mit der richtigen technik geht das sicher - bei uns hat jemand mit der normalen 3 m drillkombination schon gut 10 ha am tag geschafft -hat man jetzt z.b eine breite solodrille und braucht nur säen solo und fährt mal 18 stunden, da geht das dann schon.
Frag mich nur wie das mit dem Wetter weitergeht Raps ist bei uns so gut wie überall schon seit Wochen unter der Erde, mehr oder weniger gut aufgelaufen, war ebenj relativ trocken.
Wintergerste ist teilweise auch schon gesäht, jedoch war es teilweise noch etwas zu nass (Wiesenumbruch)
Hab am Samstag den 16 Sep. meine Gerste gesät. Ist zwar sehr früh, ging aber gerade so gut, das ganze Dorf war auf den Feldern Wenn das Wetter mitspielt fang ich am Samstag mit der Triticale an.
Habe am 23.08. Raps ca. 48Körner/qm gesäht und am
Freitag 22.09. W.G. Carrero ca. 300Körner/qm gesäht.Wieviel Pflanzen sollen je qm bei den einzelnen Getreidearten stehen ?
also wir haben W-Gerste Candesse (TKG 54,1 ) mit 250 Kö/m² gedrillt. Das waren dann immerhin noch 150kg/ha. Nachbau mit 300 kö/m². Ich denke bei einem normalen Saattermin brauch man nicht mehr wie 300 Körner zu säen.
Mich würde mal interessiere ob die meisten hier die Saatmenge Pi x Daumen errechnen oder über das TKG und Keimfähigkeit.