Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 9:17

Bagger auf Kipper verladen?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Bagger auf Kipper verladen?

Beitragvon 2250 A » Mo Feb 02, 2026 10:17

Hannes251 hat geschrieben:Guten Morgen
Also ich Fahr meinen 0,9 Tonnen Jcb Minibagger immer mit meinen Auffahrrampen in meinen Vw Crafter hinten rein und lass ihn einfach drin stehen ohne Sicherung.
Hatte noch nie den Fall das er gerutscht ist oder sich bewegt hat.(der Bagger fährt den ganzen Winter im Crafter spazieren)

Und bei einem Unfall sitz der Bagger auf dem Beifahrersitz oder wie. :roll:
2250 A

Beitragvon Alla gut » Mo Feb 02, 2026 12:37

MikeW hat geschrieben:@DST

Und weil das so ist, geht hier in D, außer Bürokratie, auch nichts vorwärts. Egal um was es geht, Alle wollen ohne Eigenverantwortung in einer x mal abgesicherten wohlstrukturierten AirBag Gesellschaft "leben" und keiner fragt danach, wer letztlich den "AirBag" bezahlt.

Nur mal so zum Nachdenken .
Was kostet ein ausgelöster Air Bag ?
Was kostet ein lebenslanger Pflegefall ?
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon MikeW » Di Feb 03, 2026 0:30

@Alla gut

Grüße ins Kinzigtal, da war ich vor glaub 15/16 Jahren mal zum Schnitzen in Alpirsbach ... schöne Gegend und nette Leute.
Sorry, aber Du hättest vor Deiner Antwort auf meinen Text eben das von Dir genannte Nachdenken machen können. Dann wär Dir evtl aufgefallen, daß es mir nicht um den AirBag als Sache ging. Sicherheit, Sorgfaltspflicht, Verantwortung für sich und sein Umfeld sind für mich Grundsätze jedes Handelns.
Wegen Dellen in Verkleidungsblechen stillgelegte Maschinen sind dagegen mMn aber völlig unakzeptable Vorgehensweisen eines überbordenden Kontrollsystems.
Und genau darauf bezog sich mein Text zur AirBag Gesellschaft. Durch dieses System wird den Menschen die Eigenverantwortung genommen. Der Kontrolleur hats kontrolliert und somit ist es in Ordnung, TÜV Stempel drauf, somit paßt alles, UVV Prüfung erledigt somit kann nicht passieren .... usw.
Aber genau das ist eben nicht der Fall. Ja rechtlich ist man als Nutzer abgesichert (AirBag Gesellschaft) aber passieren tut wegen fehlender Eigenverantwortung mehr, als wenn wirklich jeder selbst verantwortlich wär.

Ist dem lebenslangen Pflegefall geholfen, wenn etwas passiert obwohl alle Kontrollen gemacht wurden aber der Nutzer/Bediener sich darauf berufen kann und somit nie verantwortlich ist.

Nein !
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon plagnix » Mi Feb 04, 2026 10:53

2026-02-04_102807.jpg
3,5t Bagger auf 4,5t Kipper
plagnix

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft