Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 28, 2026 18:23

Ballenwagen selbst bauen - Tipps?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ballenwagen selbst bauen - Tipps?

Beitragvon Spessartbauer » Di Jul 17, 2018 20:22

Hallo,
wir haben bisher zwei Ballenwagen (umgebaute Tandemladewagen), bei denen wir die Ballen manuell mit Zurrgurten sichern. Wir laden zwei Reihen Ballen mit 1,60 m Durchmesser übereinander - dadurch ist es nicht so leicht, die Gurte richtig rüberzuwerfen.
Deshalb wollen wir auf eine andere Lösung umsteigen: Ein Tandem-LKW-Anhänger mit 7,30 m Plattform soll auf 8m verlängert werden. Auf drei Seiten soll ein Ballengitter fest verschraubt oder verschweisst werden, ein Längsseite bleibt zum beladen offen. Die von Händlern angebotenen hydraulischen Lösungen gehen entweder nur bis 6m Plattformlänge oder sind einfach zu teuer. Wir möchten die beiden Ballenreihen seitlich sichern und am besten auch von oben fixieren (Gurte auf der Länge oben drüber). Bei einem Hersteller habe ich Portaltüren gesehen - die wären dann allerdings je 4m breit - auch nicht so toll.

Hat jemand schon so was gebaut oder eine gute Idee oder kennt einen Händler oder Hersteller, der Bauteile dafür preiswert verkauft?
Danke!
Spessartbauer

Re: Ballenwagen selbst bauen - Tipps?

Beitragvon Daniel Setz » Di Jul 17, 2018 22:18

Hallo!

Ich mache das nur im kleinen Stil und hab mir einen Einachs- Miststreuer zum Ballenwagen umgebaut. Da gehen in die untere Lage 8 Ballen à 1,30m (2 x 4 Stück) und obendrauf in die Lücken noch mal 3 Stück, also 11 insgesamt. Ich fahre Feld- und Waldwege meistens ohne Sicherung, oder wenn ich Bedenken habe mit einem langen Gurt mittig längs über die Ladung.

Bei einem großen LKW- Drehschemel der in zwei Lagen doppelreihig beladen wird, ist es am wichtigstens denke ich, dass die obere Lage rechts und links eine Begrenzung gegen Abkippen hat, dann sollte schon nichts mehr passieren.

Wie wäre es denn, die Stirngeländer vorne und hinten ordentlich stabil zu bauen und dann an den Seiten je eine Kette entlang zu spannen nach dem Beladen? Bei 8m Länge und in der Höhe der zweiten Lage Stangen einzuhängen ist praktisch schlecht möglich, aber eine normale Rundstahlkette mit Spannvorrichtung sollte doch gehen?

Ich hab auch schon so Wagen im Internet angeguckt, wo dann riesige Geländer an den Seiten hydraulisch herangeklappt werden, aber ich denke unterm Strich ist das zu aufwändig und nicht nötig. Die Kräfte, um die Ballen am Kippen zu hindern wenn man mal durch ein Loch fährt sind ja nicht hoch, ich glaube eine stramm gespannte Kette reicht da völlig...
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon countryman » Mi Jul 18, 2018 7:18

Da würde ich eher Gurtband vorschlagen. Auf quer gespannte Zurrgurte würde man wohl trotzdem nicht verzichten können. Rundballen sind die Problembären der Ladungssicherung.
Bei 8m Länge braucht es schon eine schwere und stabile Konstruktion für eine faltbare Seitenwand. Wenn 3 Seiten fest geschlossen sind, ist das aber schon mal eine gute Voraussetzung.
Wir haben in den 90ern noch sehr solide Ballenwagen für kleine Bunde auf 5,5m Zweiachs Plattformwagen gebaut. Die haben wir auf einseitige Portale umgerüstet und fahren im Zug. Es passen insgesamt 28 1,50er Rundballen drauf.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon mf4255 » Mi Jul 18, 2018 8:44

@ Countryman

Könntest du vielleicht Bilder von deiner Lösung hochladen? Mit den Portalen ist meiner Meinung nach auch eine sehr praktikable Lösung.

MfG MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon countryman » Mi Jul 18, 2018 10:51

Die Vorderwand war ausreichend stabil ausgeführt um die Portale zu tragen. Auch das Scharnier war schon so konstruiert und brauchte nicht verändert werden.
SAM_1270_600x600_100KB.jpg
SAM_1270_600x600_100KB.jpg (88.21 KiB) 8371-mal betrachtet

An dem Seitengatter gab es jeweils eine Abstützung an ein ehemaliges Bordwandscharnier. Hier wurde ein Steckbolzen vorgesehen. Die Ratsche mit Gurtband holt das Portal heran und spannt es vor, damit auch auf der Straße nichts klappert. Das halbe Kultischärchen führt das Portal in der Höhe, damit der Steckbolzen auch passt.
SAM_1271_600x600_100KB.jpg
SAM_1271_600x600_100KB.jpg (82.79 KiB) 8371-mal betrachtet

Oben gibt es ein schwenkbares U-Profil welches die beiden getrennten Enden der Portale verbindet. Das ehemalige einteilige Seitenteil wurde durchgesägt. Die seitliche Luke bleibt für Kleinballen nutzbar.
SAM_1272_600x600_100KB.jpg
SAM_1272_600x600_100KB.jpg (70.91 KiB) 8371-mal betrachtet

Die Wagen sind alte Speditionsanhänger aus den Sechsigern. Mein Vater hatte sie billig von einer Brauerei bekommen und als Kornwagen genutzt. Nachdem kein Lagerhaus mehr Kippbühnen hat, waren sie für den Zweck nicht mehr zu gebrauchen aber noch bestens erhalten.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon mf4255 » Mi Jul 18, 2018 13:29

Danke Countryman, gefällt mir gut.
Spiele noch mit dem Gedanken mir eine Jumbo Lafette zum Ballenwagen umzubauen um parallel zu meinem bisherigen 10,5m Wagen noch schlagkräftiger zu werden. Die Ladungssicherung ist bei mir bisher noch der Schwachpunkt weil bei dem Wagen den ich bisher habe 26 Rundballen mit 6 Gurten gesichert werden müssen, das hält auf. Die Krassort Lösung scheidet bei mir aus weil ich etwa 11m Fahrzeuglänge benötige und das dann schon sehr massiv ausfallen muss. Bei der Portallösung würde ich in der Mitte eine Runge Positionieren und es geht vorwärts. Was meint ihr sagt der TÜV dazu? 40km/h Zulassung ist mir wichtig, hat der zu dem Aufbau was zu sagen so lang ich unter 2,55m bleibe?

MfG MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Spessartbauer » Mi Jul 18, 2018 21:53

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten - der MF4255 hat wohl das gleiche Problem.

@Countryman:
Zurrgurte auf der Seite hatte ich auch schon überlegt - müssten mindestens zwei und der obere auf etwa 3,5m sein- da muss ich eine Leiter mitnehmen, und das will ich nicht. Hatte auch schon den Gedanken, die Spanngurte mit einem Drahtseil zu verlängern, am vorderen Pfosten über ein Seilfenster um die Ecke zu bringen und dort dann mit einer Handseilwinde oder einer Spannratsche anzuziehen. Problem ist dabei, dass der Gurt während des spannens wohl immer wieder mal nach oben geschoben werden muss.
Deine Bilder mit den Portaltüren gefallen mir gut - könntest Du die Verschlüsse nochmal aus der Nähe abbilden? Ist das U-Profil oben so etwas wie eine Überwurffalle? Kannst Du die vom Boden aus betätigen oder wie machst Du die zu und auch wieder auf?

@Allgemein:
Die Frage nach der Zulassung stellt sich bei uns nicht - wir haben dafür zu wenige Fuhren und werden deshalb den 25er Aufkleber draufmachen. Dennoch soll natürlich die Polizei nichts bemängeln. Die seitliche Ladungssicherung ist mit den Portaltüren bestimmt ausreichend. Aber müssen die Ballen auch noch mal oben gesichert werden - es geht ja immer um Form- und Kraftschluss - theoretisch könnte ja ein Ballen bei einer Vollbremsung bergab nach vorne wegrollen. Die Profihersteller haben das aber auch nicht - was mich persönlich wundert. Hat da jemand Erfahrung?
Spessartbauer

Beitragvon mf4255 » Mi Jul 18, 2018 22:09

Der Ballentransport ist im gesamten Transportgewerbe einzigartig. Streng genommen müsste jeder Ballen einzeln verzurrt werden und am besten doppelt! Wurde mal mit einem Qudrantballengespann angehalten und da hat mir die Rennleitung das so erklärt. Es darf kein Ballen verrutschen selbst wenn ich den Hänger auf die Seite lege. Auf die Frage ob ich jetzt 40 Quadrantballen mit 80 Gurten sichern soll hat man mir gesagt: "tun sie sich und uns einen Gefallen und fahren einfach weiter"

MfG MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Spessartbauer » Mi Jul 18, 2018 22:27

Tja - das ist genau das Problem - bisher verzurren wir zwei Längsgurte und jede obere Ballenlage quer. Das frisst Zeit ohne Ende und braucht x Gurte, die man ja auch mitführen muss.
Dann hoffen wir mal dass die Rennleitung die Profiballenwagen auf YouTube auch schon mal gesehen hat...und dass da nichts mehr gegurtet ist.
Spessartbauer

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Jul 18, 2018 22:30

Zur Ladungssicherrung bekommt man von der BAG keine festen aussagen.
Einige meinen die Ladung darf sich beim Umfallen nicht bewegen und andere sagen das ist nicht schlimm wenn die Ballen herunterfallen.
Wenn man in eine BAG Kontrolle kommt kann man aber auch gleich einen Anwalt rufen weil die finden immer etwas und sobald man etwas sagt wird es gegen einen verwendet.
Die normale Rennleitung ist zufrieden wenn 24 Ballen mit einem Gurt gesichert sind und man keinen unterwegs verliert. :roll:
Sönke Carstens

Beitragvon eifelrudi » Do Jul 19, 2018 6:47

Zur Sicherung beim Umstürzen des Gespannes : Habt ihr schon mal einen Kiestransporter ( Rübentransporter, Schrotttransport , Bauschutt) mit Ladungssicherung nach noben gesehen ?
eifelrudi

Beitragvon hälle » Do Jul 19, 2018 6:54

betreffend Ladungssicherung: mir wurde an einer Weiterbildung gesagt: Ladungssicherung muss bei "zu erwartenden Fahrzuständen" funktionieren. Stabile Seitenlage gehört eigentlich nicht zu den "zu erwartenden Fahrzuständen"
hälle

Beitragvon Nick » Do Jul 19, 2018 8:12

hälle hat geschrieben:betreffend Ladungssicherung: mir wurde an einer Weiterbildung gesagt: Ladungssicherung muss bei "zu erwartenden Fahrzuständen" funktionieren. Stabile Seitenlage gehört eigentlich nicht zu den "zu erwartenden Fahrzuständen"

Wenn man manche Gummiwägen sieht mit 1,2 m Spur und 4m Hoch und 2,5 m breit beladen, dann ist das vielleicht doch ein zu erwartender Fahrzustand. ;)

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Ede75 » Do Jul 19, 2018 8:35

mf4255 hat geschrieben:Die Krassort Lösung scheidet bei mir aus weil ich etwa 11m Fahrzeuglänge benötige und das dann schon sehr massiv ausfallen muss. Bei der Portallösung würde ich in der Mitte eine Runge Positionieren und es geht vorwärts. Was meint ihr sagt der TÜV dazu? 40km/h Zulassung ist mir wichtig, hat der zu dem Aufbau was zu sagen so lang ich unter 2,55m bleibe?

Der Tüv wird ne Fahrzeuglänge (Gesamtmaß Deichselspitze bis Fahrzeugende) über 12m bemängeln, wenn die im leeren Zustand nicht verkürzt werden kann, also Ladegitter eingeschoben oder abgeklappt. Und das ist mit ner hydraulischen Seitenwand praktisch nicht möglich.

Ich hab nen alten 3 Achser mit 2 Achsen :D , da hab ich vorne und hinten Ladegitter dran, so daß ich von meinen Rundballen unten 7 und oben 8 laden kann. Vorne und hinten am Ladegitter wird ein Gurt eingehängt und auf der Länge habe ich 2 Rungen, durch die oben der Gurt geführt wird. Damit hat mich Team Blau schon etliche male gesehen und bisher wurde es nicht bemängelt... Was aber nix heißen muß, vielleicht wäre es nur zuviel zu schreiben gewesen :lol:

Nur den Längsgurt ohne Runge halte ich für zu wenig auf der Länge. Ich habe unten irgendwie knapp 10m, oben sind es dann ca. 11. Wenn da oben mittig einer anfängt zu kippen, drückt es den Gurt runter und er hat freie Bahn... Ich habe jetzt quasi 11m durch 3 also ca. 3-4m, bis der Gurt wieder gestützt wird.

Edit: Das Gurten geht recht einfach alleine. Die Rungen stelle ich neben den Wagen, ziehe den Gurt, der hinten fest eingehakt ist, durch, nehme die Rungen und stecke sie ein. Schon ist der Gurt oben, wo er hinsoll. Wenn man nun leicht eingeschlagen steht, hat man mit der Deichsel gleich eine Arbeitsbühne und kann vorne bequem einhängen und festzurren. Dort sind die Anschlagpunkte so angebracht, daß das Spannschloß vorne liegt, nicht an der Seite.

Betriebsintern (arrondiert) fahre ich mit 3 Seiten zu und an der offenen Seite unten ein 20cm hohes Kantholz, wodurch die Ballen schräg nach innen liegen und nicht runterkippen.

Da ich auch Siloballen mit dem Wagen fahre, ist es für mich bisher noch ein Muß, daß beide Seiten zu öffnen sind.

Überlege aber auch an einer hydr. Sicherung, das System von Kröger/Agroliner gefällt mir ganz gut, da kann man die Rohre einfach unten lassen und den Wagen auch offen bewegen. Klppen die Gitter nach oben, ist man zu hoch und man muß jedesmal anhängen und zumachen, wenn man unter ner Leitung oder sowas durch muß, klappen sie runter und hängen neben den Wagen, kann man nicht mehr einschlagen...

http://www.kroeger-nutzfahrzeuge.de/fil ... g__9a_.jpg
http://www.kroeger-nutzfahrzeuge.de/fil ... __12a_.jpg

Gruß
Ede
Zuletzt geändert von Ede75 am Do Jul 19, 2018 8:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ede75

Beitragvon stulli » Do Jul 19, 2018 8:37

Hallo, da ist ja der Vorteil bei den hydraulischen Seitenwänden. Die Ballen liegen schnell und sicher fest, ohne lang Gurte drüber zuwerfen und fest zitieren.
Ist Morgen­grauen der Moment, in dem man realisiert, dass man wieder zur Arbeit muss?
stulli

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum