Hallo,
wie drillt ihr das Vorgewende mit Fahrgasse?
Genug Platz lassen und am Ende drillen, oder zunächst das Vorgewende drillen und darauf dann wenden?
Danke für die Antworten.
Gruß
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:26
Landwirt_R hat geschrieben:Warum empfiehlt man bei gezogenen zuerst das Vorgewende säen und danach erst das Feld? Wieso klappt das mit der Säkombi KE + Sämaschine nicht ganauso?
Ich säe mit 3m, hab jetzt von 12 auf 21 umgestellt. Da wir viele Keilbereiche haben, würde ich am liebsten mit meiner Säkombi erst 4x (FG) oder 5x (eine mehr) außenrum, dann weiß ich (gerade in der Nacht) wo ich am VG und auch an den Seiten, Spitzen, Keilen... einsetzen und ausheben muss. Wenns aber recht feucht ist und man das VG platt fährt siehts danach wohl schlecht aus mit dem Feldaufgang, aber wo ist hier der Unterschied zu der gezogenen? Auch hier fährt man doch das VG platt! Wenns trocken ist, sind die Spuren nur ein Schönheitsfehler oder?
Wie machen diejenigen das, die erst das Feld pflügen, dann heim, umbauen, Saatgut holen, heim, Sämaschine holen, säen, wieder heim, Pflug holen, wieder heim, Sämaschine holen... Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen...

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mitglieder: Bing [Bot], County654, Google [Bot], Google Adsense [Bot], ReinerStoff