Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 6:51

Auswirkungen von Futterergänzer auf den Menschen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Auswirkungen von Futterergänzer auf den Menschen?

Beitragvon Hauke schidt » So Jan 25, 2009 17:30

Moin liebe Gemeinde,

mich plagt die Frage, welche Auswirkungen wohl Futterergänzer und Futterzusätze (speziell für Schweine) beim Menschen haben, wenn diese oral aufgenommen werden.

Also ganz praktisch formuliert, was würde passieren wenn ich bei Eisenmangel z.b. Eisenergänzer für Ferkel zu mir nehmen würde oder bei Vitaminmangel eben Vitaminergänzer?

Das ganze kann ja jetzt mit etlichen Spurenelementen weiter geführt werden?

Hat wer praktische Erfahrungen? :D :D :D Und was sagt der Tierartz dazu?

Danke für die Antworten
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon Schweizerbauer » So Jan 25, 2009 20:58

passiert wahrscheinlich nichts ;-)

Das blaue Desinfektions spray habe ich jedenfalls auch schon für mich benutzt ;-) :arrow: brennt aber ein bisschen

wenn du allerdings trockensteller zur verhütung brauchen willst wäre ich vorsichtig :lol:
Schweizerbauer

Beitragvon Meck-Pommer » Mo Jan 26, 2009 7:11

Falls es mit dem Trockensteller nicht klappt, misch deiner Frau einfach etwas Prostaglandin in den Tee. :wink:
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Re: Auswirkungen von Futterergänzer auf den Menschen?

Beitragvon hans g » Mo Jan 26, 2009 8:02

Hauke schidt hat geschrieben:
Also ganz praktisch formuliert, was würde passieren wenn ich bei Eisenmangel z.b. Eisenergänzer für Ferkel zu mir nehmen würde oder bei Vitaminmangel eben Vitaminergänzer?

würde nix negatives passieren--würde dir helfen,musste nur richtig dosieren.
hans g

Beitragvon SHierling » Mo Jan 26, 2009 10:31

Das kann er dosieren wie er will, nutzt trotzdem nichts, so ein Quatsch.
Präparate für Ferkel sind darauf ausgelegt, von Neugeborenen innerhalb der ersten Tage aufgenommen und verstoffwechselt zu werden (wenn die denn jemand überhaupt oral eingibt und nicht spritzt), und der Stoffwechsel eines Ferkels ist mit dem eines erwachsenen Menschen nicht zu vergleichen.

Vitamin- und Mineralstoffmischungen für Schweine sind auch in den allermeisten Fällen auf intensives Wachstum ausgelegt (entweder für Mastschweine oder Sauen, die Ferkel "wachsen lassen"), auch das bekommt erwachsenen Menschen als Erhaltungsbedarf eher nicht.

Bei einzelnen Präparaten gäbe es theoretisch sicher eher keine Probleme, solange man nicht auch die Dosierung überträgt und Verdaulichkeit und Verwertung entsprechend umrechnet - aber die sind halt auch so gut wie gar nicht im Handel, wozu auch, braucht man ja nur im Krankheitsfall!? Zum Thema "was sagt der TA" bezweifele ich allerdings, das man einen TA findet, der den Abgabebeleg zugunsten eines Selbstversuches beim Tierhalter fälschen würde ... wer sich selber für ein Schwein hält, muß das schon alleine tun und verantworten ;)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Mo Jan 26, 2009 12:50

yo, absolut. Und außerdem schmeckt ein lecker Schnitzel mit Kartoffel und knackig Salat doch viel besser ! :wink: Und wenn schon das Fläschchen, dann lieber lecker Hopfenblütentee, da sind auch noch gesunde Sachen drin !

Allerdings weiß ich von meinen Tierärzten, daß die durchaus auch Medikamente zur Eigentherapie einsetzen. Daß einer dabei am Eisen- o. Vitaminfläschchen genuckelt, hat, hat mir noch keiner erzählt. :lol:

davon mal abgesehen, wer als Erwachsener an Eisen- oder Vitaminmangel leidet, der sollte zuallererst an einen Arztbesuch denken !
Zuletzt geändert von maexchen am Mo Jan 26, 2009 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
maexchen

Beitragvon Hauke schidt » Mo Jan 26, 2009 12:54

Moin nochmal,

also, Grundgedanke war eine Diskussion am We, bei der es um Eisenmangel ging und ein bekannter LW lächelnd sagte: Ich habe noch HemOral, da kann ich ein bischen von abgeben.

Dann wurde die Diskussion aber noch "vernünftig" :D :D :D. Erst mal kam auf den Tisch, das Schweine und Menschen einen ähnlichen Stoffwechsel haben, weshalb sich Schweine ja bedingt auch als Organ- und Zellspender eignen.

Und letztendlich müsste ja ein z.B. Vitamin C Präparat für Schweine ebenso Vitamin C enthalten wie ein Vitamin C Präparat für Menschen. Die Frage wäre doch nur die Umrechnung des täglichen menschlichen Bedarfs.

Ebenso würde es sich mit anderen "Spurenelementergänzer" verhalten, solange eine gleichmässige Umrechnung für den Menschen möglich ist oder sehe ich das Falsch?

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon hans g » Mo Jan 26, 2009 13:21

Hauke schidt hat geschrieben:....solange eine gleichmässige Umrechnung für den Menschen möglich ist oder sehe ich das Falsch?

hauke--willst du denn wirklich den kleinen,süssen,wehrlosen ferkeln ihre futterzusätze klauen---denk doch mal an die currywurstliebhaber :roll: :wink:
hans g

Beitragvon maexchen » Mo Jan 26, 2009 13:25

Hauke, denk an die Schnitzel. :wink: Derart veredeltes Eisen schmeckt doch viel besser !
maexchen

Beitragvon SHierling » Mo Jan 26, 2009 13:34

maexchen hat geschrieben:Hauke, denk an die Schnitzel. :wink: Derart veredeltes Eisen schmeckt doch viel besser !
Vor allem ist "derart veredeltes Eisen" das einzige, was Menschen in nennenswertem Umfang resorbieren können.
HemOral ist für F E R K E L, und die haben mitnichten den selben Stoffwechsel wie Menschen, Deswegen gibt man das auch bis max zum 10ten Lebenstag, danach nutzt es auch bei Ferkeln nix mehr.

Nochmal für ganz uneinsichtige: Ein Schwein wächst in 6 Monaten auf ein Gewicht von 100kg. Wer behauptet, das sei "ein Stoffwechsel, der so ähnlich ist wie der des Menschen", der hat den letzten Schuß nicht gehört.

Wir haben auch zu über 90% die selben Gene wie die Schweine, und trotzdem keinen Ringelschwanz.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mo Jan 26, 2009 13:44

SHierling hat geschrieben:
Wir haben auch zu über 90% die selben Gene wie die Schweine, und trotzdem keinen Ringelschwanz.

woher willst DU das wissen.
hans g

Beitragvon SHierling » Mo Jan 26, 2009 13:48

Die Frage ist wohl eher, woher DU da den Überblick haben willst - an Deiner Hauswirtschafterin ist das ja wohl nicht zu sehen :P
SHierling

• Website

Beitragvon bulldogfan » Mo Jan 26, 2009 14:16

hans g hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:

woher willst DU das wissen.

hans, sowas posaunt man nicht in die öffentlichkeit :lol:
bulldogfan

Beitragvon bona terra » Mo Jan 26, 2009 15:05

Brigitta, gut gekontert , lach mich tot!
bona terra

Beitragvon hans g » Mo Jan 26, 2009 16:35

bona terra hat geschrieben:Brigitta, gut gekontert , lach mich tot!

....was bleibt ihr auch anders,als polemik----bevor sie nachgucken kann,sind die kerle ja auch weg :wink:
hans g

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines