Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 11:08

Automatik Zugmaul bei Fendt Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Automatik Zugmaul bei Fendt Vario

Beitragvon eckenknoop » Fr Feb 29, 2008 22:11

Hallo,
auf den Betrieb wo ich arbeite sind bei den beiden Varios (712/716) das Zugmaul ausgeschlagen bzw. funktionieren nicht richtig. Rasten nicht automatisch ein oder lassen sich nur schwer öffnen. Bede Kupplungen wurden schoneinmal überholt hat aber nicht geholfen.

Sind die so schlecht? Wie ist eure erfahrungen?

Würde mich mal interessieren.
eckenknoop

Beitragvon pcfreak » Sa Mär 01, 2008 8:51

bisher nie probleme damit..

man sollte natürlich (wie bei allen mechanischen vorrichtungen) auch mal ein tropfen öl ab und zu dran machen :)
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon xyxy » Sa Mär 01, 2008 10:04

Kann natürlich auch an einer defekten Anhängeröse liegen, welche die AHK
ruiniert.
xyxy

Beitragvon 820Vario » Sa Mär 01, 2008 10:34

Hallo

Will dir nicht zu nahe treten aber liegt warscheinlich an mangelnder Wartung.
Dadurch rastet der Bolzen nicht mehr richtig und verbiegt sich wodurch er immer schwergängiger wird.

Gruß
820Vario
820Vario

Beitragvon Favorit » Sa Mär 01, 2008 10:43

Hi,

ich sage nur Rockinger!
Alles andere könnt ihr ausbauen und dem Schrotter verkaufen oder in Beton-Frontballaste einlassen. :wink:
Diese verdammten 0815-Kupplungsmäuler, die im LoF immer noch benutzt werden...Meine Güte! :roll:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon countryman » Sa Mär 01, 2008 11:46

baut Fendt inzwischen was anderes als Rockinger ein? Wobei Scharmüller ja auch einen guten Ruf hat.
Ich habe an meinem 311und 612 noch die ersten Zugmäuler ohne Probleme. Wenn überschwere Tandemanhänger gefahren werden ist die Belastung natürlich weit höher als bei meinen Zweiachser-Zügen. Sowas gehört auf eine Kugelkupplung!
countryman

Beitragvon kikifendt » Sa Mär 01, 2008 11:47

Favorit hat geschrieben:Hi,

ich sage nur Rockinger!
Alles andere könnt ihr ausbauen und dem Schrotter verkaufen oder in Beton-Frontballaste einlassen. :wink:
Diese verdammten 0815-Kupplungsmäuler, die im LoF immer noch benutzt werden...Meine Güte! :roll:

Soweit ich weiß, sind die alle von Rockinger. Unseres zumindest. Ich tippe auch auf mangelhafte Wartung und Pflege. Ansonsten lässt sich die Kupplung auch zerlegen und defekte Teile austauschen.
kikifendt

Beitragvon HL1937 » Sa Mär 01, 2008 13:09

Also mein Rockinger-Zugmaul ist nun 13 Jahre alt, und etwas ausgeschlagen, so daß es sich fast um die eigene Achse dreht. Grund dafür ist das Fahren mit DL-gebremsten Anhängern, die dann am Bolzen ruckeln. Ich werd mir jetzt mal ein neues kaufen mit dem balligen Bolzen, damit die Zugöse weniger Luft hat und nicht mehr so arg schlägt.
Stimmt meine Vermutung??
HL1937

Beitragvon Favorit » Sa Mär 01, 2008 21:09

Hi,

[img][img]http://img101.imageshack.us/img101/561/lkwkupplungol8.th.jpg[/img][/img] [img][img]http://img115.imageshack.us/img115/7203/kupplcv7.th.jpg[/img][/img]
Mit Rockinger meine ich die LKW-Kuppl.! Tut mir leid, wenn ich mich wieder unpräzise ausgedrückt habe. Weiß auch nicht, was beim Vario verbaut wird. Bis ca. Bj. 2000 waren es jedenfalls nicht die Guten!
Das 2. ist ein Wartungsplan. Im gewerblichen Verkehr sind die Ösen der Deichseln gebuchst. Das Spiel darf max. 3mm betragen (je 1,5!). Danach müssen sowohl Bolzen als auch Buchsen ausgetauscht werden. Bullen und TÜV haben die Schieblehre im Sack... :roll:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon eckenknoop » Sa Mär 01, 2008 21:34

Hallo,
an der wartung oder schmieren kann es nicht gelegen haben.
Die wurden regelmäßig geschmiert und und auch schon überholt.

Danke auch für euren vielen Beiträge.....
eckenknoop

Beitragvon countryman » So Mär 02, 2008 11:45

mit dem balligen Bolzen, damit die Zugöse weniger Luft hat und nicht mehr so arg schlägt.

Sagt mein Dekra-Mann auch. Die mit zylindrischen Pinn wären Murks. ich fahre die aber wie gesagt schon lange, auch viel Straße mit schweren Anhängern (allerdings alles Gelenkdeichselanhänger, daher keine Stützlast) ohne Probs. Ich denke immer die balligen Bolzen kuppeln schlechter, aber da fehlt mir die Erfahrung mit wirklich modernen Typen. Fakt ist dass die zylindrischen sich super kuppeln und entkuppeln lassen.

Das System "40er Bolzenkupplung" wurde ursprünglich nicht für Stützlasten erdacht, und selbst wenn heute 1500 oder 2000 Kilo freigegeben sind finde ich das grenzwertig. Man sieht förmlich wie die Kupplung sich quält...

Im LKW Bereich wird übrigens auch bei Tandemhängern nicht mit so viel Stützlast gefahren, macht ja keinen Sinn Gewicht auf den Motorwagen zu verlagern. Auch werden dort oft 50 mm Kupplungen verwendet.
countryman

Beitragvon juergen515 » So Mär 02, 2008 14:29

hatten probleme mit dem maul von unsrem 515, bolzen schnappte nicht mehr ganz ein(stift war noch etwas rausgestanden) und man konnte es nur schwer oder wenns kalt war, gar nicht mehr in der höhe verstellen..
alles mal gut sauber gemacht, bei der höhenverstellung was zurechtgebogen, dann gings wieder,
mit dem von unsrem 312 gabs dagegen noch nie probleme und der ist baujahr 85 odeer so...
juergen515

Beitragvon Variokutscher » Mo Mär 03, 2008 17:05

countryman hat geschrieben:
mit dem balligen Bolzen, damit die Zugöse weniger Luft hat und nicht mehr so arg schlägt.

Sagt mein Dekra-Mann auch. Die mit zylindrischen Pinn wären Murks. ich fahre die aber wie gesagt schon lange, auch viel Straße mit schweren Anhängern (allerdings alles Gelenkdeichselanhänger, daher keine Stützlast) ohne Probs. Ich denke immer die balligen Bolzen kuppeln schlechter, aber da fehlt mir die Erfahrung mit wirklich modernen Typen. Fakt ist dass die zylindrischen sich super kuppeln und entkuppeln lassen.

Das System "40er Bolzenkupplung" wurde ursprünglich nicht für Stützlasten erdacht, und selbst wenn heute 1500 oder 2000 Kilo freigegeben sind finde ich das grenzwertig. Man sieht förmlich wie die Kupplung sich quält...

Im LKW Bereich wird übrigens auch bei Tandemhängern nicht mit so viel Stützlast gefahren, macht ja keinen Sinn Gewicht auf den Motorwagen zu verlagern. Auch werden dort oft 50 mm Kupplungen verwendet.

Ist ja alles gut und schön, aber wenn du einen Tandem- Hänger z.B. einen Ladewagen mit Knickdeichsel oder einen Abschieber hast und damit ins Silo willst, dann hast du über kurz oder lang ein Problem mit den Balligen Kupplungsbolzen. Entweder ruinierst du dein Anhängermaul oder die Zugöse vom Wagen.
LG Variokutscher

Lieber einen Spatz in der Hand als einen Hirsch auf der Haube

1x MS 181
1x MS 251
1x MS 261
1x MS 460
Variokutscher

Beitragvon HL1937 » Mo Mär 03, 2008 19:21

Hallo Variokutscher, was soll es da für ein Problem geben?
Über dem Ballen wird ja der Bolzen wieder schwächer, also kann die Zugöse "reinfahren" wenns bergauf oder bergab geht. Ich sehe da kein Problem.
HL1937

Beitragvon Buddy » Mo Mär 03, 2008 23:11

Na weil die Flächenpressung höher ist. Statt einer Linienlast hast du dann nur noch eine Punktlast.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum