Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 02, 2026 19:50

Schmiernippel "verlängern"

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schmiernippel "verlängern"

Beitragvon mar123 » So Apr 25, 2021 18:47

Hallo,

wir haben eine Trogschnecke, die aus unserem Speicher nach draußen führt und dahinterliegende Silos befüllt. Insgesamt liegen 3 Lager draußen in ca. 12m Höhe. Da kommt man eigentlich nur mit einem Hubsteiger dran. Dementsprechend selten werden sie geschmiert ...

Was wäre eine sinnvoll Lösung, damit man die Lager auch von unten schmieren kann?

Vielen Dank für eure Ideen
mar123

Re: Schmiernippel "verlängern"

Beitragvon 240236 » So Apr 25, 2021 19:01

mar123 hat geschrieben:Hallo,

wir haben eine Trogschnecke, die aus unserem Speicher nach draußen führt und dahinterliegende Silos befüllt. Insgesamt liegen 3 Lager draußen in ca. 12m Höhe. Da kommt man eigentlich nur mit einem Hubsteiger dran. Dementsprechend selten werden sie geschmiert ...

Was wäre eine sinnvoll Lösung, damit man die Lager auch von unten schmieren kann?

Vielen Dank für eure Ideen
Es gibt spezielle Schläuche (was vielleicht in deinem Fall wegen UV-Strahlung nicht so gut ist, besser wären Rohre), Adapter und dergleichen. Bei mir sind in der Gosse auch die Endlager mit Schmiernippel versehen, da habe ich auch Schläuche hingebaut, damit ich nicht jedes mal zum Schmieren in die Gosse steigen muß. Suche mal unter Zubehör für Zentralschmierungen, da wirst du fündig.
240236

Beitragvon Schoofseggl » So Apr 25, 2021 19:34

Ich könnt mir als Bastellösung gut vostellen das kleinste verfügbare Hydraulikrohr zu nehmen, , dazu passende Einschraubverschraubungen und die Gegenseite falls nicht passend erhältlich abzudrehen und das für Schmiernippel übliche 8x1 draufzuschneiden. Lässt sich an der Verschraubung sicher auch gleich gut entlüften.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon langholzbauer » So Apr 25, 2021 19:51

Unter dem Suchbegriff ' Zubehör Zentralschmierung' finden sich sicher passende Verschraubungen und PA- Leitungen mit Schnellsteckverbindungen, wie sie auch an Erntetechnik mit zusammengeführten Schmierleisten verwendet werden.
Wenn das Lager regelmäßig geschmiert wird, sind die Drücke in der Leitung auch nicht sehr hoch.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon haldjo » Mo Apr 26, 2021 7:13

Schoofseggl hat geschrieben:Ich könnt mir als Bastellösung gut vostellen das kleinste verfügbare Hydraulikrohr zu nehmen, , dazu passende Einschraubverschraubungen und die Gegenseite falls nicht passend erhältlich abzudrehen und das für Schmiernippel übliche 8x1 draufzuschneiden. Lässt sich an der Verschraubung sicher auch gleich gut entlüften.

Wieso Bastellösung? In der Zentralschmiertechnik sind Verschraubungen der größe 6LL üblich. Die passen zu einem ganz normalen 6mm Rohr. Da gibts alle Varianten von Adaptern, Einschraubnippeln etc. in M6x1, M8x1 und M10x1 sowie Zöllig.
Kein Grund irgendwas selbst zu improvisieren.
Ein Schlauch geht übrigens auch. Es gibt dafür extra Hochdruckschläuche die bereits mit Fett vorgefüllt sind. Die halten trotz UV-Strahlung selbst wenn sie ständig bewegt werden Jahrzehnte.
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon langer711 » Mo Apr 26, 2021 7:46

Nachteil der Leitung: Wenn sie platzt oder sonst wie undicht wird, merkt keiner, das das Lager nicht geschmiert wird.
Was ist von "Töpfen" zu halten, die von oben in das Lagergehäuse geschraubt werden und nach und nach Fließfett / Fett ins Lager abgeben?
Eine Art Vorrats-schmierung, die ein mal jährlich aufgefüllt wird / werden muss.
Dafür sieht man dann wenigstens, ob alles im Lot ist.

Mit ner Leiter kommt man da oben nicht ran ?
Vielleicht ein altes Gerüst da oben fest an der Schnecke entlang montieren mit Brüstung?
So können auch Reparaturen irgendwann zeitnah durchgeführt werden.
Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Trecker-fahrer » Mo Apr 26, 2021 8:10

Es gibt automatische Schmierstoffgeber. Die werden in der Industrie eingesetzt und da hast du bist zu ein Jahr Ruhe.
Die von SKF mit 125ml bekommst du schon für 30€.
https://www.skf.com/de/products/lubrica ... ubricators
https://www.raziol.com/de/raziol-umform ... stoffgeber
Trecker-fahrer

Beitragvon Schoofseggl » Mo Apr 26, 2021 20:09

haldjo hat geschrieben:Wieso Bastellösung? In der Zentralschmiertechnik sind Verschraubungen der größe 6LL üblich. Die passen zu einem ganz normalen 6mm Rohr. ...
Kein Grund irgendwas selbst zu improvisieren....

Mag wohl stimmen, war mir allerdings da mit dem Thema in dieser Tiefe nicht vertraut auch nicht bekannt. Es beruhigt mich allerdings dass ich im Ernstsfall das richtige zusammenimprovisiert oder gleich als fertiges Teil gesucht hätte. Mal merken, vielleicht brauch ichs selbst irgendwann.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon mar123 » Mo Apr 26, 2021 20:27

Hallo,

danke für die Antworten.

Hydraulikrohr ist eine gute Idee, habe leider ziemlich viele Ecken, bis ich an einer Stelle bin, von wo ich gut Schmieren kann.

Der Hersteller der Trogschnecke hat mir heute gesagt, dass sie für diesen Fall gerne auch Polyamidschläuche nehmen (6mm innen, 8mm außen). Die sind auch UV-beständig, und wenn man sie zusätlich noch an der Nordseite der Schnecke verlegt, halten sie noch länger.

Für mich scheint das eine gute Lösung zu sein. Wir habe sowieso alle 3-4 Jahre eine Hubsteiger da, um diverse Bäume zurückzuschneiden und dies und das zu kontrollieren.
mar123

Beitragvon SF3400 » Mo Apr 26, 2021 21:40

Trecker-fahrer hat geschrieben:Es gibt automatische Schmierstoffgeber. Die werden in der Industrie eingesetzt und da hast du bist zu ein Jahr Ruhe.
Die von SKF mit 125ml bekommst du schon für 30€.

Die automatischen Schmierstoffgeber haben in der gasbetriebenen Ausführung den großen Nachteil dass der Druck immer anliegt und dauerhaft Schmierstoff zugeführt wird. Das gibt oftmals eine ziemliche Sauerei.
Bei Antrieben die dauerhaft laufen, wie z.B. Ventilatoren kann man diese Variante einsetzen.

Wenn Schmierstoffgeber, dann die elektrische Variante einsetzen, dort wird nur Schmierstoff zugeführt wenn der Antrieb läuft. Der Aufwand ist meines Erachtens aber zu groß für diese Anwendung.

Ich würde manuel von unten schmieren. Als Verschlauchung kann man Hochdruckschläuche verwenden, die häufig für die Verschlauchung von Zentralschmieranlagen genutzt werden.
Alternativ geht es natürlich wie bereits erwähnt auch mit Polyamidschläuchen.
SF3400

Beitragvon mar123 » Di Apr 27, 2021 9:16

Hallo,

welchen Druck kann ich eigentlich mit einer Fettpresse aufbauen? D.h. für wieviel Druck muss ich meine Leitungen auslegen?
mar123

Beitragvon GüldnerG50 » Di Apr 27, 2021 9:59

mar123 hat geschrieben:Hallo,

welchen Druck kann ich eigentlich mit einer Fettpresse aufbauen? D.h. für wieviel Druck muss ich meine Leitungen auslegen?

Willst du das wirklich wissen? :mrgreen:

So 400 Bar... :wink:
GüldnerG50

Beitragvon mar123 » Di Apr 27, 2021 12:06

Dann dürften die PA-Leitungen nicht funktionieren, die vertragen so zwischen 10-30bar: https://www.schlauch-profi.de/polyamid- ... -farben-91 oder habe ich einen Denkfehler
mar123

Beitragvon Säger3 » Di Apr 27, 2021 13:33

Du kannst dir auch dünne Hydraulikschläuche dafür pressen lassen
Säger3

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum