Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 18:40

Band oder Kreissäge kaufen?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Bandsäge

Beitragvon Holzede » So Mär 18, 2007 11:56

wir machen schon 30.jahre Holz und schneiden mit ner bandsäge,die erste war eine Wahl die wir dann aus sicherheitsgründen (Berufsgenossenschaft)verkauften heute haber wir eine Rau und sind sehr zufrieden damit.Mein Vater hat sich letztes Jahr eine Absauganlage für die
Hobelmaschiene gekauft,die wir dann auch an der Bandsäge probierten,dann kann man im Sonntagsanzug Holzschneiden,vom Lärm brauch man garnicht reden,so leise ist eine Bandsäge,Der Blattverschleiß ist bei richtiger Handhabung sehr gering und kostengünstig 50.€
Holzede

Beitragvon hildie53 » Mo Apr 30, 2007 9:20

Hallo Holzhacker,
habe mir vor einigen jahren eine Bandsäge selber gebaut, die mit einem 1 Zylinder-Diesel angetrieben wird. Das ganze habe ich auf ein Anhängerfahr-
gestell montiert, so daß ich mit dem Teil unheimlich flexibel bin. Kann das Teil hinterm Traktor und PKW hängen und ab gehts.
Na gut, das Ding ist zwar etwas lauter als eine elektrisch angetriebene Bandsäge, aber dafür überwiegen die anderen Vorteile.
In Punkto Schneidleistung und Späneanfall ist eine Bandsäge unschlagbar.

mit harzlichem Gruß
hildie53
Dreierlei Wege klug zu handeln:
Durch Nachdenken, das ist der Edelste.
Durch Nachahmen, ist der Leichteste.
Durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
hildie53

Beitragvon redbiker » Mo Apr 30, 2007 11:50

Wir haben in der Firma eine große horizontale Blockbandsäge. Das Blatt ist ca. 12 cm breit. Neulich stand ich ganz in der Nähe der Säge, als plötzlich das Band runterflog. Es knallte gewaltig und ohne die hölzernen Schutzkästen um die Treibräder herum wäre ich jetzt einen Kopf kürzer.

Was war passiert? Das Blatt hatte einfach nicht mehr die richtige Form und ist von den Treibrädern abgerutscht. Und das bei ca. 50 km/h Blattgeschwindigkeit.

Ich bin für Kreissägen und da auch für eine moderne Wippsäge. Schnelligkeit ist eine Sache, Sicherheit die andere!

:shock:
redbiker

Beitragvon charlymuckemann » Fr Mai 04, 2007 5:35

wie hoch ist den die Schnittleistung einer Bandsäge????
Gruß aus der Warburger Börde

charlymuckemann

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft