Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 18:45

Ausstattung Feldspritze

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Ausstattung Feldspritze

Beitragvon elchtestversagt » Di Jun 01, 2021 18:29

Oh...Hier sind nur Grösstbetriebe.
Oder alles die, die keine Parzellennachbarn haben...
Die Randdüsen brauchen wir fast immer.
Beispiele: Herbizid im Frühjahr. Broadway-Weizenbehandlung, Nachbar hat Gerste. Kommt nicht gut, wenn die 25cm getroffen wird.
Oder nun, Getreidebestand, und man kommt im Mais mit Motivell oder Maister-Power....Im Sommer oder Herbst mit dem Bösen Putz-Mittel...
Nur um mal Beispiele zu nennen, die wir so haben.
elchtestversagt

Beitragvon CarpeDiem » Di Jun 01, 2021 18:55

elchtestversagt hat geschrieben:Oh...Hier sind nur Grösstbetriebe.

das ist aber nix absolut Neues, dazu kommt noch, dass sich hier nur gaaaanz rentable Betriebe vorstellen, liquide und solvent bis unter die Haarspitzen.....!
CarpeDiem

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jun 02, 2021 7:02

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.
Zum DUS hätte ich noch eine Verständnisfrage.
Der einzige Vorteil liegt doch darin, dass hier sofort voller Druck an ALLEN Düsen anliegt, oder? Bisher habe ich das durch kurzes Warten mit dem Losfahren am Anfang des Feldes gelöst. Für einen 5-steligen Aufpreis ist mir der Nutzen nicht ganz klar. Was ist hier der große Vorteil? Einige schrieben ja, sie würden das auf jeden Fall wieder nehmen...
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jun 02, 2021 7:20

Nicht nur der Druck liegt sofort an, auch die Spritzbrühe. Du kannst also sofort losfahren und hast kein Anfahrt-V.
Deine Methode geht auch manchmal in die Hose, weil die Konzentration einfach zu hoch ist.
Ausserdem setzt sich keine Spritzbrühe in den TB während "Pausen" ab, weil immer umgespült wird.
Allerdings ist das Reinigen etwas umfangreicher.
elchtestversagt

Beitragvon lama-bauer » Mi Jun 02, 2021 7:22

Das DUS drückt nicht nur das Wasser aus den Leitungen,damit sofort PSM an den Düsen beim einschalten der Teilbreiten vorhanden ist.
Sondern es Spült auch die PSM aus den Leitungen durch die Düsen,somit wird die Spritze schnell komplett mit Wasser durchspült und ist sauber.
Das wird zum Teil mit Niederdruck geregelt,hier hat jeder Hersteller sein eigenes System.
Der Druck ist in der Regel immer sofort da,außer du holst die Spritze aus dem Winterschlaf und füllst sie sofort mit Wasser und PSM,ohne vorher einen Test mit Wasser zu machen.
Dann dauert es natürlich bis die Leitungen befüllt sind und sich Druck aufbaut.
lama-bauer

Beitragvon County654 » Mi Jun 02, 2021 7:56

Bei 40 % Förderung ist die beste Ausstattung meist angebracht.

10.000 € Invest reduzieren sich auf 6.000€
AFA und Steuren will ich jetzt mal aussen vor lassen, aber es ist davon auszugehen, das diese 6.000€ bei einem Verkauf in 10 Jahren noch einen Restwert von 50% haben.
Somit sind effektiv, je 10.000€ Invest, 3.000€ in 10 Jahren auf die Einsatzfläche zu verteilen.
Selbst bei moderaten 50 ha Ackerbau wären das lediglich 6€/ha....bei 200 ha ist man bei 1,5 €

Meiner Meinung nach sind selbst die 6 € über besseres Arbeitsergebnis und Mitteleinsparungen kostenneutral.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon countryman » Mi Jun 02, 2021 8:02

elchtestversagt hat geschrieben:Deine Methode geht auch manchmal in die Hose, weil die Konzentration einfach zu hoch ist.

Allerdings, im Stand einschalten ist keine gute Idee weil eben doch die ersten Düsen schon PSM erhalten. Dann sieht man schnell sehr unschöne Verätzungen, mit Dünger natürlich noch mehr.
Ich fange meist ganz normal an und mach die ersten 20 m später nochmal. So erzeuge ich schlimmstenfalls eine 2-fache Überkonzentration (auf einer kleinen Fläche).
Klar kann man auch eine einzelbetriebliche Anbauspritze rundum sorglos ausstatten, macht nur irgendwann keinen wirtschaftlichen Sinn mehr. Was im Einzelnen vorteilhaft ist muss jeder selbst entscheiden.
countryman

Beitragvon langer711 » Do Jun 03, 2021 12:20

County654 hat geschrieben:Bei 40 % Förderung ist die beste Ausstattung meist angebracht.

(...)

Das mag schon so sein, wenn der Betrieb an solches eine gewisse Größe hat.
Der Betriebsleiter eines 1000 ha Betriebes wird die Förderung jetzt natürlich mitnehmen, und sich das dollste FliWaTüüt ordern.
Die Hersteller werden diesen Eifer schon eingepreist haben.
Die "alte" Spritze geht bei der Aktion retur zum Händler.
Oft war die bereits hervorragend ausgestattet, aber ab und zu muss halt mal was neues her, weil die Steuern drücken.

Ein kleinerer Betrieb kann mit einem solchen Rückläufer mit guter Ausstattung sehr gut leben.
Wenn viele Spritzen neu verbimmelt werden, kommen auch viele Gebrauchte in den Handel.

Augen auf... und dann das JA sagen nicht vergessen, wenns past.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Kreuzschiene » So Jun 06, 2021 12:00

Ich denke mir da: Wieso soll ich eine Gebrauchte nehmen, wenn ich mit Förderung für das gleiche Grld eine Neue bekomme?
Kreuzschiene

Beitragvon countryman » So Jun 06, 2021 12:13

Die Förderung musst du erstmal bekommen, bei der letzten Runde war der Topf schnell leer. Ist halt so wenn einer "Freibier" schreit.
Und wie schon angemerkt wurde, wissen Händler und Hersteller auch dass die Bauern gallig sind und schnell unterschreiben. Also die Förderung nicht allzu schön rechnen. Gebrauchte werden tendenziell günstiger werden, was im Übrigen auch für dein Altgerät zutreffen wird.
Wirtschaftlich bleibt es weiterhin geboten, ein Auge auf die Maschinenkosten zu haben.
countryman

Beitragvon mukuh » So Jun 06, 2021 13:58

Kreuzi ist Schweinebauer. Da spielt Geld keine Rolle....
mukuh

Beitragvon countryman » So Jun 06, 2021 14:56

Ach so. n8
countryman

Beitragvon Kreuzschiene » So Jun 06, 2021 15:32

countryman hat geschrieben:Die Förderung musst du erstmal bekommen, bei der letzten Runde war der Topf schnell leer. Ist halt so wenn einer "Freibier" schreit.
Und wie schon angemerkt wurde, wissen Händler und Hersteller auch dass die Bauern gallig sind und schnell unterschreiben. Also die Förderung nicht allzu schön rechnen. Gebrauchte werden tendenziell günstiger werden, was im Übrigen auch für dein Altgerät zutreffen wird.
Wirtschaftlich bleibt es weiterhin geboten, ein Auge auf die Maschinenkosten zu haben.

Die Förderung haben wir schon sicher, da wir Losglück hatten.
Und wir sind mit einer gut aufgerundeten Schätzung ins Rennen gegangen. Da ist ordentlich Luft
Kreuzschiene

Beitragvon john6630 » So Jun 06, 2021 16:12

Servus

habe mir vor 4 Jahren eine Anhängespritze mit 3000 Liter Wasser und 21 Meter gekauft.
Ausstattung war nur automatische Lenkdeichsel und Spritz Computer, 3fach Düsenstock, Ansaugvorrichtung und Bremse.

Nach 4 Jahren Einsatz muss ich sagen, mehr brauche ich nicht.
Der ganze Hochmoderen Schnick Schnack kostet jede Menge Geld und wird über die Jahre störanfällig, was wiederum viel Geld kostet.

Du wirst mit einer Spritze die 100000 Euro kostet nicht mehr Ernten wie eine die 40000 Euro kostet.

Ansonsten muss es jeder selber entscheiden .

mfg
john6630

Beitragvon JueLue » So Jun 06, 2021 16:31

john6630 hat geschrieben:Servus

habe mir vor 4 Jahren eine Anhängespritze mit 3000 Liter Wasser und 21 Meter gekauft.
Ausstattung war nur automatische Lenkdeichsel und Spritz Computer, 3fach Düsenstock, Ansaugvorrichtung und Bremse.

Nach 4 Jahren Einsatz muss ich sagen, mehr brauche ich nicht.
Der ganze Hochmoderen Schnick Schnack kostet jede Menge Geld und wird über die Jahre störanfällig, was wiederum viel Geld kostet.

Du wirst mit einer Spritze die 100000 Euro kostet nicht mehr Ernten wie eine die 40000 Euro kostet.

Ansonsten muss es jeder selber entscheiden .

mfg

Seit 2002 und bis letzten Herbst habe auch ich mit eine ähnlich ausgestatteten Spritze '(allerdings 27m) gearbeitet.

Jetzt habe ich automatische Gestängeführung und Section-Control kennen und schätzen gelernt.

Section Control rechnet sich ja eh, aber die automatische Gestängeführung (incl. Anheben am Vorgewende) mach die Bedienung einfach so entspannt - ich würde nie wieder darauf verzichten wollen.

Bis auf die Ultraschall-Sensoren haben beide Zusatzausstattungen eigentlich keine zusätzlichen Teile, die kaputt gehen könnten.

JueLue
JueLue

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum