Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:42

Aussiedeln oder altes Haus renovieren?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Frankenbauer » Mi Dez 19, 2007 22:43

Also ich würde nie ohne Keller bauen.
1. besser nach unten isoliert
2. Kosten für Fundamente fallen weg, dafür bekommt man die Bodenplatte, kommen nur noch die Wände incl. Isolierung und das ist meiner Meinung nach nicht so schlimm, denn die unzähligen Nebenräume, die bei mir im Keller untergebracht sind (Büro, Lager,Schlachtküche, 2 Garagen und Heizungskeller) brauchen oberirdisch auch ein Dach und dann egalisieren sich die Kosten.
3. Niedrigerer Flächenverbrauch, spielt bei Aussiedlung wahrscheinlich nicht die tragende Rolle, war bei mir aber das größte Problem, da jeder qm mehr die Hofeinfahrt schmaler gemacht hätte.
Ich würde sofort wieder bauen und nur wenige Dinge anders machen als an unserem jetzigen Haus.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Heiko » Mi Dez 19, 2007 23:15

Also danke erstmal für die vielen Antworten, sie geben mir doch schon mal ein Bild.

Zur Finanzierung: Wir haben noch diverse Bauplätze, deren Verkaufserlöse sollte eine Aussiedlung weitgehend decken.

Auch der Gedanke, erstmal eine Halle hinzustellen, und dann mit dem Haus nachrücken kam schon, und ist nicht unwahrscheinlich. Zumal unsere aktuelle Halle auf einen der Bauplätze steht und gnadenlos überfüllt ist....

Das, was Obelix anspricht mit den Renovierungskosten befürchte ich auch. Das Dach sollte auf jeden Fall gemacht werden. Evtl. dann auch der Dachstuhl.
Im Ergeschoss müssen neue Fenster rein und eine feuchte Wand muss trockengelegt werden. Eine Heizung oder dergleichen sollte mal reinkommen. Die Erdgeschoss-Wohnung müsste komplett hergerichtet werden.
Da geht schon allehand drauf, dass Haus ist trotzdem alt (angeblich ca. 400 Jahre), und mehr Platz haben wir trotzdem nicht.

Die Fläche die ich mir "ausgesucht" habe (ich müsste sie erst noch kriegen und klären, ob überhaupt dorthin gebaut werden darf), liegt unmittelbar an einer Straße (oder besser kombinierter Rad-/Wirtschaftsweg) mit Versorgungsleitungen, d.h. es müsste "nur" der Hausanschluss gesetzt werden.

Auf einen Keller würde ich aufgrund des Preises verzichten, allein das dürfte um die 30. bis 40.000 € ausmachen. Die 2. Wohnung in dem Haus müsste auch nicht sofort eingerichtet werden.

Zu den Hallen: Im aktuellen LW stehen 2 Rückläufer, 20x15m und einmal 19x11m Maschinenschuppen 3seitig für ca. 25.000 netto drinnen. Wenn ich in der Planung schon weiter / sicherer wäre, würde ich die gerade kaufen.

Von der Förderung würde ich gerne Gebrauch machen. Ich hab das mal überflogen: bis zu 35% für die Erschließung und bis zu ca. 20% für eine Aussiedlung (ungefähr) sind schon nicht schlecht, und ich werde mich - wenn es soweit ist - auf jeden Fall mal dahinter klemmen. Problem ist nur, ich hab keine landwirtschaftliche Ausbilung und noch bin ich hauptberuflich außerhalbt der Landwirtschaft tätig.

Ihr seht, Fragen über Fragen, ich bin mir noch absolut nicht sicher, wo es hingeht, eine Aussiedlung wäre mir sehr lieb. Aber das ist eine Sache, die sich noch über ein paar Jahre hinziehen kann. Immerhin hab ich meine Eltern soweit, dass wir uns damit befassen und das Thema nicht kategorisch abgelehnt wird...
Einfach nur rot und schier unbesiegbar!

Am Essen spart man nicht!
Heiko

Beitragvon Rebenhopser » Do Dez 20, 2007 6:48

Heiko hat geschrieben:Von der Förderung würde ich gerne Gebrauch machen. Ich hab das mal überflogen: bis zu 35% für die Erschließung und bis zu ca. 20% für eine Aussiedlung (ungefähr) sind schon nicht schlecht, und ich werde mich - wenn es soweit ist - auf jeden Fall mal dahinter klemmen. Problem ist nur, ich hab keine landwirtschaftliche Ausbildung und noch bin ich hauptberuflich außerhalbt der Landwirtschaft tätig...

Ich glaube, du hast noch einiges abzuklären... :?
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon JORA » Do Dez 20, 2007 9:00

Ich würde mir überlegen, eine Halle baue und vorübergehend bis du dich wieder finanziell erholt hast, eine gebrauchte CONTAINERANLAGE daneben stellen. Die du danach wieder verkaufen kannst.

Sowas kannst du dir ja mal bei ebay anschauen.

Vielleicht bekommst du das woanderst ja noch wesentlich günstiger.
Ebay ist da meist recht teuer.
JORA

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines