Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 4:13

Baggerspalter im Eigenbau

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Daniel Setz » Mo Nov 24, 2008 13:03

Hallo!

Für den Kegel habe ich mir einen in normaler Standardgröße vorgestellt, schon alleine wegen den Kosten und der Beschaffbarkeit.

Allerdings soll die Sache noch einen Clou haben: Hinter dem Kegel kommt nicht gleich die Antriebsbox, sondern erst ein Spindelhals, der so ca. 100 - 200 mm lang sein soll und dünner als der Kegel. So kann man tiefer ins Holz eintauchen, wenn man dicke Stämme hat. Vielleicht kann ich mir die Antriebsbox auch ganz sparen, wenn ich die Spaltkegel- Lagerung und den Ölmotor in einer Achse anordne und alles in einem dickwandigen Rundrohr als Gehäuse einbaue.

Was meint ihr dazu?

Und hat jemand von euch eine Adresse, wo ich einen Kegel her bekomme? Früher gab's die ja in Ebay, aber da stehen im Moment keine mehr drin.

Gruß Daniel
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Elch » Mo Nov 24, 2008 19:06

Wenn du die Platten eh Lasern lässt dann lass sie doch Trapezförmig Lasern
wenn du sie nun zusammenschweißt hast du zum einen eine Weiterführung des Kegels der deine Spaltwirkung verstärkt. zudem könnte man als weitere Entwicklungsstufe/Ausbaustufe noch 2 Zylinder einbauen welche Quer zur Achse das Holz auseinanderdrücken bzw 2 Schwenkarme die das tun.
als verbindung zwischen motor und achse würde ich eine von den vorgechlagenen kupplungen nehmen um stöße vom motor zu nehmen.

gruß
sebastian
Elch

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft