Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:20

Bandscheibenvorfall / Schlepperfahren

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bandscheibenvorfall / Schlepperfahren

Beitragvon Elrohir » Do Jan 14, 2016 17:09

Ich spiele gerade mit dem Gedanken einen Teil meiner bis jetzt verpachteten Flächen in Zukunft selber zu bewirtschaften. Wobei es mir erst einmal vor allem ums Grünland geht. Ich bin zwar bis jetzt ziemlicher Laie (wie man aus meinen Fragen sicher schon merkt), daran wird es aber wohl nicht scheitern. Maschinen zum Heu machen würden mir zumindest zur Verfügung stehen.

Ein Problem bleibt allerdings: Ich hatte mehrere schwere Bandscheibenvorfälle und wurde bereits zweimal an der Bandscheibe operiert. Jede größere Belastung führt bei mir zu massiven Problemen. Gibt es hier jemanden der ähnliche Probleme hat? Wie schätzt ihr die Belastungen ein? Der Schlepper ist ein Fendt von 85, also zumindest kein Uraltschlepper. Ist das Anhängen von Wender / Schwader / Mähwerk zwangsläufig körperlich belastend oder gibt es bei aktuellen Maschinen auch dort schon rückenfreundliche Varianten?

Wie sehen denn die Belastungen bei den aktuellen Traktoren aus? Der Komfort sollte in den letzten 20 Jahren ja eher mehr geworden sein. Ergibt es Sinn, sich einen neuen Sitz zu kaufen und diesen dann in den alten Schlepper einzubauen?

Am Ende werde ich es testen müssen, trotzdem würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Elrohir

Re: Bandscheibenvorfall / Schlepperfahren

Beitragvon otchum » Do Jan 14, 2016 17:41

Blöd.

Muss jeder bei sich selber rausfinden. Mir tut Bewegung gut, sicher besser als rumsitzen.

Probiers...dann weisst dus auch.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon berger901 » Do Jan 14, 2016 19:00

Hallo,

das Ganze, hat damit zu tun wie lebst du jetzt? Hast du im Alltag günstige Bedingungen für deinen Rücken?
Maschinen anhängen u. Schlepperfahren ist im Normalfall überhaupt kein Problem.
Sitze sind heute eher weicher gefedert, ob Tausch oder nicht muss man selbst herausfinden.

Ich bin vor ca. 20 Jahren an einer Bandscheibe operiert worden,inzwischen hatte ich ein paarmal leichte Probleme.
Vor einem Monat war ich 3 Wochen ,wegen Knie, Hüft u.Schulterschmerzen auf Kur, alles war nach einigen Tagen ok.
Dort hab ich dann auch festgestellt, Gymnastik wie man mir nach der Operation empfohlen hat, ist für mich totaler Schmarn.
Ich hab im Alltag Baustellenverkehr u.Arbeit, dann noch in der Landwirtschaft etwas Arbeit, ausreichend abwechsungsreiche Bewegung.
In ein parr Jahren bin ich in Rente,da spielt das Alter auch schon eine Rolle.
Muss halt bei schwerer Arbeit, zb. Motorsäge am Boden schneiden aufpassen, dass ich solche Arbeiten in mehreren kleinen Einheiten erledige.

Du musst für dich herausfinden, was für dein Leben das beste ist,mit deiner Frage bist du aber gerade dabei.
Wie Sinnvoll u.Ertragreich die Eigenbewirtschtung wieder ist werden dir andere ihre Meinung noch mitteilen.

Gruß Berger
berger901

Beitragvon 108fendt » Fr Jan 15, 2016 6:27

Ich habe bisher erst einen Bandscheibenvorfall.
Habe früher sehr viel Sport gemacht, bis ich dann einen Arbeitsunfall hatte, danach kein Sport mehr gemacht.
Habe es körperlich gemerkt, bis zum Vorfall, das es Bergab geht.
Seit dem Vorfall, mache ich wieder Sport und habe seitdem null Probleme mehr.
Jeden bis jeden zweiten Tag, mache ich ca. 15 min und einmal die Woche gehe ich Schwimmen.
Man muß halt immer seine Muskeln trainieren, da die den Körper zusammen halten.
Die Ernährung habe ich nicht umgestellt.
Manchmal nervt es mich diese trainiererei, aber dann denke ich, es tut mir gut.
Man muß halt dran bleiben.

Es gibt auch Muskeln die man nicht kennt und die muß man mehr Trainieren. :klug:
108fendt

Beitragvon hornspee » Fr Jan 15, 2016 10:07

Willkommen im Club!!I Gib lieber ein paar Euro mehr für einen vernünftigen Sitz aus!Hab vor mehreren Jahren alle Schlepper umgerüstet.Meist auf Crammer Maximo xl.Da Sitz Du drin wie im Sessel!Anfangs ungewohnt,wollte die Dinger schon wieder verticken,bin mittlerweile begeistert!Ebenso bringen niederdruckreifen(Radial) einen enormen Fahrkomfort!Zum Maschinenanhängen -Schnellkuppler .mußt ja auch nicht jedes Schlagloch suche und voll durchbrettern
hornspee

Beitragvon otchum » Fr Jan 15, 2016 17:56

108fendt hat geschrieben:Ich habe bisher erst einen Bandscheibenvorfall.
Habe früher sehr viel Sport gemacht, bis ich dann einen Arbeitsunfall hatte, danach kein Sport mehr gemacht.
Habe es körperlich gemerkt, bis zum Vorfall, das es Bergab geht.
Seit dem Vorfall, mache ich wieder Sport und habe seitdem null Probleme mehr.
Jeden bis jeden zweiten Tag, mache ich ca. 15 min und einmal die Woche gehe ich Schwimmen.
Man muß halt immer seine Muskeln trainieren, da die den Körper zusammen halten.
Die Ernährung habe ich nicht umgestellt.
Manchmal nervt es mich diese trainiererei, aber dann denke ich, es tut mir gut.
Man muß halt dran bleiben.

Es gibt auch Muskeln die man nicht kennt und die muß man mehr Trainieren. :klug:

Und was machst Du für Uebungen?

Täglich...oder wie oft? Und kannst Du schwimmen? Ich ertrags nicht...machts nur schlimmer. Radfahren geht mal so mal so...aber der Brüller ist es auch nicht.
otchum

Beitragvon 108fendt » Fr Jan 15, 2016 21:45

otchum hat geschrieben:

Täglich...oder wie oft?

Lesen ! :roll:

Ohne große Hilfsmittel sind meine Übungen. So wie ich es in der Reha auch gemacht habe !
108fendt

Beitragvon Todde » Sa Jan 16, 2016 11:00

Elrohir hat geschrieben:Ein Problem bleibt allerdings: Ich hatte mehrere schwere Bandscheibenvorfälle und wurde bereits zweimal an der Bandscheibe operiert. Jede größere Belastung führt bei mir zu massiven Problemen. Gibt es hier jemanden der ähnliche Probleme hat? Wie schätzt ihr die Belastungen ein?

Wenn Du nach den OPs immer noch Probleme hast, dann solltest Du vielleicht mal die Ursachen der Vorfälle suchen.
Wirbelblockaden und Beckenschiefstand sind durch diese OPs nicht beseitigt, daher ist es nicht ausgeschlossen das es weitergeht.

Wie hier schon geschrieben solltest Du Sport machen, schwimmen und gezieltes Rückentraining könnten die Probleme auch beseitigen, die Muskeln übernehmen einen Großteil von dem was die Bandscheiben leisten.
In wie fern die Arbeit in der Landwirtschaft Dein Problem verschlimmert, das kann Dir keiner sagen, nicht mal ein Arzt wird das können.
Wenn Du dauerhaft Probleme mit den Bandscheiben hast, dann nutz Deine Freizeit erstmal zur Beseitigung dieser.

Mir hat Sport, Chiropraktik und PRT geholfen, 3 Orthopäden hatten mir zur OP geraten, zum Glück habe ich es nicht gemacht. Heute geht es mir besser wie vorher, hatte immer Probleme mit dem Rücken, eigentlich einmal im Jahr einen Hexenschuss und die üblichen Wehwehchen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon 777 » Sa Jan 16, 2016 12:57

ich würde das mit dem Selberbewirtschaften sein lassen, weiterverpachten...Schlepperarbeit ist doch das Letzte. Jede sitzende Tätigkeit ist doch nix für vorgeschädigte Bandscheiben.Wie oft hattest du einen Vorfall, wie oft möchtest nochmal einen haben ? :roll: Guter Sitz hin o. her, geh lieber spazieren, mach abwechslungsreiche Tätigkeiten.
Turn-Bewegungsübungen jeglicher Art....Schwimmen, Aquajoggen, Radfahren..Skilanglauf, Walken, was du halt tun möchtest, aber mach was !
Was machst du beim nächsten Vorfall, erst wenn du richtig Schmerzen hast wirst gescheiter :roll: .

Vor 3, o. sinds schon wieder 4 Jahre, hatte ich auch einen Vorfall, der wurde nicht operiert, hatte Wochenlang Schmerzen...
Mein Arzt war ein Triathlontrainer, der auch einen Deutschlandkaderschwimmer trainiert, der hat nur therapiert, ein anderer hätte operiert, wäre mehr verdient, wäre auch schlechter gewesen :roll: :cry:
Bin zur Therapie ins Wasser, so eine Art Aquajogging mit "Beinschwimmern", das sind Auftriebskörper an den Beinen, da muß die Rückenmuskulatur mehr arbeiten als mit dem Bauchgurt.

Mache aber jetzt keine Übungen mehr :roll: , wenn die Schmerzen weg sind , wird man leichtsinnig :roll: .
Wünsche mir wieder einen Hund, der zwingt einen zum tägl. Spaziergang !
Täglich was gemacht ist das Beste !

Etwas Dehnungsübungen für Schulter-Rückenbereich mache ich so wie es eine Katze macht, frühmorgens zur "Mobilmachung" :lol: oder mal Abends...
Langeandauernde Motorsägenarbeit in gebückter Haltung ist für mich auch "Gift", besonders im Brennholzbereich, bei schwachen Hölzern, die am Boden liegen.
Habe dies früher Akkordmäßig Tagelang gemacht, bis ich mich nicht mal mehr aufrichten konnte , vor Schmerz :roll:
Dann Tagelang weiterfolgende Arbeiten, alles einseitig :?
Heute wechsle ich so oft wies geht.

Manchmal habe ich noch Schmerzen, wenn ichs mal wieder übertreibe. Schweres Heben... :roll:
Dann hilft mir ein Heizkörper, Wärmflasche, Sitzheizung, Rückenwärmer als Bekleidung...

Wünsch dir die richtige Entscheidung :prost:
777

Beitragvon otchum » Sa Jan 16, 2016 17:37

108fendt hat geschrieben:
otchum hat geschrieben:

Täglich...oder wie oft?

Ohne große Hilfsmittel sind meine Übungen. So wie ich es in der Reha auch gemacht habe !

Da steht jeden...oder jeden zweiten Tag.

Das ist verwirrend, jawollja... :D
otchum

Beitragvon Elrohir » So Jan 17, 2016 18:42

Vielen Dank für eure Antworten! Sobald es das Wetter zulässt werde ich mal am Schlepperfahren versuchen. Alles weitere muss sich dann ergeben. Dass das Ganze immer mit dem Risiko verbunden sein wird, dass die Rückenprobleme zunehmen, ist klar. Wobei ich ja auch nicht vorhabe in Zukunft in Vollzeit Äcker zu pflügen. Die Bearbeitung von 6 ha Grünland ist dann ja auch überschaubar.
Elrohir

Beitragvon Franzis1 » So Jan 17, 2016 20:47

otchum hat geschrieben:

Täglich...oder wie oft?

1 mal die Woche schwimmen und täglich 15 min ??? laufen , Klimmzüge, Liegestützen oder Matrazensport ??
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon 108fendt » Mo Jan 18, 2016 6:43

Franzis1 hat geschrieben:
1 mal die Woche schwimmen und täglich 15 min ??? laufen , Klimmzüge, Liegestützen oder Matrazensport ??

Das sind ein paar meiner Übungen : http://www.daytraining.de/fitness/rueck ... r-zuhause/
jeweils 3-4 Wiederholungen.
Und sonst habe ich noch einen Gymnastikball, Theraband und ein Schwingstab.
In die Muckibude gehen ich nicht.
Schwimmen gehe ich hauptsächlich Sonntags vormittags.
108fendt

Beitragvon Franzis1 » Mo Jan 18, 2016 9:02

Das sind ein paar meiner Übungen : http://www.daytraining.de/fitness/rueck ... r-zuhause/
jeweils 3-4 Wiederholungen.
Und sonst habe ich noch einen Gymnastikball, Theraband und ein Schwingstab.
In die Muckibude gehen ich nicht.
Schwimmen gehe ich hauptsächlich Sonntags vormittags.

Wer ich wohl mal ausprobieren, hatte vor ein paar Wochen auch Rückenschmerzen und Schmerzen bis zu Fuss runter, wird wohl sowas wie ein Bandscheiben vorfall sein.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon 108fendt » Mo Jan 18, 2016 9:34

Wer ich wohl mal ausprobieren, hatte vor ein paar Wochen auch Rückenschmerzen und Schmerzen bis zu Fuss runter, wird wohl sowas wie ein Bandscheiben vorfall sein.

Bei dir nur Schmerzen oder Schmerzen mit Versteifung ?
108fendt

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines