Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 22, 2026 18:08

Ballengabel Eigenbau

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Ballengabel Eigenbau

Beitragvon Bernhard B. » Do Jul 11, 2019 7:49

Ich möchte mir eine Ballengabel für den Dreipunktanbau bauen. Transportiert werden sollen nur Heu und Strohballen, 130cm Durchmesser. Zwei Ballen nebeneinander anspießen. Pro Ballen möchte ich zwei Rundballenzinken verwenden

Jetzt grüble ich über die Platzierung der Unterlenkerzapfen. Sollen diese auf der gleichen Höhe wie die Ballenzinken sein oder tiefer (für mehr Hubhöhe)?

IMG_20190711_085225_resized_20190711_085244721.jpg
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Re: Ballengabel Eigenbau

Beitragvon Bergwanger » Do Jul 11, 2019 9:19

Ich würde sie auf die Höhe anbringen, dass man einen mit einem Kat3 Unterlenker ohne die Kugel abbauen zu müssen drunter weg fahren kann.
Bergwanger

Beitragvon Pegasus_o » Do Jul 11, 2019 9:41

Bernhard B. hat geschrieben:Jetzt grüble ich über die Platzierung der Unterlenkerzapfen. Sollen diese auf der gleichen Höhe wie die Ballenzinken sein oder tiefer (für mehr Hubhöhe)?

Wie hoch willst/mußt Du die Ballen denn heben? Für reine Transportzwecke reicht es ja, wenn sie schweben, höher bringt keinen Vorteil. Dann würde ich es auch so bauen, daß ich bequem anhängen kann.

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon Fossi » Do Jul 11, 2019 10:07

Sollen diese auf der gleichen Höhe wie die Ballenzinken sein oder tiefer (für mehr Hubhöhe)?

Mehr Hubhöhe ist Quatsch!

Ob Du jetzt unten oder weiter oben anpackst, das Hubwerk hebt immer gleich hoch! ;-)
Fossi

Beitragvon Ede75 » Do Jul 11, 2019 10:35

Fossi hat geschrieben:
Sollen diese auf der gleichen Höhe wie die Ballenzinken sein oder tiefer (für mehr Hubhöhe)?

Mehr Hubhöhe ist Quatsch!

Ob Du jetzt unten oder weiter oben anpackst, das Hubwerk hebt immer gleich hoch! ;-)

Die Ballen hängen (logischerweise) besser an der Gabel, wenn oberhalb des Mitelpunktes angestochen wird. Ich habe eine Frontladergabel, wo ich die Zinken oben auf dem Gabelrücken angebracht habe. Sticht man 2 Ballen nebeneinander unten an, drehen sie sich nach außen weg. Sticht man sie weiter oben an, drehen sie sich schön aneinander. Optimal beim verladen und einlagern.
Nachteil: wenn die Zinken schön glatt geworden sind, drücken sich die Ballen selbst ein wenig vom Zinken, da sie unten am Gabelrahmen anliegen. Bei mir ists egal, ich kipp weiter an und gut ist. An der Heckhydraulik kann das zum Problem werden.

Gebaut habe ich die Gabel, weil ich bei einem Kunden die Rundballen auf den Heuboden setze. Das ging auch mit der normalen Gabel, aber knapp. Und wie ich oben schon schrieb, drehen tief angestochene Ballen sich gerne mal seitlich weg. Jetzt kann ich mittig anstechen und hab trotzdem genug Hubhöhe.

Meine Gabel hat nen Zinkenträger für 8 Zinken, vovon ich die beiden mittleren habe fehlen lassen. Fahre und lade in der Regel 2x1,40m Rundballen nebeneinander.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Bernhard B. » Do Jul 11, 2019 15:37

Fossi hat geschrieben:Mehr Hubhöhe ist Quatsch!

Der Rundballen sollte ziemlich mittig angestochen werden. DH in Umkehrschluss das die Gabel / Unterlenker ein Stückchen weit angehoben sein muss. Sonst wäre der Zinken im unteren Ballendrittel. Wenn dagegen der Unterlenkeranschluss tiefer als der Rundballenzinken sitzt, kann ich den Ballen mittig anstechen obwohl die Unterlenker noch unten sind. Folglich hebt sich der/die Ballen höher >> mehr Bodenfreiheit :klug:

Das spielt nur ne Rolle, wenn der Ballen grundsätzlich mittig angestochen werden soll.

Da ich die Gabel aber so ausführen möchte, das ein Ballen mit zwei Rundballenzinken aufgenommen wird, erübrigt sich das Verdrehen der Ballen. Das Problem hab ich nämlich bei meiner jetzigen Gabel.
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon RHaRE » Do Jul 11, 2019 22:34

Bernhard B. hat geschrieben:
Fossi hat geschrieben:Mehr Hubhöhe ist Quatsch!

Der Rundballen sollte ziemlich mittig angestochen werden. DH in Umkehrschluss das die Gabel / Unterlenker ein Stückchen weit angehoben sein muss. Sonst wäre der Zinken im unteren Ballendrittel. Wenn dagegen der Unterlenkeranschluss tiefer als der Rundballenzinken sitzt, kann ich den Ballen mittig anstechen obwohl die Unterlenker noch unten sind. Folglich hebt sich der/die Ballen höher >> mehr Bodenfreiheit :klug:

Das spielt nur ne Rolle, wenn der Ballen grundsätzlich mittig angestochen werden soll.

Da ich die Gabel aber so ausführen möchte, das ein Ballen mit zwei Rundballenzinken aufgenommen wird, erübrigt sich das Verdrehen der Ballen. Das Problem hab ich nämlich bei meiner jetzigen Gabel.

Hallo Bernhard ,
ich würde bei dieser Gabel ,die Zinken im abgesenkten Zustand bei etwa 50 - 55 cm Höhe vorsehen . So das du die Ballen mit leicht angehobener Hydraulik aufnimmst und mit abgesenkter Heckhydraulik auch wieder ab bekommst. Ich hatte Anfang der 90 er Jahre eine ähnliche Gabel gebaut . Bei dieser konnte ich den Zinkenträger zusätzlich noch hydraulisch nach Oben schwenken. Das hatte den Vorteil das die Zinken auf der Straße keine Gefahr darstellten und das man die aufgenommenen Rundballen durch leichtes Hochschwenken noch sicherer auf der Gabel gehalten hat . Mit dieser Gabel habe ich 2 an der flachen Seite zusammenstehende 1,6 m Rundballen aufgenommen und nach Hause gebracht. Der mittlere Zinken wurde zum Zielen benutzt .
Gruss RH
Dateianhänge
Ballengabel.jpg
RHaRE

Beitragvon achim » Fr Jul 12, 2019 6:17

Hallo,
schau dir mal den Düvelsdorf Ballenspieß an.
Kostet ca. 230 Euro. Für das Geld wird es schwer werden, was vergleichbares zu bauen.
Könntest ihn auch als "Konstruktionshilfe" nutzen.

MfG
Achim
achim

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum