Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 02, 2026 18:26

Automatische Zentralschmierung im Ladewagen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Automatische Zentralschmierung im Ladewagen

Beitragvon Deutz-D40er » Mi Mai 19, 2021 10:10

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer automatischen Zentralschmieranlage für die Förderschwingen im Ladewagen und hoffe das mir hier im Forum ein paar Leute helfen könnten.
Standardmäßig und Stand der Technik ist ja eine Zentralschmierleiste, die auf der Drehtrommel platziert ist. Nun möchte ich aber eine Progressivschmierung für die wartungsintensiven Schwingen installieren lassen. Die Nachfrage bei Herstellern von Geräten und Schmieranlagen ergab bisher Nichts. Allerdings habe ich schon von Ladewagen gehört die so etwas besaßen.

Nun die Frage an die Menge. Besitzt oder kennt jemand einen Schwingenladewagen mit automatischer Zentralschmieranlage ? Und was sind eure Erfahrungen damit?

Ich danke schonmal für eure Unterstützung!

Liebe Grüße!
Deutz-D40er

Re: Automatische Zentralschmierung im Ladewagen

Beitragvon JohannesH. » Mi Mai 19, 2021 10:42

schmiernippel-verlangern-t137542.html

Hier wurden ein paar Möglichkeiten der Schmierung genannt :)
JohannesH.

Beitragvon Homer S » Mi Mai 19, 2021 10:50

Ich stell mir das schwierig vor da die Schwingen ja ständig drehen im Förderkanal. Ich kenn das noch vom Mengele Garant 535. Das schmieren war zwar aufwändig aber man fand oft das defekte Lager bevor es Mus war.
Homer S

Beitragvon Deutz-D40er » Mi Mai 19, 2021 10:54

Ganz genau! Deswegen auch die Frage in die Runde und die Macht des Schwarmwissens! Das System ist in jeder Hinsicht eine Sonderlösung und ziemlich schwierig in der Umsetzung. Man muss mit einer Hauptleitung durch eine Drehdurchführung auf die Drehtrommel. Von dort wird es auf die Schmierstellen verteilt.
Deutz-D40er

Beitragvon langer711 » Fr Mai 21, 2021 21:42

Ich hab bisher noch keine Zentralschmieranlage verbaut.
Einerseits kenne ich die Vorteile, klar.
Solange das Fett sauber bleibt, ist erstmal alles ok.
Jedoch kann auch mal ne Schmierleitung beschädigt sein, was keiner merkt.

Darum ist es mir (bisher) lieber, wenn ich pro Lager oder Schmierstelle einen Nippel hab, den ich manuell in bestimmten Abständen abschmiere.
Am Gegendruck und per Auge erkenne ich, ob die Schmierstelle wirklich erreicht wird.

Wenns nur maximal 1 mal täglich ist, dann ist das auch in Ordnung.
Moderne Landmaschinen haben ja teilweise den Wartungsaufwand extrem geschmälert.
Hab auch Schmierstellen, die brauchen nur alle 100Bh frisches Fett.
Zuviel Fett kann schlimmer sein, wie zuwenig.
Erst wenn garnicht geschmiert wird, gehts kaputt.
So meine Erfahrung

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon T5060 » Fr Mai 21, 2021 21:52

Der Pöttinger Ladeprofi mit Schwingen hatte die Schmiernippel zentral auf der Welle sitzen und von da gings mit leitungen weiter.
Die Kurvenbahnrollen mussten trotzdem separat geschmiert werden - 20 Stück und dann noch mal 20 auf der Welle
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon torero » Fr Mai 21, 2021 22:04

Zum Thema Ladeprofi:
Und jeden Tag war ein anderer Nippel verstopft oder eine Leitung zu. Wenns Gras trocken war und gestaubt hat, gings noch schneller.

Meine Meinung, ein Nippel direkt an der Schmierstelle wo das Fett gebraucht wird ist immer noch das sicherste. Wartung und Kontrolle in einem Arbeitsgang erledigt!
torero

Beitragvon langer711 » Fr Mai 21, 2021 22:30

torero hat geschrieben:Zum Thema Ladeprofi:
Und jeden Tag war ein anderer Nippel verstopft oder eine Leitung zu. Wenns Gras trocken war und gestaubt hat, gings noch schneller.

Meine Meinung, ein Nippel direkt an der Schmierstelle wo das Fett gebraucht wird ist immer noch das sicherste. Wartung und Kontrolle in einem Arbeitsgang erledigt!

Wenn der Nippel den ganzen Tag durch den Dreck gezogen wird, ist er natürlich meist verstopft.
An einer sauberen Stelle montiert und ne Leitung zur Schmierstelle ist wohl das beste.
Und natürlich wird der Nippel zuerst abgeputzt, bevor das Mundstück der Presse aufgesetzt wird.
Und ja, es wird zuerst ein Hub aus der Presse raus ins Nichts gedrückt, damit auf jeden Fall sauberes Fett in den Nippel gepresst wird.
Hält man sich dran, verstopft normalerweise kein Nippel und erst recht nicht die Leitung.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon T5060 » Fr Mai 21, 2021 23:03

torero hat geschrieben:Zum Thema Ladeprofi:

So war es auch..... am Ende war es kein Zeit - und Komfortgewinn
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Deutz-D40er » Sa Mai 22, 2021 8:56

Danke für eure Einschätzungen.
Nach welcher Betriebsdauer schmiert ihr denn ab und wie viele Fuhren fahrt ihr dabei im Schnitt ?
Das mit dem Dreck wird sich mit der Zentralschmieranlage erledigt haben. Allerdings stimme ich der unentdeckten Leckage zu, wobei eine Sichtprüfung immer noch schneller ist als 20 Nippel zu säubern und zu beschicken.
Deutz-D40er

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum