Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 9:09

Bagger mit Rototilt

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Bagger mit Rototilt

Beitragvon Dampfsti » Di Feb 10, 2026 21:06

sexzylinder hat geschrieben:Kubota KX080 4a mit Verstellausleger. Konnte echt nicht nein sagen da ich auch den Vorbesitzer kenne und das Angebot gut war.
Der dürfte mit knapp 9t keine Probleme mit Hubkraft/Hubhöhe/Armlänge haben.
Hält knapp 1400kg am ausgestreckten Arm hoch laut Datenblatt.

Werde einen hydraulischen Daumen montieren und schauen wie es mir gefällt. In anderen Ländern ist ein Daumen sehr verbreitet. Beeindruckend was damit geht.

Glückwunsch zu dem top Bagger, würde mir auch raushängen :roll:
Bin ab und an mit nem KX057 a4 unterwegs.
Der geht immer sahnemäßig.

Was sich zum Holz, Reisig usw. rumschlichten auch sehr gut macht, ist ein Multigreifer oder Sortiergreifer mit Rotator. Hat der KX057 einen dran incl. Powertilt :twisted: damit kannst echt alles rumschlichten.

Finger geht zwar, würde ich zum Holz manipulieren aber nicht vorziehen.
Damit bist einfach zu unflexibel, weil nicht drehbar.
Dampfsti

Beitragvon sexzylinder » Do Feb 12, 2026 10:53

Probieren kann man es mit dem Daumen. Vorteil, der ist immer dabei. Greifer wird klar besser sein, aber auch teurer und man muss den erst anbauen und wieder abbauen zum Baggern. Wenn man eine Menge Holz macht, dann nützt es nix, aber bei nur wenigen kurzen Holzeinsatz kann man wohl mit dem Daumen zurecht kommen denke ich. Ausprobieren!
sexzylinder

Beitragvon Fendtman » Do Feb 12, 2026 11:22

Hi,

ein Bagger mit 8t ist doch eine Ansage, da geht schon einiges.

Die wirkliche Vielseitigkeit ergibt sich ja erst durch die Anbaugeräte, da ist natürlich der Spaß bei einem 8t
gleich teurer als beim klassischen Minibagger.

Auf die ersten Berichte bin ich gespannt, insbesondere zum Baggerdaumen.
Am Holzplatz stelle ich mir das als noch dienlich vor, im Forst aber nicht wirklich.

Nachdem ich mit meinem Minibagger (2,7t) mit Sortiergreifer auch erst 1x im Wald zugange war, ist mein Erfahrungswert natürlich auch überschaubar...
Der große Vorteil war, dass ich diverse Bäume am Stück heranziehen konnte und ein zweiter Mann dann ablängen konnte, während der Bagger folgend für den Abtransport direkt den Spaß wieder aufgesetzt hat.
Astmaterial konnte ich schön bergen und platzieren, mit Rotator an der Zange gehts natürlich fein zum ausrichten.

Den Spaß stelle ich mir mit einem Daumen schon schwer vor...

Es zeigte sich aber bei mir halt auch, dass der Sortiergreifer einfach keine Holzzange ist und man somit schon auch entsprechend das Holz anders packen muss, was manchmal
schwieriger ist.

Von mir jedenfalls Glückwunsch zum Bagger... gilt ja erst einmal die Grundmaschine am Hof zu haben, das Zubehör lässt sich nach und nach erweitern.

ps.
Zumeist ist ja eh ein Schnellwechsler dran, von Löffel auf Zange wechseln etc. ist kein Akt
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft