Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 11:08

Automatik Zugmaul bei Fendt Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Variokutscher » Di Mär 04, 2008 17:24

MarlboroMann hat geschrieben:
HL1937 hat geschrieben:Hallo Variokutscher, was soll es da für ein Problem geben?
Über dem Ballen wird ja der Bolzen wieder schwächer, also kann die Zugöse "reinfahren" wenns bergauf oder bergab geht. Ich sehe da kein Problem.

mit den balligen bolzen hatten wir auch schon probleme ( es war nicht möglich) anbaugeräte wie zb Rundballenpresse oder Scheibenegge an zu kuppeln :wink:

Beim überfahren eines Silos haben wir schon zugmäuler mit balligen bolzen mit lade und Häckselwagen auseinander gerissen.

Also nie wieder Ballige bolzen!!!

Eben, genau so siehts aus. Ballige Bolzen bei Straßenfahrt ja, aber im Silo nie mehr!!
LG Variokutscher

Lieber einen Spatz in der Hand als einen Hirsch auf der Haube

1x MS 181
1x MS 251
1x MS 261
1x MS 460
Variokutscher

Beitragvon take_it_1999 » Di Mär 04, 2008 18:11

Ist schon ein bisschen Hart.

Also ballige Bolzen haben sehr viele Vorteile. Klar ist, dass beim auffahren auf das Silo es häufig zu Brüchen etc. kommt. Aber das ist ganz normal. Eine ganznormale Bolzenkupplung muss der Zugösen einen Schwenkwinkel (hoch und runter) von ca +-20° ermöglichen. Ja und wie steil sind eure Silos?

Ja wer unbedingt in der Bolzenkupllung einen Abschiebwagen, etc. fahren möchte solltediesne Winkel beachten. Besser für solche Stützlastigen Anhänger sind immer die Kugel 80 bzw. der Hitchhaken.

Achso ich fahr nur ballige Bolzen (fährt sich immer besser), aber ich weiß auch, das bei 20° Schluß ist.
take_it_1999

Beitragvon Variokutscher » Di Mär 04, 2008 18:25

Ja klar, das es besser ist mit ner 80 Kugel zu fahren weiß ich. Wir habe d as System auch. Aber wir haben auch noch 2 ältere Schlepper, für die es die 80er Kugel nicht gibt oder die Umrüstung Schweineteuer ist.
Wie erkennst du wann die 20° Überschritten sind und wann nicht? Und wenn du 20° überhaupt nicht überschreiten willst, wie fährst Du dann in dein Silo? Also wenn unser Silo schon recht voll ist, dann ist der Winkel bei Ausfahren aus dem Silo garantiert im größer als 20°
LG Variokutscher

Lieber einen Spatz in der Hand als einen Hirsch auf der Haube

1x MS 181
1x MS 251
1x MS 261
1x MS 460
Variokutscher

Beitragvon take_it_1999 » Di Mär 04, 2008 20:24

Nee Silo, also Fahrsilo machen wir nicht mehr. Aber trotzdem die 20° klingt zwar doof, aber irgendwann hat manns im Gefühl. 45° kann man gut abschätzen und die hälte von 45° läßt sich auch gut schätzen und schon hast Du es.

Das Problem ist ja nicht, ein steiler Winkel, sonder ein schlagartiger Übergang Ebene zu Steigung, weil dann dein Schlepper schon auf der Steigung ist und dein Anhänger noch auf der Ebene. Und somit wirkt deine Kupplung als eine Art Gelenk und muss den gesamten Winkel ausgleichen.

Wie man das beim Silo lößen kann ist unterschiedlich. Manche machen sich eine leichte Anfahrschräge dran, andere versuchen mit der Knickdeichsel während der anfhart rumzuspielen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Oder Du guckst, mal nach konstruktiv älteren Kupplungen. Denn dort ist meist noch ein größerer Schwenkwinkel möglich. (Heute wird gespart und kaum ein Hersteller sieht mehr Schwenkwinkel vor als zu Zulassung nötig.)
take_it_1999

Beitragvon kikifendt » Mi Mär 05, 2008 10:13

Wir haben teilweise sehr steile Feldauffahrten. Ich stelle mir das mit dem 38er Bolzen nicht so ganz einfach vor beim Güllefahren zum Beispiel. Deshalb bin ich auch froh, wenn ich das hier lese, dass wir den "Normalen" haben.
kikifendt

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum