Ich spiele gerade mit dem Gedanken einen Teil meiner bis jetzt verpachteten Flächen in Zukunft selber zu bewirtschaften. Wobei es mir erst einmal vor allem ums Grünland geht. Ich bin zwar bis jetzt ziemlicher Laie (wie man aus meinen Fragen sicher schon merkt), daran wird es aber wohl nicht scheitern. Maschinen zum Heu machen würden mir zumindest zur Verfügung stehen.
Ein Problem bleibt allerdings: Ich hatte mehrere schwere Bandscheibenvorfälle und wurde bereits zweimal an der Bandscheibe operiert. Jede größere Belastung führt bei mir zu massiven Problemen. Gibt es hier jemanden der ähnliche Probleme hat? Wie schätzt ihr die Belastungen ein? Der Schlepper ist ein Fendt von 85, also zumindest kein Uraltschlepper. Ist das Anhängen von Wender / Schwader / Mähwerk zwangsläufig körperlich belastend oder gibt es bei aktuellen Maschinen auch dort schon rückenfreundliche Varianten?
Wie sehen denn die Belastungen bei den aktuellen Traktoren aus? Der Komfort sollte in den letzten 20 Jahren ja eher mehr geworden sein. Ergibt es Sinn, sich einen neuen Sitz zu kaufen und diesen dann in den alten Schlepper einzubauen?
Am Ende werde ich es testen müssen, trotzdem würden mich eure Erfahrungen interessieren.


