Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:07

Bau Milchkuhstall + AMS

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bau Milchkuhstall + AMS

Beitragvon Qglocke » Mi Jul 12, 2017 11:12

Hallo Kollegen, plane grad einen neuen stall... paar Fakten:
- Neubau und im Altbau wird mit vorhandenem AMS weitergemolken
- Jungvieh wird ausgelagert
- somit im Neubau alle Trockensteher von zwei Ställe
- aufgrund des Geländes scheidet ein Palast mit zwei Außenfuttertischen aus... Erweiterung erfolgt also in die Länge
- bin überzeugt den stall für 8000 € pro Kuhplatz bauen zu können, eher darunter. Deshalb Schieberentmistung aus Kostengründen.

Jetzt meine Frage an euch? wie findet ihr die Platzierung des Schieberabwurfes vorne? Naja Gülle immer in der Nähe der Milch... Aber Erweiterung nach hinten gut möglich.
Bei einem Abwurf am Stallende müsste die Kühe im Erweiterungsfall über die Doppelbox um den Schieberabwurf drum rum laufen ( sprich 3m Übergang + 1 m Gülleabwurf + 3 m Übergang ), also ein kompletter Bund für die Katze.... Was meint ihr dazu?

Dank euch im vorraus
Dateianhänge
entwurf.jpg
Jungvieh mit Qglocken auf der Weide sind ein Genuss!
Qglocke

Re: Bau Milchkuhstall + AMS

Beitragvon LUV » Mi Jul 12, 2017 13:16

Die Position des Abwurfes finde ich gut. Die Länge der Gänge ist sowieso schon am Limit. Wären sie länger, würde der Kot viel zu stark anwachsen. So ist die Laufganglänge optimal.
Bei der Erweiterung kann man doch einen komplett neuen Abwurf kreieren, seh ich kein Problem drin.
Was ich nicht erkennen kann, ist die Positionierung der Antriebe für die Entmistung. Unterschiedlich lange Laufgänge bedeutet unterschiedliche Parkpositionen. Es scheint irgendwie um die Ecke zu gehen mit dem Seil am Futtertisch, kann das sein? Wohin geht es?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Qglocke » Do Jul 13, 2017 6:22

Ja die Winde am gibel Richtung Abkalbebereich am Fressgang soll zwischen Futtertisch und Laufgang ( Höhe Antritt 50 cm + Barrenmauer 18 cm breit positioniert werden ) Aber wissen wir selbst noch nicht genau. Kommt während dem Bau auf. :D
Qglocke

Beitragvon LUV » Do Jul 13, 2017 7:18

Versteh ich nicht ganz....dann benötigst du aber 4 Antriebe, weil sonst der Unterschied der Schieberbahnlängen zu groß ist. Oder seh ich da was falsch?
LUV

Beitragvon cerebro » Do Jul 13, 2017 7:42

Baut ihr im Norden echt Ställe mit Umlauf Schiebeanlage? Hab ich ewig nicht gesehen hier.....für jede Bahn zwei Motoren und gut is
cerebro

Beitragvon Qglocke » Do Jul 13, 2017 9:21

ja 4 Antriebe.... für jede Bahn zwei. Bei uns im Süden ganz normal
Qglocke

Beitragvon LUV » Do Jul 13, 2017 9:27

Nö, ist hier die Ausnahme......
LUV

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Do Jul 13, 2017 13:04

Der Stallplan schaut aus wie von der Firma Hartmann geplant....

Was passiert eigentlich wenn es mal im Winter sehr lange 6 bis 8 Wochen knackig kalt ist und die Schieber und Abwurfschächte einfrieren?

Der Stroh und Abkalbebereich gefällt mir überhaupt nicht, nur so nebenbei bemerkt.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Qglocke » Do Jul 13, 2017 14:00

Also es sind keine Abwurfschächte, sondern ein Querkanal mit Spülleitung. Ich kann dir eines aus Erfahrung berichten, lieber eine gefrorene Schieberbahn als ein gefrorener Spaltenboden. Darf ich fragen wieso er dir nicht gefällt? Wegen den paar Ecken? Und nein er ist nicht von der Firma Hartmann geplant, da ich von dieser Firma nichts halte... :D
Qglocke

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Do Jul 13, 2017 16:56

Ich meine halt nur. Wenn du in einer Umgebung mit Möglichkeit einer längeren Frostperiode lebst, dann würde ich nicht in der Stallmitte einen Querkanal für die Schieberpampe bauen.

Wichtig sind doch gerade Arbeitsachsen! Dann kann man mal auch mit dem Schlepper abschieben. Und raus mit der Pampe aus dem Stall...

Den Strohbereich würde ich seitlich am Stall in der Nähe des MR hinbauen. Schau mal bei Youtube den Film von Conny Derboven an. Im Stallbau immer was von den Profis abschauen!
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Qglocke » Do Jul 13, 2017 17:09

der Abwurf hat eine breite von 30 cm da kann ich mit dem Radlader Schlepper etc. locker drüber fahren.... gitter umklappen losgehts.... bei dem milchraum ist die Abkalbebox blöd... die muss in der Nähe der Melktechnik sein und ich will ja mit dem Roboter in die Box selektieren können
Qglocke

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Jul 13, 2017 17:56

Ich habe auf der einen Stallseite eine etwas ähnliche Anordnung mit Mittelabwurf zwischen Hauptherde und Selektion und Klappwendeschieber. Funktioniert arbeitswirtschaftlich relativ gut, würde aber mit meiner heutigen Erfahrung in unserer frostigen Region entmistungstechnisch ein bisschen anders machen. Kannst es dir ja gerne mal bei mir anschauen. schreibst halt ne PN.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon cerebro » Do Jul 13, 2017 19:12

Also ich finde den Plan gar nicht schlecht ! So kann man durchaus bauen und gut damit Arbeiten. Wenn ich es richtig deute hast du die Trockenen Kühe am Ende des Stalls bzw am Anfang der Schieberbahn, dies ist schon mal gut da man nachts wenn es kritsch ist auch mal den TS Bereich nicht räumen kann. Negativ finde ich die Entfernung zum Abkalbebereich, mal eben schnell eine Durchtreiben ist im Roboterstall eben schwieriger wie mit Melkstand wenn die Kühe fressen oder im Wartebereich stehen. Spülleitung ist nie verkehrt, bin froh eine eingebaut zu haben, und mach die Vorgrube (falls du eine Pumpe hast) ja groß und tief genug !!!
@ Bodenseefarmer, was würdest anderst machen wegen Winter ?
cerebro

Beitragvon LUV » Do Jul 13, 2017 19:57

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:
Den Strohbereich würde ich seitlich am Stall in der Nähe des MR hinbauen. Schau mal bei Youtube den Film von Conny Derboven an. Im Stallbau immer was von den Profis abschauen!

Es ist aber ein Unterschied, ob man im Gruppenmelkstand mit Selektion arbeitet, oder mit Melkroboter. Deshalb ist die Lage hinter dem Robbi völlig korrekt.
LUV

Beitragvon Qglocke » Fr Jul 14, 2017 6:00

cerebro hat geschrieben:ern hat geschri

Also das mit dem Abwurf und den Trockenstehern stimmt das wenn es kritisch wird kann man den Schieber auch mal manuell laufen lassen. Das mit dem Umstallen vom Abkalbe zum TS Bereich ist auch kein Problem. Bau mir außerhalb des Stalles ein kleiner Selektionsgang mit Leitplanken wo ich schnell umbuchten kann... Wenig Aufwand aber arbeitswirtschaftlich große Wirkung...
Ja klar eine Pumpe da komm ich nicht drum rum...
Qglocke

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum