Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:49

Banken/Baufinanzierung/Hypotheken.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Banken/Baufinanzierung/Hypotheken.

Beitragvon frank1973 » Do Mär 27, 2014 10:36

Aus aktuellem Anlaß starte ich mal diesen Thread.Wie schon im Thema Übergabe beschrieben bin ich gezwungen geld aufzunehmen um die Erben auszubezahlen.Was macht man heutzutage wenn mal Geld braucht ? Schaut ja mal bei Tante Google und wahrscheinlich als nächstes bei der Hausbank.Für den Betrag den ich aufnehmen möchte kamen bei einigen Google-Suchergebnissen Beträge ab 333,-Euro aufwärts zum vorschein.Die bedingungen wie Zinsfestschreibung,Laufzeit,Zins an sich usw. mal nicht berücksichtigt,ist zwar wichtig aber lassen wir das mal.Dann zur Hausbank.Beim ersten Termin bei der für uns zuständigen Sachbearbeiterin wurden 300,- Euro genannt mit denen alles gut klappen würde.Dann kam der erste Termin beim Immobiliensachbearbeiter der Hausbank bei dem es dann 400,-Euro waren,beim zweiten Termin dann 420.- Euro.Tilgung 2% und höchstmögliche dauer der Zinsfestschreibung 15 Jahre,sonderzahlung max 5% der gesamtkreditsumme.Ist alles was der Sachbearbeiter bieten kann.Ich möchte aber die Laufzeit so lange wie möglich haben,die raten so gering wie möglich und die Zinsfestschreibung hätte ich gerne mehr als 15 Jahre um genau zu sein 19 Jahre.Geringe raten und die lange Laufzeit weil ich meinen Lebensstandart erhalten möchte,die lange Zinsfestschreibung deshalb weil ich nicht nach vielleicht 10 Jahren negativ überrascht werden möchte und mit den erreichen des 60ten Lebensjahres mit der Garanierten Summe einer Zusatzrente die restsumme ganz gemütlich ablösen kann.Nun komme ich gerade von meinem Versicherungsfritzen bei dem ich erst seit einem Jahr Kunde bin,bei der Hausbank bin ich schon 26 Jahre Kunde.Sehr sehr interessant was der mir angeboten hat.Kann vom gesamtbetrag nur die Zinsen zahlen und am ende der vereinbarten Laufzeit die eigentliche Kreditsumme tilgen,kann tilgen soviel ich will,können auch nur 10 Euro monatlich sein und nicht wie bei der Hausbank mind.2%,kann die Zinsfestschreibung varieren wie ich gerne möchte,über die gesamte Laufzeit,oder eben nur 19 Jahre.Alles kein Problem.Wie haben die Mitschreiber die in der gleichen Situation sind oder waren wie ich die Sache geregelt?Möchte hier niemanden ausfragen wieviel Geld er hat oder auch nicht,wieviel sein Hof wert ist,mich interessieren die erfahrungen an sich die ihr gemacht habt.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Re: Banken/Baufinanzierung/Hypotheken.

Beitragvon Moody » Do Mär 27, 2014 13:40

Hast du ne Lebensversicherung oder irgendwas Rentenmäßigs über die Versicherung, was in die Richtung läuft?

Geld aus Bausparverträgen oder Versicherungen zu entnehmen ist oft günstiger als das Darlehen über die Hausbank.
Wird zwar nicht groß beworben, ist aber meistens machbar.

Das Darlehen über die Hausbank steht und fällt eigentlich mit der kompetenz des Steuerberaters, etwaigen Bilanztricksereien und schließlich mit der Bonitätsprüfung.

Ich hab meinem Berater einfach mal, so rein aus grenzdebiler dreistigkeit, die Kosten fürs Darlehen vorgerechnet.
Irgendwie war er da so garnicht darauf vorbereitet und beim nächsten Termin hatte ich ein brauchbareres Angebot :mrgreen:
Die zielen da rein auf die Unwissenheit des Kunden ab.
Errechne dir erstmal selbst deine tragbare Belastung. Das was die Bank macht hat oft nix mit der tatsächlich von dir/deinem Betrieb tragbaren Belastung zu tun.
Moody

Beitragvon ne bergische Jung » Do Mär 27, 2014 15:22

Hallo Frank,

ich habe gerade einen Finanzierungsvertrag abgeschlossen, weil ich ein Haus gekauft habe.
Daher kann ich gut verstehen, dass die manchmal weit auseinander liegenden Angebote ziemlich verwirrend sind.
Aber es steht und fällt mit dem Finanzierungskonzept und den daraus hervorgehenden Bedingungen, die eine Bank stellt.

Das Angebot deiner Versicherung klingt nach einer Bausparlösung. Dabei zahlst Du erst nur die Zinsen UND besparst einen Bausparvertrag.
Das Darlehen wird erst getilgt, wenn der Bausparvertrag zuteilungsreif ist.
Etwas verwirrende Konstellation,die uns auch nicht gefallen hat aus verschiedenen Gründen.
Google mal nach "Tilgungsaussetzungsdarlehen".
Hinlänglich bekannt ist ja eher das "normale" Annuitätendarlehen.

Bei der Zinsbindung geht längst nicht jede Bank alles mit.
Wir haben 30 Jahre Zinsbindung von der VR-Bank bekommen. Die Kreissparkasse bietet max. 15 Jahre bei einem herkömmlichen Darlehen. Mehr geht nur über das Bausparmodell.
Natürlich steigt der Zinssatz bei längerer Bindefrist. 10 Jahre mehr machen sich mit ca. 0,5% bemerkbar.
Sondertilgungen regelt auch jede Bank anders. Unsere Bank bietet 5% Sondertilgung pro Jahr. Darüber hinaus können wir 5 mal den Tilgungssatz zwischen 0,5% und 10% anpassen.

Mir waren die gleichen Dinge wichtig wie Dir: Lange Zinsbindung, niedrige Rate und die passende Flexibilität bezüglich Sondertilgung.
Daher war schnell klar, mit welcher Bank ich ins Geschäft komme. Zufällig war es auch meine Hausbank :wink:
Bedenke auch, dass Du gesetzlich sowieso das Recht hast, nach 10 Jahren den Kreditvertrag zu kündigen.
ne bergische Jung

Beitragvon Moody » Do Mär 27, 2014 16:58

Nur sind Kreditverträge kein Wunschkonzert und der Bank ist es herzlichst egal ob du seit 2 Wochen dort bist oder seit 26 Jahren.

Wenn man sich selbst die notwendigen Zahlen nicht ausrechnen kann, muss man wohl oder übel einen mit ins Boot nehmen der Ahnung davon hat. Das ist aber nie und in keinem einzigen Fall, der Berater von der Bank oder Versicherungsmakler, sondern ein unabhängiger Steuerberater.
Moody

Beitragvon The Judge » Do Mär 27, 2014 19:16

Da kann ich IHC_833 und Moody nur recht geben: Wer sich mit der Materie nicht auskennt, sollte sich das unbedingt von einem unabhängigen Finanzberater und/oder Steuerberater durchrechnen lassen!
Außerdem würde ich Angebote von mehreren Banken einholen, nicht nur von der Hausbank. Es ist erstaunlich, wie flexibel deine Hausbank bei den Konditionen werden kann, wenn man mit besseren Angeboten anderer Anbieter aufwarten kann :D
The Judge

Beitragvon frank1973 » Do Mär 27, 2014 21:42

The Judge hat geschrieben:Da kann ich IHC_833 und Moody nur recht geben: Wer sich mit der Materie nicht auskennt, sollte sich das unbedingt von einem unabhängigen Finanzberater und/oder Steuerberater durchrechnen lassen!
Außerdem würde ich Angebote von mehreren Banken einholen, nicht nur von der Hausbank. Es ist erstaunlich, wie flexibel deine Hausbank bei den Konditionen werden kann, wenn man mit besseren Angeboten anderer Anbieter aufwarten kann :D
Von 3 Angeboten ist das von der Hausbank am schlechtesten.Am Ende des Termins vorgestern hat der Sachbearbeiter dann gefragt wann er denn von mir hört,als ich ihm sagte mitte bis ende nächster Woche da ich noch zwei,drei angebote einholen werde und das für mich beste werde ich dann annehmen hat er mich ganz blöd angeschaut.Diese angebote werde ich dem Lebensgefährten von der Schwigermutter vorlegen und mich nochmal von dem beraten lassen,der arbeitet bei einer Bank die aber nur Firmen betreut,ist also unabhängiger da die gar keine Privatkunden wie mich haben.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon The Judge » Do Mär 27, 2014 21:48

IHC_833 hat geschrieben:Unabhängig ... ist ein scheisswort

Kommt auf die Interpretation an...

IHC_833 hat geschrieben:erstens, der muss Ahnung haben und zweitens der muss dir gegenüber vertrauenswürdig

Stimme ich dir voll und ganz zu!

IHC_833 hat geschrieben:Nein unabhängig darf er gar nicht sein : Er muss für dich das Beste rausholen !

Blödsinn! Wenn er nicht unabhängig ist, dann bietet er das an, wo er die beste Provision bekommt. Und verpackt es so, dass der Kunde denkt, man hat der ganzen Welt ein Schnippchen geschlagen. Dann kann ich auch genau so gut meinem Bankberater vertrauen.

Unter einem unabhängigen Finanzberater verstehe ich jemanden, der im Sinne seines Auftraggebers handelt und die vorliegenden Angebote objektiv analysiert, ohne das er vom Abschluss eines bestimmten Vertrages profitiert. Solche Berater arbeiten für gewöhnlich auf Honorarbasis, also entweder stundenbasiert oder abhängig von der Kreditsumme.
The Judge

Beitragvon schor33 » Do Mär 27, 2014 22:22

Hallo Frank,

versuche es mal bei www.interhyp.de

Hier bekommst du einen Überblick über die Angebote der verschiedenen Banken.

Grundsätzlich ist es so, dass längere Zinsbindungen (Sicherheit) teurer ist, d.h der Zins ist höher.

Wenn du ein tilgungsfreies Darlehen abschließt und die Tilgung dafür in einen Bausparer/LV steckst kommt das auf das gleiche raus wie beispielsweise ein langlaufendes Darlehen mit Tilgung.
Die Gebühren/Provisionen sind bei 2 Produkten aber in der Regel höher.
schor33

Beitragvon frank1973 » Fr Mär 28, 2014 6:53

Danke für die Tipp´s.Werde allem anschein nach nicht zur Hausbank gehen sondern das angebot meiner Versicherung annehmen.@IHC833Es sind nicht meine Geschwister,es sind die Kinder meines Bruder´s der leider vor einigen Jahren verstorben ist,würde er noch leben würde gar nicht soweit kommen daß ich Geld aufnehmen muss,er würde sich im Grab umdrehen wenn er mitbekommen könnte was da abgeht.Die Summe die ich meine ist nicht zu hoch,sie wurde schon "gesenkt",es wird auch nicht alles ausbezahlt sondern nur ein Teil,den rest gibts in 19 Jahren,sollte mir was zustoßen müssen sie auf den rest verzichten damit meine Frau und die Kinder nicht irgendwann auf der Straße sitzen.Meine Frau,meine Eltern und ich sind mit einverstanden und die Erben auch,müssen sie denn sonst gibt´s nix,vorerst.Einzig der Zeitpunkt und die Umstände wie es dazu gekommen ist daß die ihr Erbe brauchen geht mir auf den Keks,von einigen blöden Sprüchen die ich mir manchmal anhören muss mal abgesehen.Wie schon gesagt ich sichere mich und vor allem meine Familie schon ab daß da dann später nix mehr kommen kann und es noch mehr Ärger gibt als jetzt schon ist.Meine Cousine und ihr Mann haben auch vor einigen Jahren gebaut,haben sich verschiedene Angebote machen lassen unter anderem auch von der Hausbank (die gleiche wie meine) und sind dann bei der Versicherung die mir das bessere angebot gemacht hat geblieben.
frank1973

Beitragvon frank1973 » Fr Apr 18, 2014 5:15

Moody hat geschrieben:der Bank ist es herzlichst egal ob du seit 2 Wochen dort bist oder seit 26 Jahren
Anscheinend doch nicht.Meine Frau hat gestern den Immobiliensachbearbeiter der Hausbank getroffen und der hat sie gefragt warum ich mich nicht mehr gemeldet habe.Sie hat ihm gesagt das wir ein angebot einer andern Bank annehmen annehmen werden das mehr vorstellungen entspricht als seines,er fragte dann warum wir nicht nochmal ihn kontaktiert haben man hätte für Langjährige Kunden noch einiges machen können.Zu spät,ich hatte dort 3 Termine,bei jedem Termin ist die Monatliche Rate gestiegen anstatt gesunken,ich renne denen nicht hinterher wie ein kleiner Junge.So,der Versicherungsmensch war mit seinem Banker da,der hat sich die Sache angehört was wir wollen,hat das eine oder andere empfohlen anders zu machen und wir werden sein angebot annehmen fast genauso wie wir wollten.Die Raten sind gering,die Zinsbindung etwas länger als die ursprünglichen 19 Jahre.Sonderzahlung wie gehabt 5% der Kreditsumme,sollten die Zinsen nach 10 Jahren wider erwarten noch weiter sinken können wir einen neuen Kredit aufnehmen und den alten ablösen.Jetzt kommts nur noch drauf an wie schnell der Notar arbeitet.
frank1973

Beitragvon robs97 » Fr Apr 18, 2014 17:57

frank1973 hat geschrieben:
Moody hat geschrieben:der Bank ist es herzlichst egal ob du seit 2 Wochen dort bist oder seit 26 Jahren
Anscheinend doch nicht.Meine Frau hat gestern den Immobiliensachbearbeiter der Hausbank getroffen und der hat sie gefragt warum ich mich nicht mehr gemeldet habe.Sie hat ihm gesagt das wir ein angebot einer andern Bank annehmen annehmen werden das mehr vorstellungen entspricht als seines,er fragte dann warum wir nicht nochmal ihn kontaktiert haben man hätte für Langjährige Kunden noch einiges machen können.

Der Spruch kommt anscheinend immer, wenn man ein lukratives Geschäft nicht abschließen konnte. Ob das jetzt den Tatsachen entspricht oder nicht sei mal dahin gestellt, aber weshalb macht man dann einem langjährigen Kunden nicht gleich von Anfang an ein seriöses Angebot ?? :lol:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Franzis1 » Fr Apr 18, 2014 18:04

der gute kunde lässt sich am besten das Geld abnehmen
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon automatix » Sa Apr 19, 2014 21:27

frank1973 hat geschrieben:
Anscheinend doch nicht.Meine Frau hat gestern den Immobiliensachbearbeiter der Hausbank getroffen und der hat sie gefragt warum ich mich nicht mehr gemeldet habe.Sie hat ihm gesagt das wir ein angebot einer andern Bank annehmen annehmen werden das mehr vorstellungen entspricht als seines,er fragte dann warum wir nicht nochmal ihn kontaktiert haben man hätte für Langjährige Kunden noch einiges machen können.Zu spät,ich hatte dort 3 Termine,bei jedem Termin ist die Monatliche Rate gestiegen anstatt gesunken,ich renne denen nicht hinterher wie ein kleiner Junge.So,der Versicherungsmensch war mit seinem Banker da,der hat sich die Sache angehört was wir wollen,hat das eine oder andere empfohlen anders zu machen und wir werden sein angebot annehmen fast genauso wie wir wollten.Die Raten sind gering,die Zinsbindung etwas länger als die ursprünglichen 19 Jahre.Sonderzahlung wie gehabt 5% der Kreditsumme,sollten die Zinsen nach 10 Jahren wider erwarten noch weiter sinken können wir einen neuen Kredit aufnehmen und den alten ablösen.Jetzt kommts nur noch drauf an wie schnell der Notar arbeitet.

das ist doch sowieso die allerletzte Art Geschäfte zu machen. Entweder man macht gleich das richtige Angebot oder man läßt es bleiben.

Wenn mir jemand danach mit dem Spruch kommt - das wäre doch bei uns auch gegangen, dann frag ich mich, ja warum hat er mir das nicht gleich erzählt? wollte er mich erstmal übern Tisch ziehen oder was?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Henri2020 » Sa Mai 17, 2014 7:34

Hallo,

das mit den Banken ist immer so eine Sache. Bevor man einfach im Internet die Suchmaschienen sinnlos durchforstet...sollte man Wissen, was mit dem Geld erreicht werden soll.
Es geht wohl um die Auszahlung eines Erbanteils. Ich kenne selbst keine Bank die dafür geschneiderte Projekte anbietet....

Des weiteren ist es sehr wichtig, dass nicht einfach das erst bete Anbote genommen wird. Es ist sehr sinnvoll sich unterschiedliche Angebote von den Filialbanken und Direktbanken einzuholen

Quelle: http://www.baufinanzierung-konditionen.de/
Zuletzt geändert von Henri2020 am Mi Feb 04, 2015 9:54, insgesamt 1-mal geändert.
Henri2020

• Website

Offener Brief an dei Deutsche Bank

Beitragvon Pevo » Fr Mai 23, 2014 13:01

Banken sollten wir gelegentlich an Ihre eigenen Ansprüchen erinnern
z.B. offener Brief an die Herren Fitschen und Jain (Deutsche Bank):
http://waehlerauftrag.blogspot.de/2014/ ... andel.html
Pevo

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines