Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 15:17

Ballen draußen lagern

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Ballen draußen lagern

Beitragvon agrarhero » So Jul 19, 2015 11:50

Hallo zusammen,
Aufgrund fehlender Unterstellmöglichkeiten müssen wir unser Stroh draußen lagern. Letztes Jahr hatten wir ballen in Pyramidenform (3-2-1) aufgestellt und unter die Ballen eine silofolie gelegt und auch oben drüber ist eine silofolie gelegt worden. Über den winter sind die folien z.t. augerissen und das stroh war auch an den rändern kaputt. Also soll dieses Jahr ein vlies her. Und dazu hätte ich einige Fragen:
1 welche größe soll ich kaufen beim Ballendurchmesser 1,45 wenn ich so ca. 10 stück hintereinander stellen will
2 wie befästige ich das vlies am besten das es nicht einreißt und das es relativ schnell geht
3 welche marke wäre empfehlenswert
4 wenn ich paletten unter die ballen stelle bleiben die dann so liegen, weil als ich sie auf den boden gelegt habe hatte ich das problem das sie wegrollen. oder gibt es dafür iregndeinen trick?

Danke schon mal im vorraus
agrarhero

Re: Ballen draußen lagern

Beitragvon brünn62 » So Jul 19, 2015 13:29

Mach dich mal auf die Suche nach LKW Planen von einen Sattelauflieger ( nutze sie für Holz ,in streifen geschitten ) ist kein vergleich zur Silofolie aber auch recht schwer ,frag mal bei einer Spedidion nach .
brünn62

Beitragvon Ferengi » So Jul 19, 2015 14:08

Bloß nicht! :roll: :roll:

Das Fließ ist schon richtig.
Unter normaler Folie fängts nur an zu schimmeln.
Sobald die Kontakt zu den Ballen hat, ist der Ballen im Mors.
Das ist halt der große Unterschied zum Fließ.
Ferengi

Beitragvon mugi » So Jul 19, 2015 14:50

agrarhero hat geschrieben:1 welche größe soll ich kaufen beim Ballendurchmesser 1,45 wenn ich so ca. 10 stück hintereinander stellen will
2 wie befästige ich das vlies am besten das es nicht einreißt und das es relativ schnell geht
3 welche marke wäre empfehlenswert
4 wenn ich paletten unter die ballen stelle bleiben die dann so liegen, weil als ich sie auf den boden gelegt habe hatte ich das problem das sie wegrollen. oder gibt es dafür iregndeinen trick?

Vorneweg: Niemals Folie oder LKW-planen usw. , kannst du alles vergessen!

zu Deinen Fragen:

1. bei einer Reihe von 10 Stück brauchst du 9,8 m x 12,5 m, hier bringst du dan bei deinem 3-2-1-System 50 Ballen unter ein Flies (5 Stück x 10 hintereinander)

2. dazu gibts solche fliesnägel zu kaufen. Einfacher ist aber, du bindest die Ecken des Flies mit Ballenschnüren (o. ä.) an den Paletten drunter fest. Sollte jedenfalls gute befestigt sein, sonst fliegts dir beim ersten etwas stärkeren Windstoß davon.

3. keine ahnung, obs da verschiedene marken gibt, ist eigentlich bei sämtlichen Onlineshops usw. das selbe, nennt sich POLYTEX, meiner Erfahrung nach ist es bei Siepmann am günstigsten (soll aber keine Schleichwerbung sein):
http://www.siepmann.net/Schutzvlies_Lan ... chutz.html

4. Immer Paletten drunter, niemals ohne! Du brauchst immer nur direkt unter die Mitte eines Ballen eine Palette, die Zwischenräume kannst du freilassen. Die Ballen rollen nicht weg, wenn der Untergrund eben ist.
mugi

Beitragvon JuliaMünchen » So Jul 19, 2015 16:51

Bevor ich 30 Rundballen im Freien lagere, stell ich einen oder zwei Kipper ins Freie und decke diese wenn es sein muss mit Folie ab. In die trockene Maschinenhalle schlichte ich dann auf Palletten das Stroh oder Heu und erfreue mich an der guten Qualität über den Winter.
JuliaMünchen

Beitragvon Ede75 » So Jul 19, 2015 17:07

Wenn du meinst, daß die Qualität unter Vlies im freien leidet, hast du wohl noch nie (Rundballen-)Stroh gesehen, was unter Vlies lag.

Gruß
Ede75

Beitragvon Osceola » So Jul 19, 2015 19:16

Wir lagern die Rundballen schon seit Jahren 3-2-1 unter Folie und das geht 1A . Vlies kostet das 3 - fache und hält auch nicht länger . Sicherung gegen Wind über Trevirabänder mit Reifen dran weder bei Kyrill noch Xaver flog was .
Osceola

Beitragvon lexa » So Jul 19, 2015 19:44

Also Planen haben bei mir und allen die ich kenne nie funktioniert.

Die Strohvließe gehören für mich zu den besten Erfindungen in der Landwirtschaft in den letzten Jahren. Wir lagern inzwischen 3/4 des Strohs im Freien. Im Vergleich zu Hallenlagerung gibt es keine qualitativen Abstriche und es ist viel günstiger und flexibler als eine Halle. Ich hatte einen Teil der Rundballen 2 Jahre unterm Vließ liegen, weil das Stroh damals so günstig war. Die waren wie frisch vom Feld!

Der größte Nachteil ist die Entnahme bei Schneeauflage. Der Rutsch nämlich nicht ab. Was man nie machen darf ist Ballen unterm Vließ rausziehen. Das Vließ verkackt sich mit den Halmen vom Ballen und reißt dann. Problematisch ist auch wenn man eine Stufe in der Ballenreihe hat, sei es weil man eine Charge Ballen bekommt, die von einer anderen Presse sind oder das ältere Ballen sich schon etwas gesetzt haben und man neuere davorsetzt. Hier hatten wir auch schon einen Riss.
lexa

Beitragvon Frankenbauer » So Jul 19, 2015 21:59

Dann kennst Du mich nicht!

Ich arbeite jetzt schon mehrere Jahr mit Silofolie und das fast ohne Probleme und wo es Probleme gab war es immer mein Fehler.
Fehler 1:
Folie zu kurz geschnitten, ich lass die Folie immer über den Bauch des untersten Ballen gehen, der Rest bleibt zur Belüftung frei, die zu Begin stramm gezogene Folie schmiegt sich an die Ballen und wird so kurz, dass die Folie auf oder schlimmstenfalls über dem Bauch endet.
Fehler2:
Zu wenig Überlappung der Folien => Schlitze in der Miete.
Fehler 3:
Miete in den Wind gestellt, bzw. Stöße verkehrt herum abgedeckt. Die Folien müssen immer so verlegt werden, dass der Wind nicht darunter kann.
Fehler 4:
Zu schmale Folien gekauft. So ärgerlich die zehn oder zwölf Meter breiten Folien beim Aufdecken sind, so besch... sind die schmalen Dinger vor allem beim Abdecken der Köpfe. Ich setze meine Mieten immer um einen halben Ballen versetzt, also 9-4-1 und dann immer sechs davor, bis irgendwann alles auf dem Haufen sitztdas bringt man mit eine sechs Meter Folie nicht ordentlich dicht.

Zu den Paletten, die ordne ich imer so an, dass die mittlere flach aufliegt, unter die beiden äußeren kommt jeweils ein Meterscheit Holz mit mindestens 15cm Höehe, so rollt nichts weg. Im Notfall lagere ich sogar Heu unter der Folie und das uach ohne Probleme.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon lexa » So Jul 19, 2015 22:39

Wieviel Ballen deckst du den ab und wie viele Jahre halten die Siloplanen?

Ich wohne übringens auf einer Hochebene. Man sagt sich wir haben das extremste Wetter im ganzen Landkreis. Der Wind kommt entweder aus West oder Ost. Bei dem stetigem Wind flattern Planen kaputt. Vließen macht das nichts. Bei dem letzten Gewittersturm hat es bei uns die stärksten Schäden seit Jahrzehnten an Gebäuden gegeben. Meine und des Nachbarns Scheune wurden teilweise abgedeckt. Vließe blieben drauf und ganz!
lexa

Beitragvon Osceola » Mo Jul 20, 2015 5:35

Wir haben ca 250 - 300 Ballen im Jahr 1,20er . Folie hält 5-6 Jahre letzte 50m Rolle hat 156 € gekostet . Vlies sollte weit über 300 kosten . Bestellen aber immer die Stärkere Folie mit 200my nicht die Standartsilofolie . Und wie gesagt noch kein abflug bisher stell die Miete quer zum Wind als Schutz für den Laufhof .
Osceola

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum