-Schwanewede.de -------------
Onkel-Helgi

Beitragvon IHC1056XL » Di Aug 14, 2007 12:50

Hallo

Also ich habe mit so einem ähnlichem Thema auch schon mal eine Diskussion geführt, und zwar ging es um einen Golf Tdi, ob es was bringt den Kat rauszumachen, vor allem Leistungmässig, man ist zu dem Entschluss gekommen das es vielleicht nicht unbedingt mehr Leistung bringt, jedoch auch nicht weniger!! also ich schrieb ja als Beispiel wie es an meinem Ihc ist, der hat ein durchgehendes Rohr im Kamin, das leer ist man kann durchschauen, der einzigste effekt des Kamins oder schalldämpfer eines viertakters ist die Geräuschminderung, und davon bin zumindest ich überzeugt, ausser es hätte jemand eine plausible Erklärung um das Gegenteil zu behaupten.

M.f.g.Michael
IHC1056XL

Beitragvon Onkel-Helgi » Di Aug 14, 2007 14:57

Ok, so sehe ich es auch und möchte wenn nur fundierte Kommentare die das Gegenteil beweisen wollen lesen ;-)
De Sünn de schient - de Muschi grient - dat Ding dat steit - ick glöv dat geit !!!

------------- www.Landjugend-Schwanewede.de -------------
Onkel-Helgi

Beitragvon pacini » Di Aug 14, 2007 15:35

Tach,

ich hab vor 1,5 Jahren in unsere Familien-Zieh-Allround-Kutsche nen Dieselkat reingebaut, wegen den Steuern, also ich hab an der Leistung nichts gemerkt !! :?

Is ein Mitsubishi L300 2,5L TD 4x4 höhergelegt, das Ding hat von Haus aus schon 50 PS zu wenig, da wäre mir eine Leistungsreduzierung garantiert aufgefallen !!

Nur mal so als praktisches Beispiel !!!

Pacini
2030ASBild
pacini

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum