Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:42

Axial50 mischpartner

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Axial50 mischpartner

Beitragvon 1056xl » Fr Jan 25, 2019 12:59

Hallo Kollegen,
gestern auf einer Pflanzenschutzveranstaltung wurde die Mischung von Axial50 mit Dash E.C. empfohlen. Wer kann Erfahrungen vorweisen. Im Netz finde ich dazu nichts
MfG. 1056xl
1056xl

Re: Axial50 mischpartner

Beitragvon AgroTom » Fr Jan 25, 2019 13:17

1056xl hat geschrieben:Hallo Kollegen,
gestern auf einer Pflanzenschutzveranstaltung wurde die Mischung von Axial50 mit Dash E.C. empfohlen. Wer kann Erfahrungen vorweisen. Im Netz finde ich dazu nichts
MfG. 1056xl

Dash ist ein Netzmittel, das überwiegend aus Tensiden besteht und in etwa vergleichbar mit den mitgelieferten Netzmitteln von Atlantis WG und Broadway ist.

https://www.agro.basf.ch/agroportal/ch/ ... 17089.html
AgroTom

Beitragvon AEgro » Fr Jan 25, 2019 14:08

Was mußt du mit dem Axial bekäpfen ?
In welcher Getreideart ?
Für Wezien u. Roggen gibts neu ein Fertigprodukt von Syngenta aus Axial und Broadway. Heißt Avoxa.
Soll Fuchsschwanz u. Trespen effektiv bekämpfen.
Geht aber nicht in Gerste.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Freakshow » Fr Jan 25, 2019 15:11

Dash wird nicht viel bringen. Du musst die Spritzbrühe ansäuern damit der Kalk im Wasser nicht das Pinoxaden inaktiviert. Pinoxaden ist dafür relativ anfällig. Das einfachste und billigste ist SprayPlus, wobei es da auch Stimmen gibt die behaupten das würde nichts bringen. Exaktversuche dazu liegen mir nicht vor. Ansonsten AHL oder Regenwasser. Axial auch am besten Solo und natürlich so früh wie es irgendwie geht.
Mit Avoxa kann man den übelsten AFS-Shit heranzüchten, wenn man meint das wäre das alleinige Heilmittel. Würde ich lassen.

Edit: Nachtrag: Wenn du es noch nicht hast unbedingt Doppelflachstrahldüsen zulegen, das dürfte die sinnvollste Investition gegen AFS sein. Der steht einfach zu senkrecht als das man ihn mit einem senkrechten Spritzstrahl ausreichend benetzen könnte. Es sei denn er hat schon bestockt, aber dann ist eh zu spät. Nicht zuviel Wasser damit die Brühe nicht abtropft, aber hoher Druck wegen der Zerstäubung.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon County654 » Fr Jan 25, 2019 15:33

AEgro hat geschrieben:Für Wezien u. Roggen gibts neu ein Fertigprodukt von Syngenta aus Axial und Broadway. Heißt Avoxa.

Gruß AEgro

Guter Ansatz, um die Resistenzentwicklung zu beschleunigen...….
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Freakshow » Fr Jan 25, 2019 17:12

County654 hat geschrieben:
AEgro hat geschrieben:Für Wezien u. Roggen gibts neu ein Fertigprodukt von Syngenta aus Axial und Broadway. Heißt Avoxa.

Gruß AEgro

Guter Ansatz, um die Resistenzentwicklung zu beschleunigen...….

Dito.
A propos:
Wer genau hat denn das DASH empfohlen? Einer von der BASF? Ist denen jetzt etwa aufgefallen, dass sie nix gegen AFS haben und wollen nun irgendwie krampfhaft mit dem Verkauf von besserer Seife mitverdienen?
Benetzung ist bei Axial nicht daß Problem, dafür ist es viel zu gut formuliert im Vergleich zu beispielsweise reinen Sulfonylharnstoff-Granulaten bei denen DASH o.Ä. durchaus ihre Berechtigung haben.
Die einzige Ausnahme die mir spontan einfällt:
Bei Basagran hat das DASH gut gekickt, aber das ist ja nichtmehr.
Freakshow

Beitragvon AgroTom » Fr Jan 25, 2019 17:17

Freakshow hat geschrieben:Dash wird nicht viel bringen. Du musst die Spritzbrühe ansäuern damit der Kalk im Wasser nicht das Pinoxaden inaktiviert. Pinoxaden ist dafür relativ anfällig. Das einfachste und billigste ist SprayPlus, wobei es da auch Stimmen gibt die behaupten das würde nichts bringen. Exaktversuche dazu liegen mir nicht vor. Ansonsten AHL oder Regenwasser. Axial auch am besten Solo und natürlich so früh wie es irgendwie geht.
Mit Avoxa kann man den übelsten AFS-Shit heranzüchten, wenn man meint das wäre das alleinige Heilmittel. Würde ich lassen.

Edit: Nachtrag: Wenn du es noch nicht hast unbedingt Doppelflachstrahldüsen zulegen, das dürfte die sinnvollste Investition gegen AFS sein. Der steht einfach zu senkrecht als das man ihn mit einem senkrechten Spritzstrahl ausreichend benetzen könnte. Es sei denn er hat schon bestockt, aber dann ist eh zu spät. Nicht zuviel Wasser damit die Brühe nicht abtropft, aber hoher Druck wegen der Zerstäubung.

Ich seh das mit Avoxa etwas anders. Wenn das Mittel höhere Wirkungsgrade gegenüber der Broadway- oder Axial-Einzelanwendung erzielt - und seien es auch nur wenige Prozent, dann hat sich der Einsatz schon gerechtfertigt.
Avoxa ist hoch aufgeladen und die 1,8l, die gegen den AFS veranschlagt werden, entsprechen einer AWM von 220g Broadway plus 1,2l Axial 50. Eine Resistenzentwicklung aufgrund einer Unterdosierung droht insofern ncht, sofern nicht ein Wirkstoff die Wirksamkeit des anderen einschränkt. Und die beiden Wirkstoffe greifen ja an zwei verschiedenen Wirkorten im Stoffwechselprozess ein.

Ob sich beim gemeinsamen Ausbringen zweier resistenzgefährdeter Wirkstoffe aus unterschedlichen Wirkstoffgruppen schneller Kreuzresistenzen einstellen als bei der getrennten Anwendung im Rahmen eines Wirkstoffwechsels (Weizen HRAC B, Wintergerste HRAC A) kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich werden sich immer Resistenzen bilden bei Mulchsaat und reinem Wintergetreideanbau.
Da helfen wohl nur noch Kulturen, in denen ich was anderes spritzen kann, wie Propyzamid im Raps, sowie ackerbauliche Maßnahmen und Fruchtfolgen mit einer Sommerung (kein Getreide). Im Getreide geht es - ungeachtet der Resistenzgefahr - in erster Linie darum, hohe Wirkungsgrade zu erzielen, womit auch immer.
AgroTom

Beitragvon Freakshow » Fr Jan 25, 2019 18:09

Naja, Broadway hat auf den meisten Standorten die Wirkung gegen AFS sehr schnell eingebüßt. Und wer nach einer unzureichenden Broadwaybehandlung probiert hat das mit Axial auzubügeln ist meist auf die Schnauze gefallen.
In den Weizen gehört Atlantis PUNKT. Und in der Triticale reicht Atlantis mit gut 300g meistens auch. Mag Konstellationen geben in denen sich Avoxa anbietet, aber solche Situationen würde ich generell lieber vermeiden, weil wenn dir da was durchgeht...
Außerdem passen die optimalen Applikationszeitpunkte der einzelnen Wirkstoffe nicht wirklich zusammen. Ich hab lieber 100% von einem Wirkstoff als zweimal 80%

Aber gut, dass Zeug ist neu und wer weiß, vllt bewährt es sich ja. Ich bin der letzte, der da was dagegen hätte. Was kostet das eigentlich auf den ha?
Freakshow

Beitragvon County654 » Fr Jan 25, 2019 18:52

Freakshow hat geschrieben:
In den Weizen gehört Atlantis PUNKT.

Soweit, so gut.
Es sollte aber jedem bewusst sein, wenn Atlantis untergeht, etwa 4-5 maliger Einsatz, wird kein neues Mittel die Lücke schließen.
Ich hab gestern die erste Rapsfläche gesehen, die nach unzureichender Kerb Wirkung umgebrochen wurde.
Wie der Weizen in dem Betrieb aussieht, könnt ihr euch mit wenig Phantasie vorstellen....
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon AgroTom » Fr Jan 25, 2019 18:58

Freakshow hat geschrieben:Aber gut, dass Zeug ist neu und wer weiß, vllt bewährt es sich ja. Ich bin der letzte, der da was dagegen hätte. Was kostet das eigentlich auf den ha?

Bei MyAgrar kostet der Liter Avoxa 25,50€. Das sind bei 1,8l/ha 45,90€.

Zum Vergleich - das Broadway-Paket (1kg Broadway + 5l FHS) kostet hingegen 220,50€, was bei einer AWM von 220g/ha mit 48,51€ zu Buche schlägt.

Nun kannst Du Dir raussuchen, was billiger ist - 100g Primus/Saracen ( = 5g Florasulam) oder 1,2 Liter Axial 50 ( = 60g Pinoxaden). Die 100g Saracen kosten 12,70€ und die 1,2 Liter Axial 38,70€

* alles Nettopreise ohne Steuern

Ich hab das Avoxa auch noch nicht eingesetzt und kann nicht wirklich viel dazu sagen. Ich halte aber auch Atlantis für das stärkere Mittel gegenüber AFS. Das Broadway hat mich letztes Jahr etwas enttäuscht. Wenn da im Herbst keine Vorbehandlung stattfindet, bekommst Du den Fuchsschwanz im Frühjahr kaum noch raus. Man sieht zwar die Wirkung, aber die stärker bestockten Pflanzen bekommst du mit 220g Broadway nicht mehr weg. Das ist mit 400g Atlantis WG schon deutlich besser.
Bei Spätsaaten und kleinem AFS reicht das Broadway aber idR aus.

Das Axial hat letztes Jahr im Spätherbst recht gut gewirkt, auch wenn man die Wirkung erst nach Wochen so richtig gesehen hat. Man merkt aber dennoch, dass die Pflanzen mit den Jahren einfach unempfindlicher werden. Wenn es sich anbietet, mache ich daher ne Herbstbehandlung mit nem FFA-Mittel. Letztes Jahr habe ich allerdings darauf verzichtet, weil es schlichtweg zu trocken war.
AgroTom

Beitragvon AEgro » Fr Jan 25, 2019 19:12

Hallo Freakshow
Hab bislang trotz langjähriger Mulchsaat noch keine AFU-Probleme. Bin passionierter Spätsäer- Weizen nicht vor 3. Oktober Woche.
Aber Resistenzen möchte ich mir auch nicht züchten.
Für mich wäre Avoxa, wenn es hält was versprochen wird, eine Möglichkeit gegen Trespe.
Mit Attribut ( 100 gr/ha ) verbaut man sich leider die Möglichkeit sicher Raps od. Zwischenfrucht nachzubauen.
Ausserdem ist eine gute Attributwirkung auch Feuchteabhängig.
Wie siehst du die Resistenzgefahr für AFU beim Attlantis Flex ?
Das hat ja 2 Wirkstoffe der gl. Resistenzgruppe B.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Freakshow » Sa Jan 26, 2019 17:30

Soweit, so gut.
Es sollte aber jedem bewusst sein, wenn Atlantis untergeht, etwa 4-5 maliger Einsatz, wird kein neues Mittel die Lücke schließen.
Ich hab gestern die erste Rapsfläche gesehen, die nach unzureichender Kerb Wirkung umgebrochen wurde.
Wie der Weizen in dem Betrieb aussieht, könnt ihr euch mit wenig Phantasie vorstellen....

Du hast natürlich vollkommen Recht. Atlantis ist auch kein Allheilmittel, das kam in meinem Text vllt. falsch rüber.

@AEgro: ich muss zu meiner Schande gestehen mich mit dem Flex noch überhaupt nicht auseinandergesetzt zu haben, deswegen möchte ich darüber jetzt nicht vorschnell Urteilen.
Bei Trespen bin ich ebenfalls kein Experte, da mir gänzlich unbekannt auf meinen Flächen.

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir, seit ich Mulchsaat mit Tendenz zur Minimalbodenbearbeitung mache und die FF deutlich erweitert habe erledigt sich die AFS-Problematik zusehends. Aber das ist ne andere Geschichte und ich will nicht behaupten, dass das mit dem Pflug nicht ginge bevor hier gleich wieder was losgetreten wird.
(Der Pflug ist mir einfach zu unspezifisch. Kann zwar alles, aber nichts so richtig gut und schafft außerdem neue Probleme.)
Freakshow

Beitragvon Max M » Sa Jan 26, 2019 23:23

Soweit, so gut.

Verstehe ich grade nicht, warum wurde im Herbst Raps umgebrochen? Die eigentliche Wirkung von Kerb setzt erst bei Vegetationsbeginn ein. Bis dahin ist da eigentlich nix von Wirkung erkennbar.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Axial 50 -Netzmittel sinnvoll

Beitragvon adefrankl » So Jan 27, 2019 0:36

1056xl hat geschrieben:Hallo Kollegen,
MfG. 1056xl

Also meine generelle Frage. Sind Netzmittel bei Axial 50 überhaupt notwendig/sinnvoll, bzw. bewirken sie Wirkungsvorteile. Bisher sind mir diesbezüglich eigentlich keine Empfehlungen aufgefallen. Nach dem trockenen Herbst war der Wirkungsgrad der Herbsbehandlung (Bodenherbizid) doch zu gering und daher soll der Rest an Windhalm (und teilweise etwas AFU) nun das erste Mal in WG mit Axial 50 beseitigt werden. Auch bei relativ geringen Besatz sollte ja der Schuss sitzen damit man sich möglichst wenig eine Resistenz langsam heranzüchtet.
(Daher mein Prinzip: Wenn notwendig, dann auch möglichst richtig). Daher meine idsbezügliche Frage.Welche Netzmittel sind da gegebenfalls empfehlenswert. Einfache Benetzungsverstärjer wie Silwet Gold oder andere Mittel?
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Mad » So Jan 27, 2019 12:40

Freakshow hat geschrieben:Dash wird nicht viel bringen. Du musst die Spritzbrühe ansäuern damit der Kalk im Wasser nicht das Pinoxaden inaktiviert. Pinoxaden ist dafür relativ anfällig. Das einfachste und billigste ist SprayPlus, wobei es da auch Stimmen gibt die behaupten das würde nichts bringen. Exaktversuche dazu liegen mir nicht vor. Ansonsten AHL oder Regenwasser. Axial auch am besten Solo und natürlich so früh wie es irgendwie geht.

Weitestgehend alles korrekt, bis auf die Sache mit dem Dash.

Dash besteht aus Fettsäuremethylester, Fettalkoholalkoxylat und Ölsäure. Nichts davon ist ein Tensid. Der ph-Wert liegt bei 2-4, wodurch eine Ansäuerung auf jeden Fall gegeben ist. Inwiefern mit Fetten eine Komplexbildung unterbunden wird, kann ich an dieser Stelle jetzt nicht beurteilen.

Dash hat einen sehr großen Nachteil: Setzt man es nach GA ein und nicht nach Wasseraufwandmenge/ha, erzeugt man ziemlich schnell eine zu hohe Konzentration, welche sich wie Butter im Filter niederschlägt. Eine nervige Angelegenheit.

Wer sein Wasser richtig günstig und sicher konditionieren will, nimmt dafür handelsübliche Zitronensäure und ph-Wert-Teststreifen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau