Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:27

Ausstattung Feldspritze

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ausstattung Feldspritze

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mai 31, 2021 17:17

Aus Gründen werden wir uns wohl auch noch gleich eine neue Anbauspritze gönnen.
Jetzt gibt es ja mittlerweile jede Menge "Schnick-Schnack", den man sich an die Teile dran bauen lassen kann. Mich würde mal eure Meinung zu folgenden Ausstattungen interessieren. Ist das ein "Must-have", "Nice-to-have" oder brauchts nicht?

- Düsenbeleuchtung
- DUS
- automatische Innenreinigung
- elektrisch schaltbare Randdüse
- Vorwahl der anzusaugenden Wassermenge mit automatischer Abschaltung
- Sensoren für die Gestängeführung
- GPS-gesteuerte Düsenabschaltung

- bei Amazone gibt es auch noch einen "Joystick", auf den man sich Funktionen programmieren kann. Funktioniert das über Funk? Und wo würde man das Teil denn noch hinbauen? Sind ja schon genug Joysticks drauf auf den Schleppern...

Meine bisherige Feldspritze, die bereits komplett abgeschrieben ist, hat nichts von alledem. Deshalb würden mich Meinungen aus der Praxis interessieren. Insbesondere würde mich interssieren, was man unbedingt mit rein nehmen sollte, wenn man das Teil nach fünf Jahren oder so wieder verkaufen möchte - falls man auf Bio umstellt...
Vielen Dank.
Kreuzschiene

Re: Ausstattung Feldspritze

Beitragvon Christian » Mo Mai 31, 2021 17:40

Hängt mal wieder davon ab. Hast Du viele kleine Stücke ist die Randdüse sinnvoll und sicherlich auch section control, dann aber idealerweise übers Schlepperterminal, falls vorhanden. Machst Du viele Nachtbehandlungen wegen Wind und/oder bienegefährlichen Mitteln ist die Beleuchtung sehr sinnvoll, die kann man aber notfalls auch selber bauen. DUS würde ich auch immer nehmen, beugt Keilbildung vor.
Der Rest ist für mich eher nice to have, kann je nach Einsatz aber auch sehr sinnvoll sein.
Christian

Beitragvon Sönke Carstens » Mo Mai 31, 2021 17:49

Meine Amazone hat 2 Scheinwerfer als Düsenbeleuchtung, die Scheinwerfer taugen überhaupt nichts und waren bereits nach 2 Jahren kaputt.
Wirklich vermisst habe ich die aber nicht da inzwischen alle Trecker mit Led Scheinwerfern ausgestattet sind.
Eine Randdüse habe ich auch nicht und wüsste auch nicht wofür man die brauchen sollte.
Automatische Gestängeführung hat meine Amazone auch nicht, habe ich schon ein paar mal vermisst.
Ein Nachbar hat im letzten Jahr eine Amazone Anbauspritze bekommen aber dort stößt die automatische Gestängeführung schon regelmäßig an
ihre Grenzen, so manches mal taucht das das Gestänge in den Bestand.
Das Nonplusultra ist die Gestängeführung also nicht.

Was auf gar keinen Fall fehlen darf sind Teilbreitenfilter, dann verstopfen die Düsen nämlich nicht mehr.
Die müssen aber beim wechseln vom Mittel einmal ordentlich gespült werden, also nicht hoffen das alle Reste der alten Spitzbrühe mithilfe des DUS in den Tank gespült werden.
Sönke Carstens

Beitragvon countryman » Mo Mai 31, 2021 18:42

Kontinuierliche Innenreinigung hatte Amazone leider noch nicht im Angebot als ich meine kaufte. Das wäre auf jeden Fall nice to have.
DUS wenn du oft die Kulturen und Mittel wechselst.
Automatische Gestängeführung vielleicht in kupiertem Gelände oder bei sehr breiten Gestängen.
Randdüse für Spezialanwendungen? Keine Ahnung.
GPS wenn du schon einen Empfänger hast oder ohnehin bald anschaffen möchtest. Mit der Einzeldüsentechnik gibt es wohl noch teure Probleme. Vorbereitung auf Section Control (automatische normale Teilbreitenschaltung) könnte man drüber nachdenken.
Befüllvorwahl nur wenn du sowas bisher händeringend gesucht hast.
Düsenbeleuchtung finde ich sehr zweischneidig, sieht ziemlich furchterregend aus für Außenstehende.

Auch mit einer einfach ausgestatteten Spritze kann man einwandfrei und fachgerecht arbeiten ohne sich einen abzubrechen. Zubehör nur für eventuellen Wiederverkauf zu ordern verbietet sich eigentlich beim Blick in die Preislisten.
countryman

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mai 31, 2021 18:47

countryman hat geschrieben:Kontinuierliche Innenreinigung hatte Amazone leider noch nicht im Angebot als ich meine kaufte. Das wäre auf jeden Fall nice to have.
DUS wenn du oft die Kulturen und Mittel wechselst.
Automatische Gestängeführung vielleicht in kupiertem Gelände oder bei sehr breiten Gestängen.
Randdüse für Spezialanwendungen? Keine Ahnung.
GPS wenn du schon einen Empfänger hast oder ohnehin bald anschaffen möchtest. Mit der Einzeldüsentechnik gibt es wohl noch teure Probleme. Vorbereitung auf Section Control (automatische normale Teilbreitenschaltung) könnte man drüber nachdenken.
Befüllvorwahl nur wenn du sowas bisher händeringend gesucht hast.
Düsenbeleuchtung finde ich sehr zweischneidig, sieht ziemlich furchterregend aus für Außenstehende.

Auch mit einer einfach ausgestatteten Spritze kann man einwandfrei und fachgerecht arbeiten ohne sich einen abzubrechen. Zubehör nur für eventuellen Wiederverkauf zu ordern verbietet sich eigentlich beim Blick in die Preislisten.

Naja, wenn hinter der Preisliste 40% Rabatt stehen, kann man schon mal ein wenig dicker auftragen... :wink:
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Mo Mai 31, 2021 19:09

Anbauspritze?
Nimm was ordentlich gezogenes. UX 4200/5200.
Lenkdeichsel. Grosse Reifen/ schmale Reifen. Grosse Doppelpumpe.Load Sensing. Hydr. Stützfuss. Kontinuierliche Innenreinigung. Mehrfach Klappbares Gestänge. DUS. 5 fach Düsenstock. Einmal Standartdüse, einmal Doppelflachstrahl, einmal eine 025iger für wenig Wasser, einmal Pinkeldüse für Dünger. Randdüsen elektr. gesteuert links und rechts. Distance Control mit drei, besser vier Sensoren. Section Controll plus Parallelfahrhilfe falls nicht Schleppertechnisch vorhanden. Die letzten drei mtr Gestänge jede Seiten zwei Düsen eine TB, danach die nächsten drei mtr drei Düsen, dann je Klappeinheit. Einseitig Anklappbar. Aussenreinigungspaket. Zusätzliche Ablagen für Kanister. Anschluss 2,5" für direkte Befüllung ( sprich direkt in den Tank m.H. aussenstehender Pumpe/Hydrant). Cam-Lock Kupplungen für event. Absaugung. Elektr. Aussenbedienung. Frischwasserkanister zum Händewaschen.
Das ist das, was wir haben und ich nicht missen wollen würde. Beleuchtung haben wir auch, aber schon umgerüstet ( wie schon geschrieben, Original hält nicht lange).
Was ich mir noch wünschen würde, wäre Luftunterstützung. Hat Amazone leider nicht. Mal sehen, nächsten oder übernächstes Jahr, wenns dann noch Geld gibt wollen wir auf Selbstfahrer gehen. Die Agrifac ist schon top....
elchtestversagt

Beitragvon 240236 » Mo Mai 31, 2021 19:28

Kreuzschiene hat geschrieben:Aus Gründen werden wir uns wohl auch noch gleich eine neue Anbauspritze gönnen.
Jetzt gibt es ja mittlerweile jede Menge "Schnick-Schnack", den man sich an die Teile dran bauen lassen kann. Mich würde mal eure Meinung zu folgenden Ausstattungen interessieren. Ist das ein "Must-have", "Nice-to-have" oder brauchts nicht?

- Düsenbeleuchtung
- DUS

- bei Amazone gibt es auch noch einen "Joystick", auf den man sich Funktionen programmieren kann. Funktioniert das über Funk? Und wo würde man das Teil denn noch hinbauen? Sind ja schon genug Joysticks drauf auf den Schleppern...

Meine bisherige Feldspritze, die bereits komplett abgeschrieben ist, hat nichts von alledem. Deshalb würden mich Meinungen aus der Praxis interessieren. Insbesondere würde mich interssieren, was man unbedingt mit rein nehmen sollte, wenn man das Teil nach fünf Jahren oder so wieder verkaufen möchte - falls man auf Bio umstellt...
Vielen Dank.
An deiner Stelle würde ich mir erst einmal überlegen, was du in Zukunft möchtest.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mai 31, 2021 19:33

240236 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Aus Gründen werden wir uns wohl auch noch gleich eine neue Anbauspritze gönnen.

- Düsenbeleuchtung
- DUS

Vielen Dank.
An deiner Stelle würde ich mir erst einmal überlegen, was du in Zukunft möchtest.

Ich werde sicher nicht gleich alle Betriebe auf einmal umstellen.
Aber wenn es bei einem mal läuft, kann ich mir schon vorstellen, dass nach und nach die anderen auch umgestellt werden.

Bis dahin schadet eine gute Spritze nicht.
Kreuzschiene

Beitragvon langer711 » Mo Mai 31, 2021 19:59

Von welcher Größenordnung reden wir denn ?
Eine 15 Meter Spritze kannst einfacher manuell fahren, wie eine mit 30 Meter Arbeitsbreite.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jun 01, 2021 5:56

langer711 hat geschrieben:Von welcher Größenordnung reden wir denn ?
Eine 15 Meter Spritze kannst einfacher manuell fahren, wie eine mit 30 Meter Arbeitsbreite.

Der Lange

Es soll ein 21m-Gestänge dran kommen.
Kreuzschiene

Beitragvon County654 » Di Jun 01, 2021 7:11

Es kommt weniger auf die Größe, sondern viel mehr auf die Einsatzfläche an.
Die meisten Anbauspritzen werden keine 300 ha im Jahr sehen.
Wenn es vierstellig wird, sieht die Welt ganz anders aus.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Todde » Di Jun 01, 2021 7:49

countryman hat geschrieben:Randdüse für Spezialanwendungen? Keine Ahnung.

Randdüsen dienen dazu, nicht 25cm über die Feldgrenze hinaus zu spritzen.
Das ist bei der Herbizidanwendung zu sehen und nicht erlaubt.
Die Prüfstellen der LWK könnten das prüfen, dazu werden dann Proben im und außerhalb der Schlages gezogen und dann ermittelt, ob 50% der Aufwandmenge über den Feldrand hinaus gespritzt wurden.
Sollte das der Fall sein, gibt es ein saftiges Bußgeld.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon bauer hans » Di Jun 01, 2021 7:59

Todde hat geschrieben:
Randdüsen dienen dazu, nicht 25cm über die Feldgrenze hinaus zu spritzen.
Das ist bei der Herbizidanwendung zu sehen und nicht erlaubt.
Die Prüfstellen der LWK könnten das prüfen, dazu werden dann Proben im und außerhalb der Schlages gezogen und dann ermittelt, ob 50% der Aufwandmenge über den Feldrand hinaus gespritzt wurden.
Sollte das der Fall sein, gibt es ein saftiges Bußgeld.

das funktioniert wohl nur einwandfrei bei glüfos,weil sichtbar.
gerichtsfeste probenahme und auswertung sind schwierig.
abzug von der agrarknete, ja,aber nicht saftig.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Homer S » Di Jun 01, 2021 8:22

Was man benötigt liegt im Auge des Benutzers.
Was ich habe und auch nicht mehr missen möchte ist die Gestängeführung. Gerade bei uns in Mittelgebirgslage eine tolle Sache, entlastet den Fahrer extrem.
Die Joystickbedinung ist auch toll.

Innenreinigung ist ne tolle Sache, da ich aber zum größten teil Getreide im Anbau habe und deshalb nicht oft eine saubere Spritze benötige, konnte ich bis heute darauf verzichten. DUS das gleiche, hier würde ich schauen was diese Ausstattung kostet.
Beleutung wäre das letzte für das ich Geld ausgeben würde, zumindest für eine Werkslösung.
GPS? Ich hab einen Müller Computer drauf mit SC als Testversion, klappt gut, mal sehen ob ich die App später kaufe. Ohne die App hab ich halt nur die Anzeige und sehe wann ich die TB ab- und abstellen muss.
Homer S

Beitragvon langer711 » Di Jun 01, 2021 17:39

21 Meter... tja... Da lohnt sich die Überlegung und die Entscheidung fällt schwer.

Wir hatten früher eine 15 Meter Spritze.
Da konnte man problemlos manuell die Teilbreiten schalten und das Gestänge wurde relativ fest waagerecht gehalten - das hat schon gepasst.
Dann kam die neue Spritze, 27 Meter (gebraucht) mit aktiver Gestängeführung und Section Control per GPS mit Joystick und haste nich gesehen.
Als mal ein Ultraschall Sensor kaputt war hat man erst gemerkt, was die Elektronik alles macht!
Sobald die Fläche nicht astrein waagerecht ist, wird nach jedem Fahrtrichtungswechsel nachgeregelt.
Das kriegt man garnicht mit, was da alles passiert. Erst wenns kaputt ist, merkt man es!

Teilbreitenschaltung per GPS bei 27 Meter AB ist auch ein Glücksgriff - besonders bei schrägen Vorgewenden.
Man sieht vom Lenkrad einfach oft nicht mehr, wo man schon war und kann deshalb nicht sauber manuell schalten.
Ich bin heute froh, das uns eine gebrauchte 27 Meter Spritze über den Weg gelaufen ist.
Sonst wäre es ne 21 Meter Spritze ohne diese Helferlein geworden.

Darum auch mein Tip:
Lieber ne Gebrauchte mit Hightech, als ne Neue in Standard.
Dafür aber eine mit simpler Ventiltechnik von der Stange. - keine herstellerspezifischen Spezialventile.
Auf die Druckumlaufleitung würde ich auch nicht mehr verzichten wollen!

Frischwassertank kann notfalls in der Fronthydraulik mitgeführt werden.
Innentankreinigung schadet nicht, ist aber kein Muss. An den Wänden sammeln sich kaum Ablagerungen.
Im Notfall reicht auch eine Art Rasensprenger innen montiert, der mit Wasser aus dem Wasserhahn betrieben wird.
Dann fährt man halt einmal mehr ins Feld, wenns so kommt.
Eine präzise Füllstandsanzeige ist viel wichtiger.
Elektronisch natürlich hoch komfortabel, aber eine einfache mechanische Anzeige tuts auch zur Not.

Aber das ist auch nur meine Meinung.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum