Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 4:26

bauamt

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Komatsu » Di Nov 27, 2007 14:12

Karl hast du eigenen Wald ?
Komatsu

Beitragvon karl01 » Di Nov 27, 2007 14:27

nee schön wärs..
karl01

Beitragvon Frankenbauer » Di Nov 27, 2007 23:30

Die größten Bauchschmerzen habe ich nach der Aussage "Ich habe einen Brennholzhandel angemeldet". Was Du betreibst ist eine Holzverarbeitung und dürfte noch einen Rattenschwanz an Problemen nach sich ziehen.
1. Finanzamt, spätestens wenn Du die 17500,-€ KleingewerbeUMSATZ überschreitest, wahrscheinlich schon eher solltest Du einen steuerbefreiten Schlepper betreiben (Steuerhinterziehung).
2. Berufsgenossenschaft ist für jeden im verarbeitenden Gewerbe erstmal Pflicht, gibt aber Ausnahmen, richtig interessant wird die landwirtschaftliche die kassieren erst und fragen dann warum überhaupt.
3. Beim Handel werden Beiträge zur IHK fällig.
4. Bauamt hat dann keinen Lagerplatz mehr vor sich sondern einen Produktionsstandort, auch Sägen ist bei einem engstirnigen Beamten Veredelung und somit Produktion.
5. Gewerbeaufsichtsamt jeder Arbeitsplatz hat bestimmten Vorraussetzungen zu entsprechen (Toilletten, Waschgelegenheit, usw.) Ausnahmen gelten in der Land- und Forstwirtschaft, aber die endet bei Dir schon vor dem Holzkauf.

Also Ball flach halten, möglichst unauffällig weiterwursteln und wie oben bereits geschrieben einen Standort suchen der nicht so auf dem Präsentierteller liegt.
Ich will keinen entmutigen, hab aber leider selber schon viel Lehrgeld bezahlt, was sich andere sparen können.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Shortcut » Mi Nov 28, 2007 8:47

Wenn ich das so lese könnte ich schon wieder kotzen. Standards sind ja schön und gut, aber in Deutschland wird es einfach mittlerweile übertrieben. Allein wieviel Beamte eingesetzt werden um so einen Schwachsinn zu kontrollieren, anstatt mal an die wirklich dicken Fische ranzugehen, ist schon frustrierend. Die können mit solchen Aktionen doch im Leben nicht das reinholen was sie an Kosten haben, jedes Wirtschaftsunternehmen hätte solche defizitären Bereiche schon längst in die Tonne getreten.

Die allerschärfsten sind aber wie schon erwähnt die BG, die landwirtschaftliche Krankenkasse und die IHK. Ich finds schlichtweg eine Frechheit. Ach ja...und wenns mal ums zahlen geht weil dir bei der Arbeit was passiert ist...da sinds dann extrem schwach vertreten.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon karl01 » Mi Nov 28, 2007 13:55

na das hört sich ja gar nicht so gut an
muss aber dazu sagen das ich einen kenne der lediglich
ihk und bg bezahlen musste und die beiträge hielten sich auch in grenzen
also von daher mal abwarten
karl01

Beitragvon landyjoerg » Mi Nov 28, 2007 14:36

Frankenbauer hat geschrieben:1. Finanzamt, spätestens wenn Du die 17500,-€ KleingewerbeUMSATZ überschreitest, wahrscheinlich schon eher solltest Du einen steuerbefreiten Schlepper betreiben (Steuerhinterziehung).
2. Berufsgenossenschaft ist für jeden im verarbeitenden Gewerbe erstmal Pflicht, gibt aber Ausnahmen, richtig interessant wird die landwirtschaftliche die kassieren erst und fragen dann warum überhaupt.
3. Beim Handel werden Beiträge zur IHK fällig.
4. Bauamt hat dann keinen Lagerplatz mehr vor sich sondern einen Produktionsstandort, auch Sägen ist bei einem engstirnigen Beamten Veredelung und somit Produktion.
5. Gewerbeaufsichtsamt jeder Arbeitsplatz hat bestimmten Vorraussetzungen zu entsprechen (Toilletten, Waschgelegenheit, usw.) Ausnahmen gelten in der Land- und Forstwirtschaft, aber die endet bei Dir schon vor dem Holzkauf.

Zu 1. Schlepper oder sonstiges lieber mit Steuerkennzeichen.
Zu 2. Wg. BG hat LKW-Stefan einen interessanten Beitrag geschrieben, muss nicht sein.
Zu 3. Muss auch nicht sein, unsere IHK hat eine Mindestgrösse (wieder) eingeführt.
Zu 4. wurde ja schon genug geschrieben.
Zu 5. Kann kommen, wenn Angestellte beschäftigt werden.

Wie Frankenbauer geschrieben hat, Ball flach halten.
Wenn möglich, alles im Wald machen.

Gruss Jörg
landyjoerg

• Website

Beitragvon karl01 » Mi Nov 28, 2007 15:19

hallo jörg
als so wie du schreibst hab ich es auch gehört
aber das scheint ja von amt zu amt und region etwas verschieden zu sein
karl01

Beitragvon Frankenbauer » Mi Nov 28, 2007 21:16

Fairerweise sollte ich erwähnen, dass die landwirtschaftliche BG bei uns noch nie Mucken gemacht hat. Selbst nach einem schweren Unfall mit der MS lief alles wie am Schnürchen, angefangen beim Chefarzt im Krankenhaus, über Reha und Betriebshilfe bis zum Zahnersatz alles wurde schnell und entgegen anderer Äußerungen hier im LT unbürokratisch erledigt. Leichtere Unfällchen (Schnittverletzungen) waren nach Rücksendung des Unfallbogens meist nach drei Wochen abgewickelt (beim Nebenerwerb erhält der Arbeitgeber Ersatz für Arbeitsausfall, mein Chef war immer begeistert wie schnell das ging).
Aus meiner Sicht nicht die schlechteste Unfallversicherung, die Kritik bezieht sich eher auf das Werbegebahren dieses Vereins.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft