Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:40

Aussiedeln oder altes Haus renovieren?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Aussiedeln oder altes Haus renovieren?

Beitragvon Heiko » Mo Dez 17, 2007 18:54

Hallo Miteinander,

momentan drängt sich bei uns wieder die Diskussion auf, ob wir aussiedeln oder ob wir das alte Haus renovieren sollen.

Bei unserm Haus müsste momentan das Dach gemacht, eine Heizung eingebaut und eine feuchte Wand trocken gelegt werden. An sich lässt sich das von den Kosten noch tragen, aber es bleibt trotzdem noch ein altes Haus. Der Hauptknackpunkt ist jedoch, dass im alten Wohnsitz überhaupt kein Platz ist. Selbst bei denen im Moment eher kleineren Maschinen, die wir haben, wäre kein Platz.

Gegen das Aussiedeln spricht der hohe Finanzbedarf. Eine Fläche könnte ich günstig im Tausch bekommen. Sie müsste aber noch erschlossen werden. An Gebäuden stelle ich mir eine 300 m² Halle als ebenerdigen Wein-"Keller", Kelterhaus und Unterstand für temperaturempfindliche Maschinen, einen ca. 200 m² großen, dreiseitig geschlossenen Maschinenschuppen und ein Wohnhaus mit ca. 200 m² Wohnfläche (soll Platz für 2 Familien bieten) vor. Das ganze würde ich ganz einfach halten. Wir könnten aber nur wenig selbst machen, da wir momentan zeitlich eh gut ausgelastet sind.

Normalerweise müsste man es machen, denn bei unserem momentanen Hof hat man nur beschränkt Entwicklungsmöglichkeiten. Aber der Umfang und Aufwand des Aussiedelns schreckt doch schon meine Eltern ab.

Kann man mit 200.000 € mit Allem hinkommen? Oder ist das utopisch? Auf was sollte man achten, was sind Stolperfallen?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

Heiko
Einfach nur rot und schier unbesiegbar!

Am Essen spart man nicht!
Heiko

Beitragvon Bananajoe » Mo Dez 17, 2007 19:40

Kalkulation, daran würde ich einen Profi lassen. Lass dir doch einfach von ein paar Bauunternehmern ein paar Kalkulationspreise einholen oder schnapp dir einen befreundeten Baubetriebler, die haben die nötige Praxiserfahrung und können dir sicherlich auch vorrechnen was es in Eigenregie kosten würde.
Außerdem muss es ja nicht in einem Rutsch gehen, oder ? Ggf kannst du Stück für Stück ausbauen und nach und nach dein jetziges Grundstück verkaufen/vermieten/abreißen/neu bebauen.
Bananajoe

Beitragvon Frankenbauer » Mo Dez 17, 2007 20:46

200000€ sind allein für Erschließung und die Hallen futsch, wenn s überhaupt reicht, entsprechendes Wohnhaus fängt etwa bei 300000€ an uns hört bei Unendlich auf. Ich will dich nicht desillusionieren, aber mein Haus hatte fast 750000DM Bausumme und hat dann mit verdammt viel Eigenleistung und langsam nacheinander gebaut immer noch über 500000DM gekostet. Nicht zuletzt die Vergrößerung der Wohnfläche gegenüber dem abgerissenen Altbau schlug mit 30000DM Nacherschließung zu Buche, das sind Posten, die man vorher meist nicht einkalkuliert.
Deine Zahlen sind über den Daumen geschätzt, wer genaueres zu bieten hat bitte melden.
Auf der anderen Seite: "Neu ist getreu" und Du bist 21 und hast Deine Eltern, als "Gemeinschaftsprojekt" dürfte das schon zu packen sein, ich war 24 und heute ist alles bezahlt, was aber immer noch nicht heißt, dass auch alles fertig ist, der Rest, wie Keller und Dachboden ausbauen wird halt gemacht, wenn wieder mal Zeit und Geld da ist.
Schnapp Dir einen ordentlichen Planer und red mal mit ihm drüber, schau Dir Musterhäuser an, besuch Baumessen, Du kannst Dir überall was abgucken und vor allem fang an zu sparen, wenn Dus nicht schon tust, der billigste Kredit ist der den man nicht braucht auch wenn Dir was anderes erzählt wird .

Gruß Werner
Frankenbauer

Beitragvon wolfi wuppermann » Di Dez 18, 2007 9:44

Hallo

200.000 Euro sind in diesem Fall ein Tropfen auf den heißen Stein. Erschließung, Architekt Statik usw. Fressen das alleine schon auf. Bei einer Aussiedlung bist Du sehr schnell im Millionenbereich. Eine Alternative wäre für dich vielleicht der Bau einer Maschinenhalle im Aussenbereich.
Ansonsten kann ich nur sagen, laß die Jungs von der Kammer antraben und dich beraten.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Bauen ist eins der teureren Hobbys.
wolfi wuppermann

Re: Aussiedeln oder altes Haus renovieren?

Beitragvon Rebenhopser » Di Dez 18, 2007 11:52

Heiko hat geschrieben:Kann man mit 200.000 € mit Allem hinkommen? Oder ist das utopisch? Auf was sollte man achten, was sind Stolperfallen?

Hallo Heiko, das reicht leider hinten und vorne nicht (nicht mal für das Wohnhaus), ich hab vor 2 Jahren auch Maschinenhalle mit Erntehelferwohhnung und Wohnhaus gebaut, allerdings ohne Weinkeller und nur Haus für eine Familie...

was würdest du für das alte Haus bekommen? Ich hab es zur Finanzierung auch verkauft.

Aber ich hab mir von Fertighausfirmen ein Komplettangebot geben lassen, das kommt gut hin und die Planung kostet (im Normalfall) nichts oder wenig. Die Bauabsicht sollte aber fairerweise schon konkret sein...
das war dann die Grundlage für meinen konventionellen Bau. (Mehr Info gern per PM)

http://www.wolfsystem.de/ die bauen Häuser und Hallen schlüsselfertig...
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Irgendenner » Di Dez 18, 2007 12:56

über aussiedeln mache ich mir auch schon länger gedanken, da bei mir daheim eh alles zu eng und zu schmal ist.
muß immer erst 2 autos ausem hof fahren damit ich mim traktopr raus komme...
über kurz oder lang muß ich mir was einfallen lassen.

ich würde an deiner stelle erstmal die halle bauen und das wohnhaus später bauen wenn mehr geld da ist.
hier hatt einer ne größere halle hingebaut.war nur ein T-träger gestell und die bleche ringsherum... betoniert hatter glaube auch noch nix und ich meine was von knapp 100 000 euro gehört zu haben.
vermutlich wird ein einigermaßen gescheits haus mit halle auf 500 000 oder mehr kommen so wie ich die sache sehe aber dann hast noch kein grundstück.
Irgendenner

Beitragvon automatix » Di Dez 18, 2007 18:58

wenn du den Hofplatz nicht gewinnbringend als Bauland verwerten kannst wirds auf jeden Fall ein teurer Spaß.
Gut, der Schuppen wird nicht die Welt kosten, aber wenn du deinen 'Weinkeller' isoliert bauen mußt wirds schon teuer.

die kernfrage ist, was wird aus dem alten platz? ist der was wert?
automatix
Inaktiv

Beitragvon Rebenhopser » Di Dez 18, 2007 19:38

Heiko hat geschrieben:Gegen das Aussiedeln spricht der hohe Finanzbedarf. Eine Fläche könnte ich günstig im Tausch bekommen. Sie müsste aber noch erschlossen werden. Aber der Umfang und Aufwand des Aussiedelns schreckt doch schon meine Eltern ab.

Ähm, da fällt mir noch ein, bei uns ist eine klassische Aussiedlung (Wohnhaus) ohne Tierhaltung im Aussenbereich nicht genehmigungsfähig...

oder seid ihr als "Weingut" privillegiert?
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Geronimo » Di Dez 18, 2007 21:08

Rebenhopser hat geschrieben:http://www.wolfsystem.de/ die bauen Häuser und Hallen schlüsselfertig...

die auch:
http://www.haas-fertigbau.de
Geronimo

Beitragvon Komatsu » Di Dez 18, 2007 22:04

Rebenhopser hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Gegen das Aussiedeln spricht der hohe Finanzbedarf. Eine Fläche könnte ich günstig im Tausch bekommen. Sie müsste aber noch erschlossen werden. Aber der Umfang und Aufwand des Aussiedelns schreckt doch schon meine Eltern ab.

Ähm, da fällt mir noch ein, bei uns ist eine klassische Aussiedlung (Wohnhaus) ohne Tierhaltung im Aussenbereich nicht genehmigungsfähig...

oder seid ihr als "Weingut" privillegiert?

Privilegiert ist wer einen wesentlichen Teil seines Einkommens aus Land-, Forstwirtschaft bezieht. Dies schliesst auch Winzerei und Gartenbau mit ein.

§ 34 BauGB
Komatsu

Beitragvon senfellas » Di Dez 18, 2007 22:34

Vor 26 Jahren haben wir eine Maschinenhalle ausgesiedelt und ungefähr sechs, sieben Jahre später unser Wohnhaus dazugebaut. Wir zahlen zwar immer noch die Kredite ab, haben die Aussiedlung aber nie bereut .

Wenn du eine landwirtschaftliche oder weinbauliche Ausbildung gemacht hast, frag mal bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wegen einer Förderung nach. Kostet zwar einiges an Zeit und Nerven, aber "geschenktes" Geld muss man nicht selbst verdienen und nicht zurückzahlen :wink:

Also lieber jetzt größer investieren, wie jedes Jahr Reparaturen im alten Haus bezahlen
senfellas

Beitragvon Obelix » Mi Dez 19, 2007 9:52

Hallo,

ich kann jedem nur empfehlen, nach aktuellem Energiestandard (Isolierung, Dämmung) ein Haus neu zu bauen. Renovieren wird in der Regel immer erheblich teuerer und man findet kein Ende. Selbst, wenn man das alte Haus "verschenken" muß, ist dass imho immer noch wesentlich billiger, als wenn man renoviert.

Der einzige Vorteil, den die Renovierung bietet, ist, dass man nicht wie beim Neubau alles sofort zahlen muß, sondern "Nach und Nach" Stückchenweise vorgehen kann.

Ich ärgere mich heute schon über das viele Geld, dass ich in die Renovierung des großelterlichen Bauernhauses rein gesteckt habe. Mittlerweile ist schon mehr verbraten, als ein Neubau gekostet hätte. Und ein Ende der Renovierung, sodaß man komplett auf dem Stand eines Neubaus ist, ist nicht absehbar.

Grüße
Obelix

p.s.: Etwas anderes ist es, wenn man Handwerker ist und viel selbst machen kann.
Obelix

Beitragvon Komatsu » Mi Dez 19, 2007 12:50

So ab Baujahr 1985 / 1990 sind die Häuser ok. Der Rest ist etwa mit 50 - 70 % der Neubaukosten zu sanieren. Der Grundstücksmarkt trägt den Energiekosten Rechnung mit stark sinkenden Verkehrswerten für alte Häuser.

Heiko, du bist 21 und musst an deine Zukunft denken. Das heisst klar aussiedeln.
Komatsu

Beitragvon Irgendenner » Mi Dez 19, 2007 12:50

naja aber wenn ich schau... das haus in dem ich wohne steht schon 150 jahre eher noch länger... guck dir mal an wie heute häuser gebaut werden.
da ist der pfusch zum teil schon im material drin, weil alles auf billig gebaut wird.
ich glaube nicht das die solange halten.
wenn in der kellerwand von bekannten im 10 jährigen haus schon risse im beton sind und feuchtigkeit reinkommt mach ich mir schonmal gedanken.
Irgendenner

Beitragvon Obelix » Mi Dez 19, 2007 20:25

Hallo,

die cleveren Hausneubauer heutzutage bauen ohne Keller, dafür das Haus aber deutlich größer.

Keller ist der absolute Luxus. Für jeden m2 Keller baust Du oberirdisch fürs gleiche Geld mindestens 2 m2.

Natürlich macht es einen Unterschied, ob Spanplattenfertighaus, Betonfertigteile oder herkömmlich gemauert.

Grüße
Obelix
Obelix

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines