Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 28, 2026 19:26

Ballenwagen selbst bauen - Tipps?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Ballenwagen selbst bauen - Tipps?

Beitragvon mf4255 » Do Jul 19, 2018 12:21

Ede75 hat geschrieben:
Der Tüv wird ne Fahrzeuglänge (Gesamtmaß Deichselspitze bis Fahrzeugende) über 12m bemängeln, wenn die im leeren Zustand nicht verkürzt werden kann, also Ladegitter eingeschoben oder abgeklappt. Und das ist mit ner hydraulischen Seitenwand praktisch nicht möglich.

Gruß
Ede

Und wie läuft das dann mit nem 13,5m langen Auflieger mit Dolly? Die sind ja auch nicht teleskopierbar?

MfG MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Einhorn64 » Do Jul 19, 2018 12:34

Beim Auflieger zählt Sattelzapfen dis Ende, der Vorbau(1,5m) zählt nicht mit...
Trotzdem wird es mit nahezu jedem Dolly und Schlepper fast unmöglich die 18,75m leer einzuhalten.
Geschweige ein Frontladerschlepper.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Ede75 » Do Jul 19, 2018 13:05

Einhorn64 hat geschrieben:Beim Auflieger zählt Sattelzapfen dis Ende, der Vorbau(1,5m) zählt nicht mit...
Trotzdem wird es mit nahezu jedem Dolly und Schlepper fast unmöglich die 18,75m leer einzuhalten.
Geschweige ein Frontladerschlepper.

So ist es. Das Gebilde gilt dann als 2 Anhänger. Darum auch 2x Kennzeichen mit allem pipapo bei 40kmh.
Ede75

Beitragvon MF6270 » Do Jul 19, 2018 13:13

Hallo Spessartbauer,
wenn du mir deine E-Mail Adresse schickst kann ich dir von meinem Ballenwagen ein Bild zukommen lassen. Ist zu groß für hier einzustellen, bekomme es nicht hin . Vielleicht kannst du es für mich einstellen!
Haben wir vor drei Jahren gebaut und bis jetzt ca. 6000 Ballen ohne Probleme gefahren. Drei Seiten zu und die vierte wird mit einem Ratschengurt geschlossen/ gesichert ohne Leiter oder sonstiges innerhalb weniger Sekunden!
Gruß
MF6270

Beitragvon aladdinsane75 » Fr Jul 20, 2018 3:06

Hallo,

ich würde https://imgur.com/upload zum Bilderupload empfehlen. Hochladen und dann Link in deinen Beitrag einfügen.
aladdinsane75

Beitragvon countryman » Fr Jul 20, 2018 6:37

http://www.bluescreen.de/imgresize/de/index.php

ein Miniprogramm zum Bilder verkleinern, jeder braucht es. Funktioniert ohne Installation auf dem Rechner, einfach die entpackte Datei auf den Desktop legen und von dort ausführen. So simpel, man glaubt es nicht im Jahre 2018.
100kB sind meist völlig ausreichend für eine Bildschirmdarstellung, dann klappt auch der Upload hier und die Bilder bleiben dauerhaft im Landtreff sichtbar.

Vorsicht mit anderen Angeboten aus dem www, viele Bildertools sind hochgradig mit Malware verseucht. Dieses nicht.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon Falke » Fr Jul 20, 2018 8:57

frage-wie-stelle-ich-bilder-ein-die-sofort-sichtbar-sind-t60366.html

Das Tool zum Bilder verkleinern hat jeder Windoows PC onboard: Paint

800x600 Pixels sind Standard für das Hochladen in Landtreff.
Bei mittlerer Komprimierung sind bei .jpg Bildern auch Full-HD Auflösungen mit 1920x1080 Pixels (und mehr)
innerhalb des Limits von 512 kB Dateigröße möglich!

Groesse_aendern.jpg
Groesse_aendern.jpg (45.33 KiB) 2527-mal betrachtet

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Spessartbauer » Sa Jul 21, 2018 8:12

Schon mal vielen Dank für die Antworten - sind viele brauchbare Tipps dabei.
Vielleicht machen wir es wirklich so, dass wir die offene Seite mit Spanngurten sichern - die Durchführung der Gurte auf der Spannseite (vorne) durch große Ringe ist auch sinnvoll, weil die Gurte dann nicht zusammenknicken. Ich würde aber die Spanngurte noch durch einen oder zwei Rungen in der Höhe führen - die geben dann gleich auch nochmal Stabilität. Bei uns müssen wir da ziemlich Aufwand betreiben, damit die Herren mit dem Blaulicht zufrieden sind - und es soll ja auch nichts passieren.
Dauert noch etwas, bis wir mit dem Bau anfangen können - vielleicht kommen hier auch noch Alternativen.
Spessartbauer

Beitragvon GeDe » Sa Jul 21, 2018 19:49

Irgendwo im www. hab ich mal ein Bild von einem Ballenwagen gesehen :lol:
Etwa auf halber Pritschenlänge war ein Rohr (vlt. 50cm lang?) unter die Pritsche geschweißt.In dieses wird ein dünneres gesteckt.Daran war im rechten Winkel wiederum ein Rohr geschweißt,das so lang war wie die Ballen hoch.Oben war eine Öse dran.Da war je ein Spanngurt nach vorne und hinten eingehängt wobei der hintere keine Ratsche braucht.Der Vordere wird an der Stirnwand umgelenkt und unten an dem mittigen,senkrechten Rohr mit der Ratsche eingehängt.
Zum Laden löst man den vorderen Gurt und lässt das Rohr nach hinten fallen wo es waagerecht in einem Halter liegt.
Will man sichern,zieht man am Gurt das Rohr wieder in die Senkrechte und rätscht den Spanngurt stramm -fertig!
Die Ösen und die Umlenkpunte am vorderen und hinteren Gitter könnte man ja in jeder beliebigen Höhe anschweißen.Genauso könnte man zwei Gurte in verschiedenen Höhen anbringen.Das System hat mir ganz gut gefallen.Da ich aber zu 90% Quader habe,reicht mir mein Plattformanhänger.
GeDe

Beitragvon GeDe » Sa Jul 21, 2018 20:21

Der Kröger Ballenwagen hat fast das gleiche System was ich oben beschrieben habe:
http://www.kroeger-nutzfahrzeuge.de/98-0-PWS-18.html

Tonne Rundballenwagen hat es auch so gelöst:
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8
GeDe

Beitragvon oliverb » So Jul 22, 2018 10:19

Wie wäre es denn eine zweigeteilte Seitenwand zu bauen die mit dem Frontlader einfach abgehoben wird? Also eine Art Gitter zum stecken. Könnte man im vergleich zu einer klappbaren Bordwand leichter ausführen und man hätte keine beweglichen Teile wie Scharniere etc. Für die Beladung könnte man die Gitter dann abheben und eventuell an der starren Seitenwand einhängen.

Grüße Oliver
oliverb

Beitragvon ferguson-power » So Jul 22, 2018 10:32

In der neuen PROFI steht ein Bericht über einen selbst gebauten Ballenaufbau . Interssante Lösung .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Spessartbauer » Mo Jul 23, 2018 16:03

Den Bericht in der Profi habe ich gesehen - der Wagen ist sehr gut gemacht, aber für uns eine Nummer zu aufwändig (die Führung unter dem Wagen ist einen tolle Idee, ginge bei unserem Hänger aber nicht).
Spessartbauer

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum