Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 21:24

Ballenzähler manipulieren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ballenzähler manipulieren

Beitragvon Peter North » Di Aug 31, 2021 10:08

Hallo,bin auf der Suche nach einer gebrauchten Ballenpresse. Kann man eingentlich einen elektronischen Ballenzähler z.B. bei einer Rundballenpresse manipulieren das er weniger Ballen anzeigt?
Zuletzt geändert von Peter North am Di Aug 31, 2021 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Peter North

Re: Ballenzähler manipulieren

Beitragvon Isarland » Di Aug 31, 2021 10:12

Peter North hat geschrieben:Hallo, kann man eingentlich einen elektronischen Ballenzähler z.B. bei einer Rundballenpresse manipulieren das er weniger Ballen anzeigt?

Was willst bezwecken? Beim Tausch den Käufer bescheißen? Das ist ein Straftatbestand.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Di Aug 31, 2021 10:23

Peter North hat geschrieben:Hallo, kann man eingentlich einen elektronischen Ballenzähler z.B. bei einer Rundballenpresse manipulieren das er weniger Ballen anzeigt?

Im Begriff "Elektronisch" ist "manipulieren" bereits impliziert, nur wie ist die Frage.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langer711 » Di Aug 31, 2021 10:30

Das so eine Aktion einer Tacho-Manipulation am Auto entspricht, sollte klar sein.

rein technisch:
Wenn der Ballenzähler allein arbeitet, ohne die gesamte Presse zu steuern, mag das sicherlich gehen.
Wenn der Ballenzähler aber direkt mit der Steuerung der Presse einhergeht, quasi alles in einer Elektronik, dann wird das sehr schwierig.
Aber: irgendwie muss ja der Zählerstand bei Ersatz des Steuermoduls auch wieder angepasst werden können.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon langholzbauer » Di Aug 31, 2021 11:38

Kommt auf die Steuerung an!
Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen!
Da fällt mir gerade ein, dass der 1. Rechner von meiner Presse mit gerade mal 8% der aktullen Ballen, damals als Update kostenlos getauscht, noch beim Servicepartner als Reserve im Lager liegen müsste....
Das wären dann aber auch Zeugen im Täuschungsfall! :lol:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Di Aug 31, 2021 11:46

Wenn Du als Käufer einer gebrauchten Presse nicht den Angaben traust, dann nimm einen erfahrenen Mechaniker mit, der den Wert auf Grund des tatsächlichen Verschleißes ermitteln bzw.schätzen kann!
Das sollte eh sicherer sein, da 10 T Ballen feuchte Grassilage mehr schaden, als doppelt so viele Ballen ausschließlich Dürrgut!
langholzbauer

Beitragvon Peter North » Di Aug 31, 2021 11:50

Ich besitze keine Ballenpresse und möchte mir eher eine kaufen. Also bitte keinen Vorwurf des Betrugs.
Peter North

Beitragvon langholzbauer » Di Aug 31, 2021 11:56

Das will ich auch niemanden unterstellen!
Deshalb mein 2. Beitrag!
langholzbauer

Beitragvon wastl90 » Di Aug 31, 2021 12:13

Bei vielen Maschinen wird der Zähler auf 0 gesetzt beim Tausch der Bedieneinheit bzw. wo eben der Zähler sitzt. Das hatte ich selbst schon bei diversen Maschinen (Sturzbunker, Abpackwaage, Verkaufsautomat, Verpackungsmaschine). Bisher habe ich noch nicht viel Verkauft von den Gerätschaften, wenn dann aber auch mit angegeben (alles andere wäre in meinen Fällen sowieso unplausibel gewesen). Bei einer 10 Jahre alten Maschine, bei der nach 2 Jahren das jeweilige Teil gewechselt wurde, wird man das nicht mehr nachweisen können. Evtl auf das Typenschild von der Zählereinheit/Steuerung gucken?!
wastl90

Beitragvon 210ponys » Di Aug 31, 2021 12:37

Peter North hat geschrieben:Ich besitze keine Ballenpresse und möchte mir eher eine kaufen. Also bitte keinen Vorwurf des Betrugs.
naja vor Jahren hat man Vater ein neuen Traktor gekauft und den alten in Zahlung gegeben bei der Ausstellung stand unser alter mit 4500h da eingehandelt haben wir den mit 7000h! Würde mit allem rechnen!
210ponys

Beitragvon Isarland » Di Aug 31, 2021 12:57

Peter North hat geschrieben:Ich besitze keine Ballenpresse und möchte mir eher eine kaufen. Also bitte keinen Vorwurf des Betrugs.

Sorry für die Verdächtigung, tut mir leid. Wäre nicht passiert, wenn du gleich geschrieben hättest, dass du eine suchst.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon ihc driver 94 » Di Aug 31, 2021 13:57

210ponys hat geschrieben:
naja vor Jahren hat man Vater ein neuen Traktor gekauft und den alten in Zahlung gegeben bei der Ausstellung stand unser alter mit 4500h da eingehandelt haben wir den mit 7000h! Würde mit allem rechnen!

Das ist aber schon krass habt ihr da wen drauf angesprochen? Frag mich immer wie das läuft, beauftragt da der meister den gesellen dass er das tun soll? Sollen ja nicht allzuviele mitbekommen vermute ich... vll der chef persönlich am sonntag nachmittag? Finds irre was man da für ein risiko eingeht. Vorallem wenn der traktor dann wieder jemand aus der nähe kauft, am ende kennt der neue käufer den alten besitzter und die reden mal zufällig über die maschine und es kommt auf, da könnt ich nicht mehr schlafen als verkäufer...
ihc driver 94

Beitragvon Homer S » Di Aug 31, 2021 14:40

Ähnlich beim Nachbarn. Hatte nen Traktor in Zahlung gegeben. Irgendwann rief der neue Besitzer ihn an und fragte wieviel Stunden der Schlepper drauf hatte beim zurückgeben. Er sagte 8000h. Der Käufer hatte ihn mit 5500h beim Händler gekauft. Aufgefallen war das ganze weil mein Nachbar immer im Luftfilter vermerkt hatte wann er diesen getaucht hat mit Datum und Stunden.

Fast alle Zähler sind manipulierbar mal einfach, mal schwer.

Deshalb kaufe ich nur gebraucht wenn ich weiß wo die Maschine gelaufen ist, dann kann ich mir ein Bild machen ob die Stunden oder der Zustand passen könnte.

Bei den meisten Händlern ist es so: Nur von ner alten Oma gefahren.
Homer S

Beitragvon Haners » Di Aug 31, 2021 16:54

Bei den Emsländer Pressen war es früher so wenn du die Bedieneinheit getauscht hast waren die Bällen von der anderen Presse drauf.
Haners

Beitragvon Hans Söllner » Di Aug 31, 2021 18:56

Das mit den manipulierten Stunden kenn ich woher.... Fendt Favorit 822, mal gefahren als da 99xx Stunden drauf waren. Paar Jahre später wurde der vom Besitzer im Wochenblatt inseriert mit 9000h. Zu dem Zeitpunkt müssen es aber mindestens schon 11000h gewesen sein. :evil:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum