Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:38

Axial50 mischpartner

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Axial50 mischpartner

Beitragvon County654 » So Jan 27, 2019 13:28

Max M hat geschrieben:
County654 hat geschrieben:
Freakshow hat geschrieben:
In den Weizen gehört Atlantis PUNKT.

Soweit, so gut.
Es sollte aber jedem bewusst sein, wenn Atlantis untergeht, etwa 4-5 maliger Einsatz, wird kein neues Mittel die Lücke schließen.
Ich hab gestern die erste Rapsfläche gesehen, die nach unzureichender Kerb Wirkung umgebrochen wurde.
Wie der Weizen in dem Betrieb aussieht, könnt ihr euch mit wenig Phantasie vorstellen....

Verstehe ich grade nicht, warum wurde im Herbst Raps umgebrochen? Die eigentliche Wirkung von Kerb setzt erst bei Vegetationsbeginn ein. Bis dahin ist da eigentlich nix von Wirkung erkennbar.

Auf besagter Fläche wurde wohl unfreiwillig alle 6-10 m eine Nullparzelle angelegt :shock:
Soll heißen, es waren Düsen verstopft und man konnte jetzt bereits deutlich sehen, wo der Afu munter und frisch aussah.
Bei geschätzen 5.000 AFU Pflanzen je m² die Katastrophe.
Der Betrieb hat eigentlich das Ende sinnvollen Wintergetreide/Winterrapsanbaus erreicht :(
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Re: Axial50 mischpartner

Beitragvon Schauerschrauber » Di Jan 29, 2019 2:03

Hallo

Wenn ich das alles hier so lesen dann scheinen wir ja immer noch im gelobten Land Ackerbau zu betreiben.
Hier ist das Hauptthema Windhalm und die gänigsten Unkräuter. Eben alles was im Prinzip sehr einfach im Griff zu halten ist . AFU kommt auf einzelnen Flächen schon mal vor aber keinesfalls so das es zum Problem wird . Trespen kennen wir nur aus anderen Gemarkungen. Habe den ganzen WW mit Baccara Forte behandelt , hatte nie das Gefühl die Bodenfeuchte sei zu gering . Schauen wir mal wie es in 6 Wochen aussieht , wäre das erste mal das ich im Frühjahr was nachbehandeln müsste ....

MfG
Schauerschrauber

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau